Schwerpunkt Jodel Robin von Airworld

Die Anleitung ist falsch. Wenn man den SP so einstellt, ist sie viel zu buglastig. Mir hat der Konstrukteur der Urform mal verraten, wie es wirklich gehört:
Wenn die Remo auf dem Hauptfahrwerk auf einer ebenen Fläche steht um man sie am Heckleitwerk auf den Boden drückt, muss sie langsam wieder nach vorn kippen. So habe ich meine inzwischen eingestellt und siehe da: Die Flug- oder besser, die Landeeigenschaften wurden sehr viel besser. Man fliegt sie am besten relativ tief mit Schleppgas an und zieht ihr dann über der Bahn langsam die Fahrt raus. Dann setzt sie sich butterweich auf das Hauptfahrwerk.

2010_04_30_999_53.jpg

Schöne Grüße und erfolgreichen Erstflug!

Oli
 

alfis

User
Danke für den Tip. Werde es ausprobieren. Bin neugierig wo der SP maßlich dann liegt.Welches Gewicht hat deine Jodel? und welcher Motor ist eingebaut?
 
Hallo Alfis,

Ja, und nicht erschrecken: Der SP liegt dann deutlich (!) hinter dem Angegebenen. Aber wenn du dein schönes Bugfahrwerk nicht unnötig oft wechseln willst, würde ich dir raten, auf den Tipp zu hören. ;)
Meine Remo wiegt mit Scaleausbau im Moment knapp unter 20 kg mit einem ZDZ 100 B2 und Krumscheid-Dämpfern.

Gruß, Oli
 
Oli, wir hatten ja schon mal gemailt bezüglich dem Aufbau. Hast Du Lust ein paar Fotos von Deiner einzustellen? Wir können aber auch weiter per Email kommunizieren wenn Dir das lieber ist. Ich fang vielleicht früher an als gedacht mit dem Bau, nachdem die Jodel ja schon seit über einem Jahr zu Hause steht ;).
Mich würden Detailfotos interessieren von der Bugradbefestigung. Es gibt ja keine Angaben wo es genau montiert gehört.
Dann wäre noch interessant wo Du die Servos bei den Tragflächen montiert hast. Innenliegend? Mit innenliegender Anlenkung? Oder von außen einfach in die Fläche verkehrtherum eingeschraubt mit Rudergestänge außenliegend?
Das wären mal so die ersten Arbeiten die ich angehen werde.
 
Ich würde auch gerne Bilder sehen , mit vielen Details ,,,
Würde mir auch gerne eine zulegen ! und bin neugierig !

Gruß Thomas
 
Wenn ich damit loslege, mach ich gerne einen kleinen Baubericht davon. Nix großes, aber das wichtigste halt. Leider ist über dieses schöne Modell so gut wie nichts brauchbares zum Aufbau im Internet zu finden.
 
Schwerpunkt in cm

Schwerpunkt in cm

Hallo Olli
Wir hatten vor ein paar Monaten
schon mal kontakt.
Hast du den Schwerpunkt auch mit cm angabe?

Mfg
Reiner
 
Hallo Zusammen

Hab gesehen das der letzte Post hier schon etwas zurück liegt.
Ich bin mittlerweile im Besitz einer gebrauchten Airworld Jodel mit 2.8 Metern. In der Wurzelrippe der selben war als SP 160mm mit einem Edding angeschrieben, was auch der Vorderkannte der Steckung entspricht. Kann das hinkommen?
Welche Ruderausschläge fliegt ihr so?
Als Motor ist bei mir mittlerweile ein DLE 120 eingebaut. Bei einer 27x12er Luftschraube habe ich 4cm Bodenfreiheit, wenn ich das Bugrad komplett einfedere. Sollte normal reichen oder?

MFG

Christian Beer
 

Anhänge

  • AWJodel001.jpg
    AWJodel001.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 114
  • AWJodel004.jpg
    AWJodel004.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 108
Ein schönes Modell! Hab ich mal das Inserat davon gelesen. Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein wenn es Dir nicht zu viel Aufwand bereitet. Wie sind bei der Robin die Ruder und Klappen angelenkt? Freiliegend oder innenliegend?
Und könntest Du mir vielleicht Maße für die Bohrlöcher des Bugfahrwerkes geben? Vielen dank! Kannst Dir aber ruhig zwei Jahre dafür Zeit lassen, vorher kommen bei mir alle anderen angesammelten Baukästen dran :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten