E-Motor stottert

Hallo an alle,
ich benötige eure Hilfe. Habe schon etwas gegoogelt, aber die Möglichkeiten sind zu vielfältig.

Habe ein gebrauchten Simprop Diamond erworben. Dieser flog einwandfrei. Heute nach einer Landung, dann der Akku Wechsel und der erneute Start, ca 5sek mit Vollgas und dann hat der Motor nur noch gestottert.
Zur näheren Erläuterung habe ich ein Link zu einem Video hier: http://www.vidup.de/v/KIeQc/

Der Regler ist ein Diamond smart 60. Der Motor ist mir unbekannt. Als Akku habe ich ein 3S 4000mah.
Die Landung war etwas schnell, aber sonst normal.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ?


liebe Grüße Florian
 

PeterKa

User
Die Simprop Motoren haben oft eine schlechte Verklebung der Magnete. Also erstmal Glocke abnehmen und den Sitz der Magnete kontrollieren, gegebenfalls neu verkleben (UHU Plus oder Loctite). Sollte das alles ok sein, sollte erstmal der Regler probeweise durch einen anderen ersetzt werden. Wenn das nicht hilft, ist etwas mit den Wicklungen, was letztlich auf den Tod des Motors hinausläuft, wenn es hilft ist leider der Regler kaputt, also letztlich.. eh Mist.

PeterKa
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn ein Motor so stottert, ohne je anzulaufen, klingt das sehr danach, dass dem Motor eine Phase fehlt. (Wenn die reglerparameter nicht völlig falsch programmiert sind)
Ursachen sind viele möglich:
- Reglerdefekt
- kalte Lötstelle / Wackelkontakt ( am Kabel im Regler, an den Steckverbindern zum Motor, im Motor...)
- Kabelbruch einer Wicklung im Motor,

Bau mal den Antrieb aus und inspizier die Teile einzeln.
Den Regler testest du am besten mit einem anderen Motor.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Oliver
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab direkt mal nachgeschaut.
Anderer Regler dran -> gleiches Problem. Muss also am Motor liegen....

Danach habe ich den Motor auseinandergenommen, mit dem Ergebnis kann ich leider nicht viel anfangen. Vielleicht habt ihr eine Idee ?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3544.jpg
    IMG_3544.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3537.jpg
    IMG_3537.jpg
    57 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3536.jpg
    IMG_3536.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3538.jpg
    IMG_3538.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3539.jpg
    IMG_3539.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3540.jpg
    IMG_3540.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3541.jpg
    IMG_3541.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3542.jpg
    IMG_3542.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3543.jpg
    IMG_3543.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 75

brigadyr

User
Mess mal die Kabel auf Wiederstand .müsste überall gleich sein.
 
Man sieht schon das es gekokelt hat an der Wicklung (am Stirnende). Die 3 Phasen am Statorzugang sehen auch nicht sonderlich gesund aus (Isolierung weg und vermutlich schon ein kurzen gehabt).

Den Motor kannst Du besser entsorgen oder neu wickeln. Ansonsten kann es passieren das er den Regler auch noch kaputt macht.

So sieht es zumindest auf den Fotos aus.

Gruß Crucial
 
hmmm, dann muss wohl ein neuer Motor her..

Habt ihr eine Idee was das für einer sein könnte ? Von der Leistung her hat er mir gereicht.

Bzw. könnt ihr mir ein neuen empfehlen für 3S ?

Danke
 

FamZim

User
Hallo

Die meisten Motore werden mit den Abmessungen des Statorblechpaketes benannt .
Zb 40/40 , dann ist er 40 mm im Durchmesser und 40 mm lang, andere werden auch mit den äusseren Abmessungen angegeben.
Das kannst Du ja alles messen.
Ein dritter wichtiger Wert ist die Drehzahl pro ein Volt Batteriespannung.
Ist diese 1000 kv, dreht er an 10 V dann 10 000 U/min.
Das müsstest Du dann ?? Wissen ?? wie hoch der gedreht hat.
Dann einen etwa gleichen aussuchen.

Gruß Aloys.
 
Seh ich auf dem ersten Bild einen Schluß von der Schwarzen Leitung aufs Gehäuse oder täuscht das? Wenn ja die Stelle isolieren und die Leitungen so fixieren dass da nix mehr scheuern kann. Dann nochmal drehen lassen. :)
 
So.. hab jetzt ein neuen Motor. Habt ihr eine Empfehlung für die Luftschraube ?

Motor : Dymond HQI 3661
Regler : Dymond Master X 60 BEc
Akku : 3S1P 4000mah 40c-65c

Konnte im Internet leider nichts näheres finden und mit eCalc komm ich auch nicht weiter, dort gibt es den Motor nicht.

Liebe Grüße Florian
 
Hallo,

nur mal grob gerechnet:


1200KV Motor ... 5! Zellen an 9x6 Klapp-Prop ... wird etwas grenzwertig für den Regler !


10x7 oder evtl. 11x7 an 3S ... könnte schonmal hinhauen !

Wart mal noch andere Vorschläge der Motoren-Päpste ab !:)
 
An 3S sind 11X5 max, oder 10X7 ginge noch. Alles andere killt den Motor.

Kann man schön mit Drivecalc prüfen. Hab mal standard APC Props genommen. Kommt natürlich immer auf den Flieger und den gewünschten Flugstil an. Ich würde aber immer etwas Reserve lassen und nicht zu knapp kalkulieren. Mir ist die Tage ein Motor in der Luft auseinander geflogen weil ich die Luftschraube zu kanpp an der Grenze gewählt habe.

10X7.jpg

11X5.jpg


Edit: Hier nochmal ein Klapp 10X6
Unbenannt.jpg
 

BerndH

User
Hallo sind 2 Fragen erlaubt.
Weiso kauft man einen 12ookv motor für 3s Lipo für einen Segler, der dann nur kleine Propller kann.
Es ginge doch so einfach eien 355O also 26-25 Steteor 12n14p mit 800kv an 3s Lipo mit 15x6 14x8 oder 15x8 Klappropeller
Das wird en Segler in der steigleistung doch wesenlich gerechter und ma hat deutlich bessern Gesamtwirkungsgrad.
Das Steiegn sieht an 3m und 2kg mit 15X8 dann so aus bei max51A
https://www.youtube.com/watch?v=d_TlPD_h5MI&feature=youtu.be

2. was machst mit dem defekten Motor ich suche immer was zum Neuwickeln für unstere Verarmte Behindettentruppe .

Bei den Fotos in die Glocke fällt auf das Späne zwischen den Magneten sind und an einem Magnete vorne ein Stück fehlt.

Das Stottern könnte also ein Klemmer gewesen sien, die Wicklung ist aber hinüber .
 
1. Hab den Motor von einem Kollegen bekommen, den hatte er noch von seinem Hotliner. Wenn ich mit diesem Motor falsch bedient bin, bin ich über jede Info froh.
Ich dachte da nur dran da er beworben wird mit 700Watt, diese sollten ja für 1,8 kg reichen um senkrecht zu steigen oder bin ich da falsch Informiert ?
2. Besagter Kollege möchte den alten Motor eventuell auch haben, wenn nicht kannst du ihn von mir aus haben.

Liebe Grüße

Hallo sind 2 Fragen erlaubt.
Weiso kauft man einen 12ookv motor für 3s Lipo für einen Segler, der dann nur kleine Propller kann.
Es ginge doch so einfach eien 355O also 26-25 Steteor 12n14p mit 800kv an 3s Lipo mit 15x6 14x8 oder 15x8 Klappropeller
Das wird en Segler in der steigleistung doch wesenlich gerechter und ma hat deutlich bessern Gesamtwirkungsgrad.
Das Steiegn sieht an 3m und 2kg mit 15X8 dann so aus bei max51A
https://www.youtube.com/watch?v=d_TlPD_h5MI&feature=youtu.be

2. was machst mit dem defekten Motor ich suche immer was zum Neuwickeln für unstere Verarmte Behindettentruppe .

Bei den Fotos in die Glocke fällt auf das Späne zwischen den Magneten sind und an einem Magnete vorne ein Stück fehlt.

Das Stottern könnte also ein Klemmer gewesen sien, die Wicklung ist aber hinüber .
 

GC

User
...

2. was machst mit dem defekten Motor ich suche immer was zum Neuwickeln für unstere Verarmte Behindettentruppe .
...


Hallo Bernd, das ist zwar etwas offtopic, aber trotzdem ;):

Verstehe ich das richtig, dass ihr eine Truppe habt, die Motoren bewickeln? Auch im Auftrag?
 

BerndH

User
Hallo Bernd, das ist zwar etwas offtopic, aber trotzdem ;):

Verstehe ich das richtig, dass ihr eine Truppe habt, die Motoren bewickeln? Auch im Auftrag?

Eigentlich nur unter Freunden, alles weiter pr pn und ich habe wenig Zeit dafür.

Ich reparier defekte Motroren und steze sie weider ein eben auch an Modellen von leuten aus meinem Freudeskreis . In dem incl mir
Eben mit Körperlichen behinderung und dann auch massiver Geldmangel für was Gescheites herrscht.

Ich habe halt ein geh und Steh problem so ab 2 stunden ein anderer MS etc un die Geldeingänge sind eher Lebesbedrohlich . Schon gar nicht Modellflugtauglich. So mach ich halt Tw aus Schrott weider was Funktionierendes, so ein Motor hat dann mehr Welleliestung nch dem Neuwickeln ,und ev die Drezahl auf den Einstzzwech anpassen und wir haben unseren Spaß damit.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten