Ion Pro+ von Freudenthaler Flattergeräusch

nsx

User
Hallo!

Habe mir einen Ion Pro Plus zugelegt und bin mit Verarbeitung und Flugleistung dieses Fliegers sehr zufrieden. Habe jedoch ein kleines "Problem".
Wenn ich den Flieger aus großer Höhe ansteche und er richtig Fahrt bekommt habe ich dann ein Geräusch das sich anhört wie Ruderflatten. Sobald ich den Flieger aus dem Sturzflug abfange ist dieses Geräusch sofort wieder weg. Es ist keine Beeinträchtigung des Steuerverhaltens erkennbar. Alle verbauten Servos haben ca. 3,5 kg Stellkraft,Schubstangen sind aus 2,5mm Gewindestange, Metallgabelköpfe und alles spielfrei angelenkt.
Hat vielleicht Jemand der hier Mitlesenden auch schon mal solche Erfahrungen mit dem Flieger machen können und kann mir einen Tipp geben was es sein könnte. Bin mir einfach nur nicht sicher ob vieleicht ein Fehler meinerseits vorliegen könnte oder ob der Ion ab einer gewissen Höchstgeschwindigkeit dann allgemein von der Struktur her überfordert ist.
Wie gesagt,soll keine Kritik am Flieger an sich sein aber dieses Geräusch macht mich irgendwie wuschig und ich wüsste gern woher es kommen könnte.
Wäre für ein paar gute Tipps und Anregungen sehr dankbar.


Gruß!
Andreas
 

nsx

User
Hallo Claus!

Das mit der Cam werde ich mal machen. Da Niemand weiter hier etwas in dieser Richtung zu sagen hat,starke Servos im Flieger verbaut und alle Anlenkungen völlig steif und spielfrei sind denke ich mal das ich den Flieger einfach nur an seine Leistungsgrenze bringe wenn ich ihn aus ca. 500m Höhe voll ansteche...
Werde ich mich in Zukunft etwas zusammenreisen und Stechflüge dieser Art vermeiden. Ansonsten geht der Ion wirklich super zu fliegen und gleitet vom feinsten. Ist übrigens auch ein Ion Plus New Design wie du ihn auch hast.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!

Gruß!
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe schon alle IONs mir zur Brust genommen und keinen zum flattern gebracht ;-)

Was ich schon mal bei Oracover bespannten Flächen hatte, ist eine an der Kante nicht klebende Folie. So was macht auch hässliche Geräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Schau mal ob sich irgendwo eine Stoßkannte der Folienbespannung gelöst hat. Dazu evtl mit einem Scalpel oder Teppichmesser vorsichtig dran entlang fahren.

Grüße
Robert
 
Habe auch den Ion Pro+ New Design, das Phän. kann ich ebenfalls nicht bestätigen.


Vielleicht die Haube, die sich durch den Winddruck vom Rand hebt und senkt ?

Auslässe hinten zu klein ?

Nur so als weitere Vermutung...

gruss rudi
 

nsx

User
@Robert

Folie rundum fest,nix lose

@Rudi

Haube sitzt bombenfest in ihrer Sicke,vorne mit der originalen Klammer gehalten,die hintere Klettbandbefestigung habe ich durch ein starkes Neodymmagnet ersetzt. Luftauslasschlitze habe ich hinten links und rechts ausgefräßt da wo es vorgegeben ist, Lufteinlass ist nur durch das Loch im Turbospinner,sollte also mehr rauskönnen als vorne reinkommt;o)

Wenn ich nicht selbst so ratlos wäre hätte ich garnicht erst geschrieben.

Fliege seit über 15 Jahren und auch Flieger jenseits der 300km/h Grenze aber hatte noch nie Probleme in dieser Richtung die ich nicht deuten konnte.
Hab noch so einen 2 Meter Epo-Skysurfer zum Nachtfliegen,wenn ich den ein wenig schneller mach droht er mir mit kräftigen "Flügelflattern" sich selbiger zu entledigen, aber da weis ich wenigstens woher es kommt...

Bin echt ratlos.

Trotzdem Danke für eure Tips und einen schönen Abend noch!

Gruß!
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten