Quadrocopter Problem - Schwebt stabil, wackelt aber beim Geradeausflug und Rundflug

Hilfe! Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht: So lange ich mit meinem Quadrocopter schwebe, ist eigentlich alles gut und die Aufnahmen sind ok, kein merkwürdiges gewackle oder ähnliches. Sobald ich aber einen Rundflug mache, fängt er total an zu wackeln (schwingende roll Bewegungen, so schnell und stark dass selbst das Gimbal sie nicht ausgeglichen bekommt und man sie deutlichste auf dem Video sieht). Schon beim blossen geradeaus Flug wackelt er als würde man durch turbulente Luft fliegen, auch wenn es windstill und bewölkt ist. Ebenfalls passiert ganze wenn man einen sauberen Rundflug macht bei dem man dann auch Gier und Roll benutzt. Viele werden jetzt auf die Gain Settings verweisen wollen, da habe ich allerdings schon alles von super niedrig bis super hoch durch, das ist echt nicht. Ich tippe irgendwie auf die Motoren oder Propeller, entweder die Motoren sind schrott und kommen nicht richtig beim korrigieren hinterher oder die Props verformen sich durch den Fahrtwind oder sind zu nah am Rahmen und verwirbeln sich irgendwie gegenseitig selbst? Falls sich hier keine Lösung findet wird mein nächster Schritt sein CAM Carbon Props 11x5 zu kaufen (Denke steifer als APC SF) und die Alu 4 Kant Ausleger (165mm jeweils) auf Carbon Rohre mit jeweils 200-250mm umzubauen, so dass die Luftströmung auf jeden Fall weiter weg von der Base Plate, dem Landesgestell und den anderen Motoren strömen kann und auch etwas mehr Hebel vorhanden ist. Vielleicht hilft das?
LG Jan

Komponenten:

Frame: X650F von HK
Flight Control: Naza Lite GPS flashed auf V2 Software, montiert mit Gyro / FLight control mounting pad von HK
ESC: HobbyKing 20A BlueSeries mit aktueller SimonK geflashed
Motor: NTM Prop Drive 28-30S 800KV / 300W (short shaft version)
Props: APC SF 11x4,7 (Auf den Bildern sind noch 12x3,8 APC SF montiert, damit war es gefühlt schlechter)
Empfänger: Spektrum Ar6200
Akku: Turnigy 5000mAh 3S 20C Lipo Pack oder 2x 3S 2200mAh parallel (Ladegerät inzwischen Icharger 106B+)


IMG_8292.jpgIMG_8291.jpg
 
Ich habe inzwischen die Propeller durch Aeronaut Cam Carbon 11x5 ersetzt. Nur wenig Besserung. Weiterhin habe ich das mounting pad unter der Nasa entfernt und diese mit dem beiliegenden 3M Klebepad direkt auf den Rahmen montiert. Ebenfalls keine Besserung. Hier mal ein paar Beispiel Aufnahmen aus der Luft. Und das ganze trotz Gimbal! Müssen also Schwingungen sein die selbst dem Gimbal zu schnell zum korrigieren sind.

Bildschirmfoto 2015-03-17 um 12.00.15.png

 
mein Naza ist extrem empfindlich was den Schwerpunkt betrifft. Ich hatte erst einen 5800er Akku verbaut als Gegengewicht für ein Gimbal mit Gopro. Optimal. Dann kam das Gimbal weg und der CG rutschte ca. 2,5 cm nach hinten. Schweben ging. Beim Steigflug oszilierte er dann extrem. Mit dem 3300er Akku nun wieder perfekter CG und perfekter Flug.

Wie siehts da bei dir aus? CG genau mittig?

Und so Testflüge über bewohnten Gebiet ist auch nicht gerade erste Sahne, v.a. wenn das Gerät nicht richtig fliegt.
 
Hi!

CG war die ganze Zeit ca. 1-2cm vor der Mitte (Wegen dem Gimbal). Habe heute den Akku mal statt exakt darunter weiter hinten montiert, so war der CG leicht nach hinten versetzt aber fast mittig. Hat wie man im Video sieht nicht geholfen :(
 
Also das mit dem Fahrtwind und den Verwirbelungen halte ich für völlig unrelevant. Ich habe Copter der Props sogar in die Grundplatte hineinragen und da gibts keinerlei Störungen.

Das Gewackelt müsste man ja auch von unten sehen, wenn du in 2m Höhe an der vorbeifliegst oder? Falls ja, entferne doch mal alles unnütze und fliege mal mit perfektem CG vorbei.

CG 1-1,5 cm außer der Mitte macht dem Naza nichts. Ab 2cm fängt es bei mir zum Oszilieren an, dann wirkt auch kein Gain Rumgespiele mehr.
 

Dix

User
Eben doch!

Eben doch!

Vergiss den Copter. Würde Dein Copter so wackeln, dann würdest Du das hören, weil die Motoren sich zu Tode regeln.

Das Gewackel geht viel zu schnell. So agil ist der Copter garnicht.
Das ist die Kamera die wackelt. Oder deren Aufhängung.

Wäre die Anregung eine Schwingung, ausgelöst von den Rotordrehzahlen, dann würdest Du es im Schwebeflug ebenfalls feststellen und provizieren können.

Schlussfolgerung: Die Luftkräfte zuppeln im schnellen Vorwärtsflug an Deiner Kamera herum.



PS: Was meint Deine Nachbarschaft zu Deinen fliegerischen Aktivitäten über ihren Häusern?
 

skytor

User
Moin Moin

kann meinem Vorredner nur zustimmen ... würde der Kopter so zappen würdeste das deutlich hören ...

Hatte selber mal ein (teueres) Gimbal wo die Steckerbinder nich so toll gelötet waren und immer wenn das Tierchen was tun musste nickte die Kamera fröhlich als wenn se nen Schluckauf hatte

Gruß Thorsten
 
Alles von HK ergibt nie eine vernuftige kopter
Der motor braucht 4S damit der naza gut arbeiten kan.
KV ist zu niedrig für 3S .

Auch das plastik gestell trillt im flug .

Mfg Johan
 
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hast du ein Tarot-Gimbal, hier ist es oft so, dass die Inbus-Schrauben an der Motor-Befestigung zum Gimbal nicht festgezogen sind, dann hast du genau den Effekt. Ansonsten müsstes du in der Gimbal-Konfig mal die PID-Werte für Roll/Nick anpassen, da dir wahrscheinlich der Fahrtwind oder die Rollbewegungen das Wackeln auslösen. Aber am wahrscheinlichsten ist wirklich die Maden-Imbus-Schraube...

VG
:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten