Stromsparende Servos

GC

User
Ich habe einen 1,7m 2-Achs Holzsegler und habe das Gewicht von ursprünglich 954g auf nunmehr 612g Abfluggewicht gebracht (dank, Lipo, Bruschless ...).

Jetzt will ich bei den Servos noch etwas einsparen.

Aber es geht mir eigentlich fast weniger ums Gewicht, als um stromsparende Servos. Ich steuere recht wenig bei diesem Segler und will lange oben bleiben

Momentan sind 2 Futaba S143 a 19g.

Ich suche Servos mit folgenden Anforderungen:

1. Geringes Stromverbrauch im Leerlauf und Spitzenstrom können ruhig langsam sein und brauchen für solch einen Segler wenig Stellkraft.
2. Sollten leichter als 19g pro Stück sein

Hat jemand eine Ahnung was hier eine Verbesserung bringt? Moderne Servos sind wohl in erster Linie Kraftvoll und schnell, aber genau das brauche ich nicht.
 
Hallo Gerhard,

mein Eindruck ist, dass in diesem Forum dem Stromverbrauch von Servos eine etwas übertriebene Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Ich möchte damit nicht sagen, dass man sich keine Gedanken darüber machen soll und gerade bei schnellen und wendigen Modellen spielt dieses Thema sicher eine wesentliche Rolle.

Aber zu Deinem Fall:
Für einen leichten 1,7 m 2- Achs-Holzsegler reichen Dir 1,0 - 1,5 kg Stellkraft ganz sicher aus und in diesem Bereich gibt es jede Menge (billige) Analogservos unter 10 g. Wichtig ist allerdings eine wirklich leichtgängige Anlenkung.
Ich nehme an, dass Du einen Motorsegler hast (Brushless?). Dann kannst Du den Stromverbrauch von so kleinen Servos im Vergleich zum Motorstrom eigentlich vergessen.

Als (etwas wackeliger) Vergleich bei motorlosen Seglern: Meine Alpina Magic (4 m) mit 6 Analog- Servos (4 x Volz und 2 x Hitec) in Standardgröße verbraucht auch bei sehr flotter Gangart kaum jemals mehr als 350 mA je Flugstunde.
Vor 30 - 35 Jahren sind wir mit dem Airfish (2 Standardservos und 500 mAh- NiCd- Akku) ohne jemals nachzudenken 3-4 Stunden geflogen und die (damals primitive) Spannungsanzeige war danach immer noch im grünen Bereich.

Gruß
Ernst
 

GC

User
Ernst,

im Prinzip hast Du Recht, aber es gab mal einen Test, bei dem haben schon kleine Servos recht hohe Ströme gezogen und die will ich vermeiden.
 
Ich habe es einmal (im Kopf und hoffentlich richtig) überschlagen. Ein Servo mit einer Stellkraft von 1 kg/cm (richtiger 0,1 Nm) verbraucht bei Maximallast und 4 V gerade 250 mA. Wie hoch der Blockierstrom ist, weiß ich nicht und will es auch nicht wissen. Den Leerlaufstrom schätze ich auf etwa 30 mA.
Bei einem eher langsamen E- Flieger würde ich mir also nicht den Kopf zerbrechen.

Gruß
Ernst
 
Ich habe es einmal (im Kopf und hoffentlich richtig) überschlagen. Ein Servo mit einer Stellkraft von 1 kg/cm (richtiger 0,1 Nm) verbraucht bei Maximallast und 4 V gerade 250 mA. Wie hoch der Blockierstrom ist, weiß ich nicht und will es auch nicht wissen. Den Leerlaufstrom schätze ich auf etwa 30 mA.
Bei einem eher langsamen E- Flieger würde ich mir also nicht den Kopf zerbrechen.

Gruß
Ernst

Hallo.

Ich wollte es mal wissen. Ein billiges 9g Analogservo mit max. 1,5kg/cm an 4,8V hat einen Blockierstrom von 0,98A, im Speedtest 0,95A :eek:, gemessen mit Unitest2.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...11-Gleitlager-Getriebe-Kunststoff-JR?ref=list

Aber keine Angst, Du hast Recht. Im normalen Flug bei einem langsamen Segler ist das natürlich viel weniger. Ich habe 4 Stück davon in einem 1,5m E-Segler drinn, und der Regler ist ein Graupner Brushless Control18 mit 2A SBEC. Selbst beim rumturnen kommt der Stromverbrauch der gesamten RC-Komponenten selten über 1A :) (ohne Ruhestrom, gemessen mit Telemetrie). Ich hatte Anfangs auch meine Bedenken ob das 2A BEC ausreicht.
Bei meinen anderen Seglern habe ich daraufhin auch den Stromverbrauch im Flug gemessen, besonderes Augenmerk hatte ich dabei auf meinen 4-Klappensegler mit 6 3,5Kg Digitalservos gelegt. Aber auch da langt das 4A SBEC völlig aus, nur einmal ist der Stromverbrauch bei einem Notabstieg mit voll gesetzten Butterfly und angestochen (kein Sturzflug, aber doch schon verhältnissmäßig schnell) auf etwas über 2A gekommen.

Gruß Andreas
 
In diesem Bereich macht die Suche nach einem Stromsparenden Servo nicht viel sinn, die meisten Servos werden in diesem Bereich liegen,

es gibt aber Anwendugsfälle bei größerer Belastung bei denen bestimmt ein Stromsparendes Servo druchaus sinn macht.

Hier ein kleines VIdeo von Multiplex, da wird das 34Kg Servo vorgestellt, bei unglaublich geringem Stromverbrauch

Interview mit Herrn Juhl wählen bei ca 10 min kommt das Servo

http://www.aktuell.modellpilot.eu/a...nserent-modellpilot-eu/multiplex-modellsport/
 

GC

User
Jetzt habe ich mal gemessen:

Selbst so ein uraltes Servo wie das Futaba S143 hat einen Ruhestrom von ca 7mA!

Dagegen habe ich beim Graupner hott Empfänger GR12 60mA gemessen, laut Datenblatt sogar 70mA.

Ihr habt Recht. Servos kann man wirklich vernachlässigen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Langflieger

Langflieger

Mit meinem Akkupack (4xAAA Eneloop) bin ich schon drei Stunden reine Flugzeit geflogen. Danach waren sie noch nicht einmal 40% entleert. Flieger ist ein Easy Glider mit 2 HS-81 und 4 HS-55 sowie ein R6007-Empfänger von Futaba. Gleiche Konfiguration beim Cularis. Insofern kann der Servostrom nicht soooo groß sein. Ein 5A BEC sollte locker ausreichen. Gibt es bei HobbyKing und vielen anderen.

VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten