Tankgrösse für P60

Hallo Leute
Könnt ihr mir verraten wie gross der Tank sein soll für eine JetCat P60.
8 Min. Flug reicht.

Besten Dank für Euer feedback.

Gruss
 
Das kommt aufs modell an, und wie du fliegst. Ich hab ne MW54, liegt in der gleichen Schubklasse und sollte vom Verbrauch ähnlich sein. Mit 1,5l bin ich damit ganz gut ausgerüstet...
Weniger als 1l ist zu wenig, und mehr als 2 ist unnötig.
Gruß
Hank
 

Spunki

User
Tankgröße ...

Tankgröße ...

Hallo Mr.Funfly!

Der Spritverbrauch (und somit die max. Flugzeit) ist bei Modellturbinen sehr stark vom Flugstil abhängig und beträgt zwischen Standgas und Vollgas Faktor 5 (!)

Laut Hersteller verbraucht die P60 190ml/min bei Vollast. Wenn ich den Verbrauch aber über meine TJ-67 ganz grob "runterrechne" dann komme ich jedoch auf 300ml/min. Um auf der sicheren Seite zu liegen einigen wir uns nun auf das Mittel von rund 250ml/min.

250ml * 8 = 2.000ml also genau 2Liter

Wenn Du allerdings ohne Hoppertank unterwegs bist dann solltest Du noch zusätzlich 25% Zuschlag geben, diese Restmenge gewährleistet in Zuammenarbeit mit einem dicken Filzpendel (20mm) eine luftblasenfreie Spritversorgung ...

Also ohne Hopper wären das dann 2,5 Liter ...

Nähere allgemeine Hintergrundinfos dazu siehe: http://www.composit-modellbau.de/files/Bedienungsanleitung_Fuelwatch_V3.1.pdf


Grüße Spunki
 
Besten Dank für Eure Antworten ich denke 1,5 Liter sollten reichen da der Vollgas Anteil bei mir eher selten ist.Am besten wohl nur 5 min.fliegen und schauen was noch übrig ist.Also bei Deiner Berechnung Spunki nimmst ja 8 min. unter Vollast wenn ich das richtig verstehe.....
Gruss
 
Hallo Mr. Funfly

Fliege die P60 mit 1.4Lt-Tank plus 140ccm Hopper.
Das reicht zum 6.5 Min. heizen plus Landung, Tank trocken.
Bei moderatem Flugstiel liegen dann aber noch 2 Durchstarts drin.
 

Baste

User
@Guru

Interessant....Deinen Messungen nach liegt der Spritverbrauch der P60 weit über dem angegebenen Wert.

Wenn ich annehme, dass du in den 6.5 minuten Flugzeit 1.400 ml "vernichtest" dann liegt der durchschnittliche Spritverbrauch bei rund 215 ml/min.:eek:

Mit Sicherheit fliegst du aber nicht immer mit Vollschub:rolleyes:
Wie hoch ist dann der Spritverbrauch erst bei Vollast:eek:

Gruß
Sebastian
 
Tankgröße

Tankgröße

Hi Funfly,
in meiner F 22 habe ich 2 x 1,5 Ltr Flaschen in Reihe geschaltet, kein Hopper.
Für gemischten Betrieb (Vollgas nur in den Aufwärtspassagen) reicht das für 6 Minuten Flug.
Gruß Otto
 

Spunki

User
Wie hoch ist dann der Spritverbrauch erst bei Vollast ?

Wie hoch ist dann der Spritverbrauch erst bei Vollast ?

Nicht raten, vermessen! ;)


attachment.php



Grüße Spunki

PS: andere Turbinen der 80N-Klasse werden sich in ähnlichen Regionen bewegen ...
.
.
 

Anhänge

  • verbrauch_tj67.jpg
    verbrauch_tj67.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 410
Tankgröße

Tankgröße

Hallo habe mit der P60 zwei 1 Liter Tanks in Serie. Nach 15 Flügen (mit Kunstflug) habe ich einen errechneten Schnitt bis Tank leer von mind.
12 Minuten. Habe den Sendertimer auf 7 Minuten eingestellt in welchen ich beherzt herumheizen kann, dann habe ich noch immer 5 bis 6 Minuten für einige Platzrunden und der Landung. Im Schnitt bin ich dann um die 9 Minuten unterwegs und habe noch immer beruhigende ca. 400 ml im Tank. Dafür erspare ich mir einen Hopper.

Grüße - Michi
 
Falsche Tankgröße F 22

Falsche Tankgröße F 22

Ouhhh Shitt Frau Schmitt !!
Sorry, habe mich verschrieben..... es mus heißen: 2 x 0,75 Ltr. = 1,5 Ltr. :D
Gruß Otto
 
@ Michi,
Of topic: du wärst ein perfekter Kanditat für die FuelWatch! :D
Spreche aus Erfahrung man glaubt gar nicht wieviel Zeit man liegen läßt weil man nie genau weis wann der Tank leer wird!:D Dich braucht nur mal die Speed Sucht packen dann düst du herum und der Tank ist leer obwohl er noch halb voll sein sollte! Timer ist gut läuft auch bei mir immer mit da hab ich dann einen Überblick bzgl Flugzeit aber wenn du mal aus purer Speed Junky Sucht, soll ja mal vorkommen, fast nur voll heizt dann säuft auch die kleinste mehr als man glaubt! Ich seh das immer bei Alarmstarts mit vollem Leistungseinsatz, sind da schnell mal 300 ml weg, mann kann das ganze aber auch gemütlicher mit 150 ml machen, nur nicht so spektakulär:D . So bin schon wieder ruhig weil das war ne perfekte Themenverfehlung setzen 5:D
 
Ich lande IMMER nach 8 Minuten, egal wieviel Rest-Sprit noch drin ist...
1. Die Konzentration läßt nach...
2. Für die Zuschauer wird's eh nach 5 Minuten langweilig
3. Ist beruhigend zu wissen, dass man für einen verpatzten Landeanflug noch Sprit hat.

Andreas
 

Spunki

User
Ich lande immer erst wenn der Tank leer ist!

1. Die Konzentration läßt nach... ich entspann mich zwischendurch ;)
2. Für die Zuschauer wird's eh nach 5 Minuten langweilig... mir doch egal ;)
3. Ist beruhigend zu wissen, dass man für einen verpatzten Landeanflug noch Sprit hat ... stimmt! ;)


Grüße Spunki
 
;) Moin's Leute schön das es so viele Meinungen dazu gibt;)
thx

Werde jetzt definitiv 2x1 Liter in Serie schalten ich denke das reicht vollkommen aus für einen 8 min. Flug mit Reserven.
Und das mit dem Hopper ist gleich noch ein + Punkt:cool: der für diese Lösung spricht.

Jeder hat so seinen Flugstiel mit einem bestimmten Modell und der ist in der Regel immer etwa gleich.Kann man gut bei Vereinskollegen feststellen.

Also man kann sich auch langsam herantasten 5min,6min,7min. und das ganze protokollieren dann sieht man schnell was man so im Schnitt vernichtet:D

Praxis und Theorie ist für mich immer noch ein grosser Unterschied.:rolleyes:

Falls sich die Speedfreude doch einmal breit machen sollte und ich nur heizen werde,dann gibt's dann halt nur nen 5 min. Flug. ;)

greetz
 
Es gibt immer Besserwisser

Es gibt immer Besserwisser

Hallo Peter, also wenn Du mir weißmachen willst das Du 5 Minuten lang konstant mit Vollschub auch in den Abwärtspassagen und im vollen Kunstflug unterwegs bist dann solltest Du Dich für das Guinness Buch bewerben. Aber ich gebe Dir recht das man mit einem chaotischen Flugstil die Flugzeit sehr beeinflussen kann. Mehr ist dazu nicht zu sagen und für Deine unkonstruktive Aussage gibt es auch ne 5 :D
 
@ Jetmichl,
ich hab, glaube ich nirgends hier geschrieben, das ich 5 min immer mit Vollschub fliege! :D
Ich habe in einem Thread erwähnt das meine Stoppuhr zwischen 75% und 100 % aktiv ist und nichts anderes!! :D
Ebefalls 5 setzen hast schlecht geschummelt!! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten