LS3 von Rowing

Mades

User
Hallo Zusammen
Ich habe vor einigen Tagen eine LS3 von Rowing erstanden. Die mit 4,5m Spannweite. Ein Vereinskollege sagte mir, daß der Flieger wohl schon über 20 Jahre alt sein muss. Das ist bestimmt auch der Grund, weshalb ich im Netz keine Informationen bekomme. Zur Zeit hat der Flieger durchgehende Querruder und ich spiele mit dem Gedanken dies auch so zu lassen. Was meint Ihr. Kann mir Jemand etwas über Flugverhalten, Schwerpunkt und Ruderausschläge sagen.

Grüße Matthias
 
Nah du mfc-Solinger!!!

Ich würde mal sagen der Schwerpunkt liegt im Ende des ersten drittels der Fläche.

gruß Simon
:D
 
Hallo zusammen,
ich habe ja auch eine LS3 im Hangar, einmal nach dem Kauf geflogen und nicht ganz zufrieden, was die Festigkeit angeht. Ist sicher ein guter Thermiksegler, dank des Profils und der durchgehenden Klappen. Aber der Flächenstahl läßt halt keine Grobheiten, d.h. harte Gebirgslandungen und ruppige Thermik nebst Schnellflug und Akro zu. War ja damals, als das Modell entstand, auch nicht notwendig. Für alle, die F-Schlepp und genüssliches Thermikfliegen mit einem wirklich schönen Scale-Modell lieben, ist die LS3 wirklich ein tolles Modell. Ich bin gespannt, wie die Meinung von euch ist. Ingo
 
Hallo Mathias
Du hast recht, der Flieger dürfte tatsächlich das Alter haben. Das war wohl so ziemlich eine der ersten "Orchideen" in GFK. Die Flächen haben nur einen Balsaholm und sind recht weich, wiil heißen, sie biegen sich gut durch. Vertragen aber mehr als man ihnen so zutraut. Leider hat Herr Sommer (Rowing) ein für mein Dafürhalten mit einem FW - Profil für ein Modell und die entspechenden Reynoldszahlen keinen sehr glücklichen Griff getan. Das hat er übrigens selbst mal zugegeben. Kurz: das Modell fliegt gut (bei mir am Hang) braucht aber doch etwas mehr Aufwind.
Mit den durchgehenden Klappen kann ich ganz gut leben, zumal man mit dem Einsatz als Wölbklappen den Leistungsspielraum erweitern kann. Die Querruderwirkung ist mit der Originalanlenkung (alle Servos im Rumpf) nicht umwerfend, bei der Rolle bekommt man zwischdurch graue Haare.
Flieg sie so, wie sie ist und genieße das wilklich schöne Flugbild!
Herbert

PS: Ich bin z.Zt nicht zu Hause und kann deshalb über Gewicht, SChwerpunkt und EWD, mit denen ich anfangs sehr experimentiert habe, nichts aussagen. Ich kann`s aber später nachholen.
 

Mades

User
Danke

Danke

Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Meinung. Im Grunde habt Ihr genau das bestätigt, was ich hören wollte! Das Flugbild, die weichen Flächen, usw
Ist halt eine ältere Lady und will natürlich auch so behandelt werden!

Grüße aus Haan
Matthias Wemmers
 

PS

User
Hallo Matthias,

hab einen alten Plan von Sommer ausgegraben.

SP liegt auf Hinterkante Stahl.

EWD herausgemessen 3° !!!

Wenn noch mehr Info gewünscht, bitte PN.

Gruss Peter
 

Mades

User
Danke

Danke

Hallo Peter
Vielen Dank für die Info. Was mich noch wirklich interessieren würde, sind Erfahrungsberrichte. Aber da muss ich mich wohl noch bis zum Einfliegen gedulden und selber welche machen!:D
Nochmal Danke an alle!

Grüsse Matthias
 
Hallo Matthias,
darauf bin ich natürlich auch gespannt. Ich weiß ja schon, dass die LS3 problemlos zu starten und zu fliegen ist. Sie trägt wirklich gut und ist unkritisch zu fliegen. Aber zuviel drücken würde ich ihr nicht zumuten. Lass was über Deine Erfahrungen hören.
Ingo
 

Mades

User
LS3 Erstflug

LS3 Erstflug

Hallo Zusammen
Letztes Wochenende war es dann soweit. Ich habe die Else mit 2 Vereinskollegen eingeflogen und es ist alles wie oben berichtet eingetroffen. Die Flächen sind butterweich, was striktes Speedlimit zur Folge hat. Aber das Flugbild ist absolut genial.
Grüße Matthias
 

Anhänge

  • LS3_1.jpg
    LS3_1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 171
  • LS3_2.jpg
    LS3_2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 175
  • LS3_3.jpg
    LS3_3.jpg
    115 KB · Aufrufe: 252
  • LS3_4.jpg
    LS3_4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 200
LS 5

LS 5

Hi zusammen,
ich hatte vor Jahren auch mal nen RoSommer-Flieger, ne LS 5 mit 5,50 m Spannweite. Das gleiche superschöne Flugbild wie mit der LS 3 meines (damaligen) Kumpels. Heizen geht nicht, ist ja auch schon erwähnt worden. Am besten in leichtem Hangwind oder in mittlerer Thermik fliegen, dann sind die Teile im richtigen Element. Ersatzteile hatte ich übrigens immer noch über Fr.Sommer bekommen.
Gruß Otto
 
LS von Sommer

LS von Sommer

Hallo,
kann ich die Adresse von Frau Sommer bekommen? Ich brauche Ersatzteile für einen anderen Flieger.
Vielen Dank
P.Bäuscher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten