Antrieb 1,8m yak

doni

User
Hey @ all )

ich hab eine 1,85m Yak und will diese mit
6 S Lipo
großer Regler, ) nebensächlich
Motor: ? ca. 300 kv. evtl. Joker mit 630 gramm und 295 kv
Frage: ist der Motor zu schwer für 3 D Flug? ich will leicht bauen und wenn ein motor mit 450 gramm reicht, hab ich wieder 180 gramm gespart.
Das Modell soll schon am oberen ende Motorisiert sein, 6 kg Schub reicht mir für 5 kg - 0,5 kh Abfluggewicht warscheinlich nicht aus.
Latte muss eine 18 -20 Zoll 3 Blatt werden mit 10 - 12 Steigung.

Danke
 

doni

User
Ich hätte gerne eine 3 Blatt, wenn es zuviel Drehmoment in die Maschine bringt, (beim Torqen) dann kann es natürlich auch eine 2 Blatt werden. 3-Blätter liefern einfach mehr Schub und sehen Cool )) aus.

Bin ich richtig der Annahme: ein kleiner 40/35 Scorpion 450 gramm - verbraucht für die gleiche Leistung / Schub mehr Energie als ein größerer (Durchmesser) Motor mit z.B. 600 gramm um den gleichen Schub zu erzeugen, was ja dann im Teillast (die meiste Flugzeit) den Strom ebenfalls senken müsste.

Wenn eine 3-Blatt Latte gegenüber 2 Blättern nachteile bringt (stärkeres Rollmoment / Gewicht Propeller) dann kommt eben eine 2er druff.

Danke
 

mb74

User
Yak Antrieb

Yak Antrieb

Wenn es deine Finanzen erlauben, lass dir doch von Reisenauer oder Polytec einen Antrieb anpassen. Der Andy Reisenauer ist sehr kompetent und liefert dir sogar die Daten per DC mit Wirkungsgraden und dem passenden Propellern. Denke doch ggf. über ein Getriebeantrieb nach.Ist halt eine Kostenfrage.

Maik
 

doni

User
Reisenauer antriebe hab ich in meinen Speedern, für den kunstflieger will ich nicht so viel geld ausgeben.
 
Info Yak Antrieb 1,8m

Info Yak Antrieb 1,8m

Eine Möglichkeit:

yak.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Schau dir mal den Torcster Red N5065/6 an.

Den hab ich nun schon sehr lange in meiner Edge 540 mit 180cm drinnen mittlerweilen aber mit einer 20x10 er 2 Blatt und das geht ordentlich ab.

Hier gibts noch was zu lesen darüber.
 

doni

User
Andi,
danke für deine zeit.

wenn ich den mit 300 kv nehme, hab ich weniger speed, grßere latte für gleich viel schub, wäre das nicht besser um die Maschine langsam hovern zu lassen. ich will wirklich nicht schnell fliegen, 100 km/h kommt mir schon zu viel vor



Touche ) 550 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:

doni

User
Andi, auf deiner HP steht 590 Gramm. Im Kalk weniger, was stimmt den nun?

Ich kann keinen Flügel weglassen, also muss ich mein Gewicht kleinweise einsparen, hier paar Gramm und dort etwas macht schnell mal 500 Gramm aus, 10 % leichter macht schon einen Unterschied aus.

Ich bin kein Profi, das Modell sollte schon Ordentlich wegziehen, wenn ich, naja... :-)
 
Hab ne Waage...

Hab ne Waage...

Hallo Doni,

die 590g habe ich gewogen.
Deshalb korrigiere ich Hersteller Angaben.

Steht natürlich frei einen grösseren,
langsameren Prop
für mehr Schub einzusetzen.
Damit brauchst Du aber auch für jede
gleiche Geschwindigkeit deutlich mehr Energie.

Bei 65km/h Vollgas sieht dann aus wie ein Omnibus im 3ten Gang:)

doni.PNG

Von einem langsameren Motor halt ich nichts.
Ohne Drehzahl keine Leistung.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

doni

User
Wie schauts mit dem kleinen aus? 370 gramm. Der gleiche Motor nur 1 Nummer kleiner, packt der den auch die 8-9 kg Schub?

Ansonsten wäre eine 10er Latte das passende Schwischenmaß.

Wie es mit einer 3-Blatt ausschaut, weiß ich leider immer noch nicht, sind die Nachteile von 3 Blättern so groß, das es sich in sachen Effizient nicht lohnt, wel ja das Blatt im Wirbel vom vorigen dreht?

Ich baue mit ein Fahrwerk selbst, also kann ich 22 z.B. Latten fliegen, ohne den Rasen beim starten zu mähen:-)
 

PlanB

User
370g Motoren, bzw. Motoren mit einem 40x25mm Stator gehen ohne Aufwand gar nicht. Das liegt zum einen an der der umsetzbaren Leistung, an 6s kommt man bei einem 70“ Modell an etwa 90A, das schafft kein Serienmotor in der Größe. Zum anderen haben die meisten nur eine 6mm Welle und mit einer 19-20“ Luftschraube muss der Motor dann in der Hinterspantmontage eingebaut werden, sonst schrabbelt die Glocke am Stator wenn du es mal richtig zügig angehst. Also ein Motor mit 50mm Stator und dieser so kurz wie möglich – Straßenbezeichnung 63irgendwas mit 8mm Welle. Aber auch der sollte mindestens 350kv haben….eher etwas mehr sonst kommst Du nicht auf genug Leistung an einer 19-20“ ZWEIblatt Luftschraube.

Warum keine Dreiblatt? Bei gleicher Größe braucht sie eine entsprechend geringere Drehzahl, damit wird das Verhältnis zwischen Drehmoment und Drehzahl in Richtung Drehmoment verschoben. Was Du aber nicht willst, denn aus relativ kleinen und leichten Motoren lässt sich nur über die Drehzahl mehr/viel Leistung rausholen. Wenn Du Drehmoment willst muss der Motor größer/schwerer werden. Dann könnte man die Dreiblatt doch kleiner machen und die Drehzahl belassen? Aber wo soll der Schub herkommen? Es wird überproportional mehr Drehzahl/Leistung nötig, für gleichen Schub mit kleinerer Luftschraube……..und zwar ne Menge.
Es gibt noch eine Reihe Gründe, Auswahl an Schrauben und damit begrenzte Anpassungsmöglichkeiten, Gewicht einhergehend mit Kreiselkräften, Drehmoment der Schrauben beim Hovern, Wirkungsgrad, aber das schlagende Argument gegen die 3Blatt ist doch, dass niemand der etwas auf sich hält eine fliegt :D :D
 

doni

User
Dann wäre ja der Roto-max 20 der Perfecte Motor, 620 Gramm, 80mm Durchmesser und einen kurzen Stator. KV 280- mit 22x14er Steigung.... sagt E-calc 8,86kg Schub, 93km/h bei 84 A / Akku low: 8kg 76A bei 88km/h

Der Leopard spuckt mir mit ner 20x12er Fiala 8,9kg bei 110 km/h und 94 A im E-calc aus, Akku als low gerechnet.

Andere Motoren in der größenordnung sind dünner und der Stator länger. alla AXI 53-20 / 25 -- Joker und so weiter.

Die Frage die ich mir stelle: Turnigy, wenn die motoren so sind wie die Nano-Tech Lipos dann kann ich den auch mit der Hand werfen)
 

PlanB

User
Ich finde das immer wieder witzig im Forum….da versucht man zu erklären warum ein 40x25 Motor mit 6er Welle eigentlich nicht so gut ist für die 70“ 3D Klasse und im übernächsten posting wird dann geschrieben: Hey - Kauf doch einen 40x25 Motor mit 6mm Welle…… :D: :D :D

@Franz
Ich weiß ja nicht wie oft ihr mit der Tylorcraft Spins, Turnarounds, Blender, Snaps usw… fliegt, aber eine 6mm Welle ist mit einem 20er Prop dafür nicht so gut….

@Doni
Mit 470g wäre das hier ein perfekter Kandidat -> http://www.parkflieger.eu/antrieb-u...motoren/5199/dualsky-bl-xmotor-6350ea-9?c=745
Wenn er Dir zu teuer ist such einen billigen mit den gleichen Daten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten