OS 32 SX in 2 Versionen ?

Moin Leute,

ich habe mir einen neuen 32 SX zugelegt, den ich in einen Gnumpf implantieren will. Beim beäugen des neuen Stücks fiel mir auf, daß dieser
eine Ring-Garnitur hat. Diese klemmt recht stark im OT, was aber sicher
normal sein dürfte. Ein Blick auf die OS HP sagt aber, das dieser Motor mit
"ABL " ausgestattet ist. Wenn man noch ein wenig sucht, findet man im Heli-Bereich 2 Versionen des 32 SX, eine mit Ring und eine ohne. (Der 50SX hat generell Ring)
Weiss jemand, was in Deutschland ausgeliefert wird ?
Soweit ich weiss, hat der Händler über einen französischen Großhändler geordert, halt ohne die Firma aus Kirchheim-Teck.
Wenn die Ring-Garnitur eingelaufen ist, werde ich mal berichten, wie die Leistungsentfaltung ist.

Viele Grüße
Klaus
 
... eine Ring-Garnitur hat. Diese klemmt recht stark im OT, was aber sicher
normal sein dürfte.

Ich würde sagen, dass das nicht normal ist. Eine normale Ringgarnitur klemmt im OT nicht.
Ich habe mal einen OS 32SX-H Ring in einem Fun Dog geflogen. Der klemmte nicht im OT. Alle meine anderen Motoren mit Ringgarnitur auch nicht.

Ich finde für den Alltagsgebrauch Ringgarnituren besser. Die halten länger und verkraften auch staubige Umgebung besser als ringlose Garnituren.

Das Einlaufen dauert, selbst mit Rizinus, extrem lange.
Dann ist die Leistung aber genau so gut wie bei den normalen OS ABN Garnituren. Peeling kennen die Stahl / Ring Garnituren auch nicht.
 
Komich....

habe mal beim Bruno Stuckerjürgen einen gutgemachten Artikel über
AAC, ABC Garnituren etc. gelesen. Dort schreibt er, daß ABC Garnituren
im OT leicht klemmen. Ring Garnituren nicht. Ich sehe aber deutlich einen
Ring am oberen Teil des Kolbens. Oder es ist nur eine Nut, habe aber keine
Lust, nur zum nachschauen den Motor zu offnen. Die Aussage macht auch
Sinn, da der Kolbenring ja die Spannung gegen die Zylinderwandung aufbringt,
um auch im oberen Bereich sauber abzudichten. Den 32Sx habe ich mittlerweile einmal laufen lassen. Springt tadellos an und wenn er warm ist, klemmt im OT nix mehr. Daher tippe ich eher auf ABC.

Oder ?
 
Die ABN-OS, die ich kenne, haben oben eine dünne Schmiernut am Kolben.
Die Breite ist etwea 2 Zehntel mm.

Ein Kolbenring würde etwa 1,2mm breit sein.
Kolbenringe dichten nicht durch die Vorspannung, sondern durch die Verbrennungsgase ab, die sie gegen die Zylinderwandung drücken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten