Schalter für Start // DX9

Zefal

User
Hallo Zusammen

Bin noch Anfänger und versuche mich an das Flächenfliegen "heranzutasten". Nun habe ich mich an die Programmierung meines Senders (DX9) gewagt und habe dazu eine Frage:

Ich habe mir einen Schalter eingerichtet 0 für Start 1 für Flugphase. Bei der Position Start will ich 20% Höhenruder beimischen. Meine Programmierung ist so:

Flugzustand 1:
1: Start
2: Flugphase

Mischermenü
Mischer 1
HR > HR
Rate -20 -20
Versatz 0%
Trimm aus
Schalter Postition 1

Mischer 2
HR > HR
Rate -00 -00
Versatz 0%
Trimm aus
Schalter Postition 2


Mit dieser Einstellung reagiert der Schalter nicht (ausser Sprachausgabe)

Danke für Eure Hilfe
Gruss, Dario
 

FXW

User
Hallo,

ich vermute einmal das es sich um einen Segler mit Motorantrieb handelt. Du willst ein wenig Tiefenruder zum Gas beimischen damit der Segler in der Startphase nicht so stark wegsteigt.

Du brauchst nur Gas (Master) zu Höhe (Slave) mischen. Schalter Flugzustand. Mit Versatz stellst du den Punkt ein ab dem der Mischer zu wirken beginnt, falls du mit dem Gasknüppel Gas gibst. Wenn das Gas mit einem Schalter geschaltet wird kannst du den Versatz auf der Standardeinstellung belassen.

Grüsse Franz
 

Papa14

User
Meine Empfehlung: Vergiss die manuelle Mischerei ganz schnell wieder und programmiere das in Menü "Klappenstellung".

Dazu musst du zuerst das Klappenmenü aktivieren, also im Systemmenü beim "Flugzeugtyp" zumindest eine Klappe angeben, z.B. 2xQR/1xKL. Sobald das eingestellt ist, siehst du im normalen Funktionsmenü den Menüpunkt "Klappenstellung". Wichtiger Hinweis: Die Einstellungen in diesem Menü ändern sich mit jeder Stellung des Flugphasenschalters ;-).

Von da an sollte alles selbst erklärend sein - auch wenn du keine QR oder Klappen hast, kannst du je Flugphase die Stellung des HR bequem einstellen. Das hat definitiv den Vorteil, dass du dich nicht mit Offset usw. abmühen musst und du die HR Stellung auch sehr einfach für alle weiteren Flugphasen individuell einstellen kannst. Spätestens bei 4 oder mehr Fluphasen kriegst du das ohne Nervenarzt über einen Mischer nicht mehr hin.

LG Peter
 
Ich mußte bsw. HR Trimm bei der StrykerQ einstellen, damit die bei Gas-Aus Handwurf etwas leicht nach oben wegsteigt.
Bei Motor o.ä sehe ich darin keinen Sinn Höhe zuzumischen (3/4 Gas vor Handwurf und der Flieger steigt nach oben).

Die Erklärung Gas->HR für Tiefenruderbeimischung (-20%) der Vorredner wirds vermutlich treffen...


Acro Lösung (für Nicht-Segler):
Trimmung -> Flugphasenabhängig (Acro Trimm steht normalerweise auf Global Settings oder wie das auch genau in der Airware heißt...)
Flugphase: 3-Stufen F-Mode Schalter (auswählen)

Dann einfach in der 1. Flugphase (Fmode 0) mit dem HR-Trimmschalter die Höhe so einstellen, wie es Dir passt.
Im der 2. Flugphase ist die Trimmung automatisch wieder auf 0.



Dein 2. Mischer:
Hab jetzt keinen Spek-Sender zum Mischer-Test hier, aber HR-Knüppel (Master)->HR-Kanal -00 (bzw. 0) macht für Fmode 1 wenig Sinn.
Knüppel->HR-Kanal sollte doch immer 100% Ausschlag sein, nicht 0 (Nicht-Ausschlag)!!?

Den 2. Mischer kannst weglassen, weil Standardmischer HR->HR automatisch 100% ist und Dein 1. Mischer nur auf Fmode0 aktiv ist.
Dein 1. Mischer verändert m.E. nur das Mischverhältnis vom HR-Knüppel, setzt aber nicht permanent den Kanal HR auf 20%?!?

Gruß

Thomas
 

Zefal

User
Hallo Zusammen

Danke für die raschen Antworten! Es geht um einen Segler mit Motorantrieb bei dem ich ein wenig Tiefenruder zum Gas beimischen will. Grundsätzlich ist das nicht wirklich nötig, aber es dient für mich als Lernaufgabe:-)

Werde eure Inputs gleich heute Abend ausprobieren

Gruss Dario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten