Welche Turbine lässt sich am einfachsten bauen

flybasti

User gesperrt
Hallo ich will jetzt schon seit Jahren eine Turbine mal selbst bauen. Leider fehlten mir bis zum heutigen Tag immer die Maschinen um ein solches Projekt zu realisieren. Ich besitze aber mittlerweile eine Drehbank und eine CNC Fräse womit ich ja schon eine menge Teile selbst herstellen kann. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist welche Turbine ist am einfachsten zu bauen? Und gibt es einen Plan der wenn er ganz genau eingehalten wird eine funktionsfähige Turbine entstehen lässt. Weil ich habe jetzt des Öfteren gelesen das Turbinen gebaut worden sind und diese einfach nicht laufen wollten oder mehr oder weniger das Leitsystem usw. verbrannt war. Was mir auch noch wichtig wäre eine Turbine zu bauen wo ich Teile ohne Probleme dazu kaufen kann. Weil alles selber herstellen werde ich wohl nicht können. Am besten wäre auch ein Bauplan der sehr genau beschrieben ist und vielleicht auch mit Anleitung zur Herstellung der einzelnen Bauteile. Und wenn dann auch noch CAD Daten dabei wären, wäre das perfekt.
 
tja, billig ist anders, das stimmt schon. Man sollte sich allerdings auch nicht der Illusion hingeben, dass das Selberbauen irgendwie Kosten spart. In der Regel liegt man am Ende bei der gleichen Summe, wenn nicht sogar mehr, einer fertigen Turbine. Wenn ich nur an die ganzen Vorrichtungen denke... :rolleyes: Aber man kann dann mit Stolz behaupten alles selber gemacht zu haben und wenn mal was nicht geht, oder gar etwas defekt ist, kann es selber reparieren. Außerdem kann man auch die Weiterentwicklung selber betreiben. :)

Außerdem lernt man ungemein viel beim Selbermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

flybasti

User gesperrt
Ja das stimmt! Das es eventuell teurer wird als fertig kaufen ist mir schon klar, aber in einigen Treads waren ganz andere Preise genannt. In diesem Projekt soll es auch nicht darum gehen Geld zu sparen sondern ich möchte das Teil selbst bauen. Turbinenrad, Verdichter und Leitsystem werde ich wohl dazu kaufen. Weil da stoße ich an meine Grenzen. Es wird noch schwer genug sein den Rest zu bauen. Ich denke aber auch das die UT160 erstmal zu groß ist. Ich werde es wohl mal mit der KJ 66 versuchen. Falls jemand dafür noch Teile herumfliegen hat bitte melden.
 
Hi,
die Kj66 solltest du aber nicht komplett nach Originalplan bauen. So Sachen wie Lagervorspannung nach vorne, Brennkammer design und Verdichterdeckel sollten beachtet werden, um dann auch wirklich spaß mit zuhaben.
Lg Jonas
 
hallo!
hab noch eine zerlegte kj 66 mit 70er verdichter liegen. kannst um günstig mit orbit kerostartelektronik haben!

grüsse robert
 
Kugellager würde ich die GRW lager empfehlen. Als Verdichterleitsystem würde ich einen Vollkeildiffusor vorschlagen und die Leitschaufeln nah ans Verdichterrad. Hatten wir letztens in meinem Eigenbau Beitrag als Thema. In etwa so:
Lg Jonas
 

Anhänge

  • Rotor.jpg
    Rotor.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 235

flybasti

User gesperrt
Ja den Beitrag hatte ich gesehen was ich noch nicht ganz verstanden habe wo der Vorteil liegt außer bei der Herstellung?? Weil ich denke nicht das ich das Teil selbst herstellen werde. Ich werde erst mal das ganze Gehäuse. Welle und Wellentunnel machen den Rest denke ich werde ich dazu kaufen müssen.
 
Guten Morgen,

...Welle und Wellentunnel machen den Rest denke ich werde ich dazu kaufen müssen...

Das klingt für mich nicht wirklich logisch, insbesondere wenn man im Besitz einer CNC-Fräse ist und sie schon nutzt!

Gerade die Welle und der Wellentunnel sind wegen der beiden Lagersitze zueinander und der fertigungsspezifischen Umspannung des Wellentunnels eher der schwierigere Part.

Beim Verdichterleitsystem sind die Anforderungen an die Präzision meiner Meinung nach nicht so hoch und es lässt sich auch gut ohne CNC-Möglichkeiten herstellen, die Winkel müssen halt zum Verdichter stimmen und dazu gibt es genug Recherchemöglichkeiten ;).

Gruß
Matthias
 

Lupo01

User
Turbine selber bauen.

Turbine selber bauen.

Hallo ich will jetzt schon seit Jahren eine Turbine mal selbst bauen. Leider fehlten mir bis zum heutigen Tag immer die Maschinen um ein solches Projekt zu realisieren. Ich besitze aber mittlerweile eine Drehbank und eine CNC Fräse womit ich ja schon eine menge Teile selbst herstellen kann. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist welche Turbine ist am einfachsten zu bauen? Und gibt es einen Plan der wenn er ganz genau eingehalten wird eine funktionsfähige Turbine entstehen lässt. Weil ich habe jetzt des Öfteren gelesen das Turbinen gebaut worden sind und diese einfach nicht laufen wollten oder mehr oder weniger das Leitsystem usw. verbrannt war. Was mir auch noch wichtig wäre eine Turbine zu bauen wo ich Teile ohne Probleme dazu kaufen kann. Weil alles selber herstellen werde ich wohl nicht können. Am besten wäre auch ein Bauplan der sehr genau beschrieben ist und vielleicht auch mit Anleitung zur Herstellung der einzelnen Bauteile. Und wenn dann auch noch CAD Daten dabei wären, wäre das perfekt.

Suche jemand der eine Turbine selber bauen möchte und neues Konzept einarbeitet.
 

flybasti

User gesperrt
Hat jemand vielleicht schon die Brennkammer als dwg oder dfx Format zur Hand. Dann brauche ich nicht unbedingt alles aus dem Buch von Kurt Schreckling ins Cad zu übertragen. Und eventuell vielleicht noch von anderen Bauteilen? Ich bin nicht so gut im Cad deswegen wäre ich dafür wirklich dankbar.
 

flybasti

User gesperrt
Ich habe angefangen die Brennkammer zu zeichnen. Das einzige Problem was ich habe das es keine Maßangaben zu den Abständen der Bohrungen gibt. Ich habe mir das ganze jetzt mehr oder weniger zusammen geraten. Die Zweite und Dritte reihe war rechts mit 4mm abstand angegeben und das letzte Loch dieser Reihen war nur halb auf den Blech. Ich habe dann alle anderen mit gleichen abstand zueinander verteilt. Die erste und 4 Reihe sah im Buch so aus als wären sie immer mittig zu den anderen 2 reihen. Bei der letzten reihe war links das Loch bundig mit der Außenkante den rest habe ich wieder gleichmäßig aufgeteilt.Hoffe das es so klappt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 76
Hi,
brauchst du 2d oder 3d Zeichnungen und was machst du mit den Zeichnungen? Brauchst du die um Programme für die CNC Maschiene zu generrieren?
Lg Jonas
 

flybasti

User gesperrt
Ich steh gerade total auf dem Schlauch ich wollte jetzt den Außenring berechnen und komme einfach nicht auf die Lösung. Das Blech steht ja 4mm übereinander wenns fertig gerollt ist.Jetzt möchte ich die 24 Punkte gleichmäßig verteilen aber ich komm irgendwie nicht zurecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten