Concept x von Thunder-Tiger mit 3S Lipo

Hallo Flugkollegen, ich habe mir den concept x von thunder tiger mit dem vorgeschlagengen 3S 2200er Lipo gekauft.
Nun die Frage bezüglich Schwerpunkt. Mit dem 3S komme ich bei 18cm CG bis ganz nach vorne bis er ansteht.
Habe ich da was falsch gemacht, oder fliegt der concept x mit einem 3S 2200er gar nicht wirklich?:confused:
Kann man den concept x von Hand werfen oder ist eine Startrampe unumgänglich?:confused:

mfg
Franclin
 
wer fliegt den Concept X

wer fliegt den Concept X

Hallo Forum hallo Franclin,

wer kann etwas zu den Eigenschaften des Concept X sagen ?

Viele Grüße Helmut
 
Hi, ich hatte den mal vor ein paar Jahren. Also ich würd den nicht wieder kaufen. Für 3S taugt der nix. Viel zu wenig Schub und Handstart sehr grenzwertig. Mit 4S geht der ganz gut, aber der verbaute Impeller ist ein reiner Lipokiller. Mehr wie 3 bis max 4 Minuten Flugzeit sind nicht drin. Zudem ist der Handstart mit 4S (weil mehr Gewicht) noch schwerer. Die Kiste braucht echt ne ganze Strecke bis die Ruder greifen und oft ist es dann schon zu spät. Klar es geht wenn man den Dreh raus hat, aber Spaß ist was anderes.
Wenn Er erstmal in der Luft ist , dann ist Er ok aber mehr auch nicht. Der Funjet (wenn auch kein Impellerantrieb) ist von den Flugeigenschaften um Welten besser und einfacher zu fliegen.

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß Cru
 
Seh ich das richtig? Ein 70mm Impeller?

Hmm... Mal angenommen das is ein 70mm Impeller...mit 40A Regler und 2200er 3S...
Ich hab 2 Modelle mit 70er Fön für 3S aber ich glaub mit 2200 mA/h käm ich da nur auf 1,5 Minuten Flugzeit. Dann raucht entweder der Regler ab oder der LiPo is tiefentladen... :D

Gibts das Ding irgendwo leer zu kaufen, quasi als Kit? Ich hab da noch was in der Schublade liegen... ;)
Aussehen tut er ja net schlecht...

Gruß Christian
 
Glaub 65 oder 68mm Impeller ist da verbaut. Leer gab es den glaub ich nicht. Bin mir auch nicht sicher ob der überhaupt noch hergestellt wird und es nicht nur Restbestände sind die man kaufen kann. Die Quali vom Epo ist übrigens nicht der Hit, sehr weich im Vergleich zu MPX.

Gruß Cru
 
Da ist ein 75er EDF eingebaut. Ich flieg meinen seit gut 3 Jahren mit 3s.
Der geht damit super. Auch ganz einfach aus der Hand zu starten. image.jpgimage.jpg
 

nunukula

User
Gestern hat so ein Teil den Weg, in den Hangar geschafft. 😅

Lag ein paarJahr(zehnt?) auf dem Speicher eines Vereinskollegen. Scheinbar nur einmal geflogen. Vorhin mal aufgemacht und alles neu verklebt, der benutze Kleber war spröde wie Glas...

Für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand so ein Teil noch hat, die Anfangsfrage zum Schwerpunkt würde mich ebenfalls interessieren :)
 

Anhänge

  • 20230426_190335.jpg
    20230426_190335.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20230426_184027.jpg
    20230426_184027.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 50

nunukula

User
Vielen Dank für die Anleitung Jürgen!

Das Teil ist mittlerweile geflogen. Mit 3S braucht es definitiv eine Flitsche, oder einen sehr (!) ambitionierten Vereinskollegen mit kräftigem Wurfarm 😆

Mit 4S ging es ein weniger leichter von der Hand, allerdings ist nach 2min der Motor ausgestiegen, kurzes Vergnügen.

Ein Funjet lässt sich definitiv leichter starten, vom Flugbild nimmt es sich fast nichts 🙂

Hab noch einen arbeitslosen 12-Blatt rumliegen, den baue ich bei Gelegenheit mal ein 👻
 

nunukula

User
Bissle gestopft, geht schon 😄

Sollte nun senkrecht aus der Hand starten 😆
 

Anhänge

  • 20230504_180557.jpg
    20230504_180557.jpg
    213 KB · Aufrufe: 31
  • 20230504_180610.jpg
    20230504_180610.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten