Erfahrungen?: Robustheit Erwin XL Ultralight/Elvira Ultralight

Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit den Ultralight-Versionen der beiden grossen PCM Flieger, also Erwin XL UL und Elvira UL. Die Oberfläche ist ja lediglich 50g/m2 Glas auf Rohacell und ich frage mich, wie sich das langfristig auf die Robustheit (v.a. am Hang) auswirkt.

Wäre froh um "echte" Erfahrungen, also möglichst kein "ich glaube..."

Cheers!
 
Ich habe von Erwin XL die Ultralight- und die Medium Version und von der Elvira die Ultralight- und die Slope Version, alle mit Elektroantrieb. Die Ultralight Versionen setze ich bei wenig Wind und sehr moderater Thermik ein (also klassische Flachlandbedingungen). Die Modelle lassen sich ballastieren aber ich fliege sie immer mit dem Minimalgewicht, das ist sicher auch materialschonend. Für diese Wetterverhältnisse sind sie ausreichend stabil, fantastische Thermik-Soarer und sehr gutmütig im Flugverhalten. Für Hangflug und stärkere Windverhältnisse sind die schwereren Modelle nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch dem gewichtsbezogenen Durchzugsverhalten die bessere (um nicht zu sagen eine ausgezeichnete...) Wahl. Materialbezogene Defekte hatte ich noch nie und alle Modelle überzeugen durch ihre Qualität. Btw, für beide Ultralight Modelle gibt es in diesem Forum ausführliche Bau- und Flugberichte;)!

Good luck, Robert
 

Papa14

User
Den Erwin hab ich, die Elvira hab ich gesehen - das ist ein Erwin mit größerem Rumpf und einem zusätzlichen Flügelmittelteil, die Ohren der Elvira sind die Flügel beim Erwin.

Beide sind IMHO keine Hangsegler, dazu sind sie am Bode wie in der Luft zu filigran. Markus Podivin hat mich extra darauf hingewiesen, das beim Erwin das HR bis max. 60 km/h voll durchgezogen werden sollte. Der Rumpf ist eigentlich ziemlich stabil, aber der Rest ist durch die Leichtbauweise relativ empfindlich.


LG Peter
 
Hi,

ich fliege inzwischen 2 Erwin XLUL und einen Erwin XL Medium, die Ultralight setze ich bei F5J Wettbewerben und auch zum Hangflug ein. Am Hang natürlich nicht wenn "Sturm" ist, aber sowohl am Hahnenmoos wie auch am Petit Ballon waren sie in der Luft und ich hatte keinerlei Bedenken dass Ihnen das schaden würde!
Klar sind die UL etwas filigran, aber voll alltagstauglich! Man muss halt nur im Hinterkopf behalten wofür sie entwickelt worden sind. 200m senkrecht nach unten und dann das Höhenruder auf Anschlag ist halt nur einmal machbar ;)

Viele Grüße
Peter
 

Papa14

User
Naja ... man muss relativieren ... man kann auch mit dem filigransten Segler Hangsegeln - besonders wenn Flaute ist. :cool:

Für mich ist halt hangsegeln, wenn's pfeift ...

LG Peter
 
Hi,

also wenn Pumuckl gesungen hätte "Wenn der Sturmwind in die Segel bläst und wenn die Balken krachen" bleibt der Erwin XLUL natürlich am Boden, aber es muss wirklich nicht "windstill" sein um den Erwin XLUL einzusetzen. Selbst mein leichter Erwin macht bei Wind noch Spaß. Klar, bei Pumuckl-Bedingungen macht der Medium oder der "normale" natürlich mehr Spaß, aber Hangflugtauglich ist auch der Ultralight!

Man liest sich
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten