RES-D-Tour: Rahmenregelung für 2015

Kayb

User
Hallo RES-Community,

Nachdem einiges herumdiskutiert wurde und es droht, dass die D-Tour im Sand verläuft, da bald die Session beginnt, hab ich einen entsprechenden Reglement-Vorschlag erarbeitet:


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rahmenregelung für die D-Tour

1) Es gilt das jeweils aktuelle Reglement des DAEC.

Für die Session 2015 gilt das Reglement von 2014 bis zum erscheinen des Reglement des DAEC für 2015.

2) Der Wettbewerb muss 2 Monate vor Austragung im RC-N bekanngegeben werden.
(Post hier: Hier)

Für die Session 2015 gilt die 2-Monatsfrist ab dem 01.04.2015 davor können Wettbewerbe auch in Monatsfrist angesetzt werden. Alle bisher angekündigten Wettbewerbe können in jedem Fall teilnehmen.

3) Der Veranstalter muss das Ergebnis seines Wettbewerbs dem Auswerter nach dem Wettbewerb in digitaler Form zur Verfügung stellen.

4) Es werden die besten 3 Wettbewerbe jedes Piloten gewertet. Bei Punktgleichheit entscheidet der vierte, wenn nötig fünfte (und so weiter) geflogene Wettbewerb.

5) Mindestteilnehmerzahl ist 8

6) Es muss eine online einsehbare Anmeldeliste geführt werden, ebenso muss das Ergebnis veröffentlicht werden.

Kann auch als Thread im RC-N geführt werden

7) Es müssen mindestens 4 Vorrunden geflogen werden.

8) Wertung:

Für den besten Piloten der Vorrunden werden maximal 100 Punkte vergeben. Ab dann im Verhältnis zu den Rohpunkten entsprechend weniger.

Für das Flyoff werden wie folgt Punkte vergeben
1. Platz im Fly Off: 6 Punkte
2. Platz im Fly Off: 4 Punkte
3. Platz im Fly Off: 3 Punkte
4. Platz im Fly Off: 2 Punkte
5. Platz im Fly Off: 1 Punkt

Für jeden Teilnehmer einen Punkt bis zu einer Teilnehmerzahl von 20. Ab dann 20 Punkte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Wertungssystem hab ich mir erdacht, um kleine Wettbewerbe nicht auszuschließen, aber dennoch eine gewisse Fairness zu bieten. Auf einem 8-Mann-Wettbewerb können immerhin 114 Punkte gesammelt werden... das entspricht einem ganz guten Ergebnis auf einem "großen" Wettbewerb.


Langfristiges Ziel sollte sein, die D-Tour unter die Schirmherrschaft des DAEC zu stellen.

Auswertung würde ich für dieses Jahr übernehmen. (Danach sehen wir weiter)
Hilfe bräuchte ich noch beim online stellen der Auswertung. Wäre hier eine Lösung über das RC-N denkbar?


Noch ist nichts in Beton gemeißelt. Ich bin gerne offen für Anregungen und Vorschläge. Ich bitte aber darum konstruktiv zu bleiben und ausufernde Diskussionen zu unterlassen. Wir wollen ja nichts totquatschen.

Beste Grüße
Ruben
 

Laddl

Vereinsmitglied
D-Tour RES

D-Tour RES

Hallo Ruben

Tolle Arbeit!!! Ich biete dir an alles was den DAeC betrifft zu übernehmen, natürlich stelle ich auch die Infos auf die DAeC Seiten! Alles weitere kann man regeln ....

Gruß vom Laddl :cool:
 
1. D-Tour-Reglement 2015

1. D-Tour-Reglement 2015

Hallo Ruben,

1. find ich deinen Vorschlag gut und durchführbar.

2. find ich's super, dass du die Auswertung der D-Tour
für 2015 Übernimmst. Vielen Dank dafür!

3. kann ich das so verstehen, dass man bei einem Wbw.
mit mindestens 8 TN als Finalsieger max. 114 Pkte.
(100+8+6) erhält, ab 20 TN. max. 126 Pkte. (100+20+6)?

Gruß
Gerhard
 

Kayb

User
3. kann ich das so verstehen, dass man bei einem Wbw.
mit mindestens 8 TN als Finalsieger max. 114 Pkte.
(100+8+6) erhält, ab 20 TN. max. 126 Pkte. (100+20+6)?

Servus Gerhard,

Exakt. genau so ist das gemeint, wobei ich mir noch überlege den Cut bei 24 zu machen... 130 Maximalepunkte ist einfach schöner.
 

Waigel

User
Hallo

Volle Zustimmung !

Gute Arbeit, Ruben !

Nur zu : " Langfristiges Ziel sollte sein, die D-Tour unter die Schirmherrschaft des DAEC zu stellen. , aber auch für alle Piloten auch vom DMFV oder anderen Verbänden oder etwa nicht ?


Andreas
 

UweH

User
Nur zu : " Langfristiges Ziel sollte sein, die D-Tour unter die Schirmherrschaft des DAEC zu stellen. , aber auch für alle Piloten auch vom DMFV oder anderen Verbänden oder etwa nicht ?

Hallo Andreas, solange RES keine offizielle FAI-Klasse mit internationalen Wettbewerben ist wird man keine FAI-oder sonstige Lizenz für die Teilnahme an Wettbewerben brauchen, damit stehen die Wettbewerbe allen interessierten und versicherten Piloten offen, egal welchem Verband oder ob sie keinem Verband angehören.
Die Schirmherrschaft des DAeC bedeutet, dass in diesem Fall die Fragen, die Details der Wettbewerbsorganisationen, ggf. die Wettbewerbsleitung ("Offizielle"), die Regeldiskussionen und deren Ergebnisse, Regelinterpretationen, Einsprüche bei Regelverstößen im Nachgang von Wettbewerben, Fragen, Wünsche und gutes Flugwetter bei einem Verband konzentriert und von da aus organisiert werden.
Das könnte z.B. über eine Person eines Sportreferenten oder einer Arbeitsgruppe RES passieren, die dann zwar nicht der Godfather of RES sind die alles entscheiden, sondern die Ansprechpartner rund um die Wettbewerbsklasse und Kommunikator für die Leute, die sich im Vorfeld, im Laufe und im Nachgang einer Wettbewerbssaison mit den Wettkämpfen beschäftigen.

RES ist und bleibt eine offene und einfache Wettbewerbsklasse die es Interessierten jeden Alters ermöglichen soll mit relativ geringem finanziellen Aufwand Wettbewerbsluft zu schnuppern und mit der einfachen und verständlichen, aber trotzdem nicht anspruchslosen Flugaufgabe viel Spaß zu haben ;)

Gruß,

Uwe.
 
...solange RES keine offizielle FAI-Klasse mit internationalen Wettbewerben ist wird man keine FAI-oder sonstige Lizenz für die Teilnahme an Wettbewerben brauchen, damit stehen die Wettbewerbe allen interessierten und versicherten Piloten offen,

Das Schreckgespenst FAI-Nr würde ich gerne ein wenig relativiert sehen.
 

UweH

User
Das Schreckgespenst FAI-Nr würde ich gerne ein wenig relativiert sehen.


RES als FAI-Klasse ist im Moment überhaupt kein Thema, ich dachte das wäre schon damit klar relativiert :rolleyes:

RES ist und bleibt eine offene und einfache Wettbewerbsklasse die es Interessierten jeden Alters ermöglichen soll mit relativ geringem finanziellen Aufwand Wettbewerbsluft zu schnuppern und mit der einfachen und verständlichen, aber trotzdem nicht anspruchslosen Flugaufgabe viel Spaß zu haben ;)


Gruß,

Uwe.
 
Scho klar, falsche Richtung gedacht - FAI-Nr selbst wenn man sie bräuchte ist Null Problemo, wird nur immer gern n riesen Bahai drum gemacht.
 

UweH

User
FAI-Nr selbst wenn man sie bräuchte ist Null Problemo

...ist aber im Vergleich zu jetzt eine zusätzliche Hürde die sicher viele Piloten davon abhalten würde einen RES-Wettbewerb zu besuchen, also nix gut für eine einfache Jedermann (und Jederfrau ;) ) -klasse :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Schön zu sehen wie ihr euch einig seid, da kommt Wehmut auf wenn ich zu euch rüber- rauf? guck.

:D am besten gefällt mir der Ausschnitt:D ( Fragen, Wünsche und:D"""" gutes Flugwetter """":Dbei einem Verband konzentriert und von da aus organisiert werden.) :D
Scherz beiseite , das wird was!!

War Vorgestern wieder mal bei meinem früheren Verein, dem "MSK Schwarzatal", www.msk.at, auf die Frage ob schon jemand RES fliegt, kam das: :confused: naja, wird wohl noch dauern bei uns im Ösiland:D

Mal sehen ob die Zeit und die Tankfüllung es zulassen, würde gerne mal bei euch reinschnuppern, den Kindheitstraum habe ich mir ja auch erfüllt, und beim "Oktoberfestpokal F3B" mitgemacht.

LG Andreas
 
Gute Arbeit

Gute Arbeit

Hallo Ruben,

gut gemacht und prima das Du Dich hier bereit erklärt hast.

Eine Frage in die Runde, sollte es nicht auch eine Jugendwertung geben? Gibt ja nun doch schon einige Jugendliche die mitmachen.

Schönen Gruß
Jörg
 

Kayb

User
Ne Verbandszugehörigkeit braucht man nicht. Es geht nur um die Organisation etc. Dafür gibt es ja die Verbände.

Jugendwertung werde ich machen.

Gruß Ruben
 
F3B-RES - Die Regeln für 2015 sind online

F3B-RES - Die Regeln für 2015 sind online

Hallo Wettbewerbsflieger,

ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, doch auf der Homepage des DAeC

http://www.modellflug-im-daec.de/lei...elflug/f3b-res

ist nun das einheitliche 2015er-Reglement bei der RES-DMM 2015 veröffent-
licht.

Das Reglement für die Deutschlandtour 2015 wird in den nächsten Tagen
folgen.

Schöne Grüße
Gerhard
 

Kayb

User
Regelwerk ist hier veröffentlicht

Ich werde noch Zugriff auf die entsprechende Seite beim DAEC bekommen um dann die Auswertung hochzuladen.

Gruß Ruben
 

Kayb

User
Erste Zwischenauswertung ist da.

Gruß Ruben
 
Hallo Ruben,
Danke für Deine Arbeit! Toll!
Gruss
Martin
 
Wertung D-Tour

Wertung D-Tour

Hallo Ruben,

Danke für das Veröffentlichen der Zwischenwertung.
Hat es einen besonderen Grund, warum der Wettbewerb in Stadthagen nur mit einer Null-Wertung abgebildet ist?
Das aktuelle Ranking gefällt mir persönlich zwar wahrscheinlich besser :D, aber interessieren würde es mich trotzdem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten