Schalter für Start // DX9

Zefal

User
Hallo Zusammen

Bin noch Anfänger und versuche mich an das Flächenfliegen "heranzutasten". Nun habe ich mich an die Programmierung meines Senders (DX9) gewagt und habe dazu eine Frage:

Ich habe mir einen Schalter eingerichtet 0 für Start 1 für Flugphase. Bei der Position Start will ich 20% Höhenruder beimischen. Meine Programmierung ist so:

Flugzustand 1:
1: Start
2: Flugphase

Mischermenü
Mischer 1
HR > HR
Rate -20 -20
Versatz 0%
Trimm aus
Schalter Postition 1

Mischer 2
HR > HR
Rate -00 -00
Versatz 0%
Trimm aus
Schalter Postition 2


Mit dieser Einstellung reagiert der Schalter nicht (ausser Sprachausgabe)

Danke für Eure Hilfe
Gruss, Dario
 

FXW

User
Hallo,

ich vermute einmal das es sich um einen Segler mit Motorantrieb handelt. Du willst ein wenig Tiefenruder zum Gas beimischen damit der Segler in der Startphase nicht so stark wegsteigt.

Du brauchst nur Gas (Master) zu Höhe (Slave) mischen. Schalter Flugzustand. Mit Versatz stellst du den Punkt ein ab dem der Mischer zu wirken beginnt, falls du mit dem Gasknüppel Gas gibst. Wenn das Gas mit einem Schalter geschaltet wird kannst du den Versatz auf der Standardeinstellung belassen.

Grüsse Franz
 

Papa14

User
Meine Empfehlung: Vergiss die manuelle Mischerei ganz schnell wieder und programmiere das in Menü "Klappenstellung".

Dazu musst du zuerst das Klappenmenü aktivieren, also im Systemmenü beim "Flugzeugtyp" zumindest eine Klappe angeben, z.B. 2xQR/1xKL. Sobald das eingestellt ist, siehst du im normalen Funktionsmenü den Menüpunkt "Klappenstellung". Wichtiger Hinweis: Die Einstellungen in diesem Menü ändern sich mit jeder Stellung des Flugphasenschalters ;-).