Step Four Fräse / Windows 98

Aupi

User
Hallo zusammen!

Ich hoffe, es kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
Habe eine Step Four Fräse, die mit einem alten Rechner und Windows 98 betrieben wird.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr so wie er soll hochfährt. Er läuft zwar, und will booten, aber es kommt immer wieder der Startbildschirm vom Monitor und dann beginnt das immer wieder von vorne und die Kiste will nicht hochfahren.
Ab und zu klappt es dann aus welchen Gründen auch immer. So wie es hier aussieht, hängt das anscheindend auch irgendwie mit der Grafikkarte zusammen, weil da anscheinend der Treiber immer wieder rausfliegt bzw. angeblich nicht für WIN 98 geschrieben wurde. Komisch ist nur, dass das System die ganzen Jahre ohne Problem gelaufen ist. Könnte wahrscheinlich auch am Alterungsprozess liegen.
Hab es auch schon mal mit Formatieren und komplett neu installieren versucht, leider ohne Erfolg.
Im Gegenteil, die Frässoftware hat Probleme mit der Installation.


Zur Info, meine Fräse (Precise 1000) wird noch mit den alten Steuergeräten gesteuert, die über den Druckerausgang angeschlossen werden.

Jetzt dachte ich mir, der Rechner sollte doch mal ausgetauscht werden.
Allerdings sieht es dann so aus, dass die alten Steuergeräte nicht mehr mit dem Rechner (mit XP oder evtl. gleich ein Tablet?) funktionieren.

Von Step-Four gibt bzw. hört man ja nix mehr seit die Insolvent sind.

Hat hier von Euch jemand nen Tipp, wo ich evtl. entsprechende Hard- / Software für die Fräse herbekomme?
Da die Fräse sehr wenig genutzt bzw. sehr gepflegt ist, möchte ich sie natürlich auch nicht mit einer anderen Steuerung oder dergleichen verbasteln.


Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.


Gruß
Toni
 
Servus Toni!

Bei Dir ist nicht die Grafikkarte defekt und auch nicht die Software, sondern Deine CPU erhält zuwenig Saft. Bei der überwiegenden Zahl der ähnlichen Fälle liegt es daran,dass die Elkos am Mainboard mit der Zeit austrocknen und dann aufplatzen. Je mehr Elkos davon betroffen sind, desto mehr häufen sich die von Dir beschriebenen Symptome, der Fehler tritt also "schleichend" auf. Siehe dau hier auf meinem Blog den Reparaturartikel "Mainboard-Reparatur, neue Elkos". Eher selten, aber doch auch, kann es lediglich das Netzteil sein. Meine Erfahrung aber ist da eher, dass dieses spontan komplett abraucht und bei Billigteilen muss man sogar froh sein, wenn es nicht andere Hardware kurzfristig mit 230V "röstet".

Wenn Du also nicht reparieren, sondern kaufen willst, steht Dir ein nahezu unerschöpflicher Bestand an alten aber noch guten PCs zur Verfügung. Ob Ebay, ob Inseratenbörsen, oder die örtliche Altstoff-Sammelstelle (naja, das geht eher in A, in D sind die schon pingelig), ab etwa ca. € 40,00 bekommst Du, was Du suchst. Allerdings solltest Du zunächst nachsehen, was Dein alter PC für eine Generation ist (zB. Handbuch noch vorhanden? Welche CPU, wieviel und welchen RAM, Aufdruck des Herstellers am Mainboard, auf der Graka, Festplattenanschluss IDE? usw.).

LG
Heini
 

cord

User
Umbau auf Estlcam

Umbau auf Estlcam

Hallo,
falls es interessiert, ich baue meine S4 540 gerade auf ESTLCAM mit Arduino als USB-Adapter um. Der XpertLink Usb-Adapter hatte sich leider verabschiedet und ist nicht zu reparieren. Ersatz ist wohl kaum zu bekommen.
Die SF-C2 Steuerung verwende ich mit einer kleinen Modifikation weiter. Den kleinen PIC-Mikrocontroller habe ich aus der SF-C2 entfernt und eine Drahtbrücke sorgt jetzt dafür das zumindest der Fräsmotor von ESTLCAM geschaltet wird.
Das Bild zeigt den Arduino im gedruckten Gehäuse.

Foto.JPG

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten