Erstflug EC3 - aber noch Fragen...

Gast_9757

User gesperrt
So, jetzt hab ich heute endlich meinen neuen Excel Competition 3 seinem Element übergeben. Bei dem böigen Wind wahrscheinlich grob fahrlässig, aber es mußte halt mal sein, und es hat auch alles geklappt. YES! Bin begeistert!

Echt viel haben mir die zahlreichen Threads und persönlichen Tipps hier aus dem Forum geholfen, vielen Dank: Auf diese Unart mit dem launischen Abkippen bei zu wenig Geschwindigkeit z.B. war ich so zumindest theoretisch vorbereitet, auch wenn ich dabei anfangs schon immer einem Herzinfarkt nahe war ;) . Ich merke schon, dass ich bisher eher die gemütlichen Thermikschleicher geflogen bin...

Ausgerüstet ist der EC3 jetzt mit Torcman 280-20-15/14, 8 Zellen NiMH, Hacker Master 30-B-Flight, Aeronaut CAMcarbon 13x8 Klapplatte - laut den Berechnungen des Torcman-Teams gilt: "ok, Leistung aber nicht übermässig". Aber der Antriebsstrang war halt grad bei mir übrig.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen an die scheinbar zahlreichen EC3-Nutzer hier:

- Motorzug: Nach der Landung ist mir erstmalig aufgefallen, dass der bündig mit dem (vorgegebenen) Motorspant eingebaute Motor nach links zieht?! Soll das so sein? In der Luft habe ich wenig gemerkt, aber bei den Windverhältnissen sagt das nichts...

- Schwerpunkt: Der liegt bei mir bei der vordersten von Simprop vorgegebenen Markierung (~71mm). Rein intuitiv habe ich das Gefühl, dass ich da noch ein wenig weiter nach vorne gehen könnte, damit der EC3 gemütlicher wird?

- Landung mit hochgestellten Querrudern: Mache ich beim EC3 zum ersten Mal. Klappt eigentlich gut, er bäumt sich ein wenig auf, aber es bremst ordentlich. Ich traue mich aufgrund der Neigung des EC3 zum Abschmieren bei zu wenig Zug aber nicht so recht, diese Sache voll auszunutzen. Wie ist das denn prinzipiell, kann man in diesem Flugzustand den Flieger stabiler langsam fliegen, oder muss ich dann im Landeanflug Angst haben, dass er mir abkippt?
 

Anhänge

  • ec3.jpg
    ec3.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 23
Ralexx schrieb:
...
- Motorzug: Nach der Landung ist mir erstmalig aufgefallen, dass der bündig mit dem (vorgegebenen) Motorspant eingebaute Motor nach links zieht?! Soll das so sein? In der Luft habe ich wenig gemerkt, aber bei den Windverhältnissen sagt das nichts...

- Schwerpunkt: Der liegt bei mir bei der vordersten von Simprop vorgegebenen Markierung (~71mm). Rein intuitiv habe ich das Gefühl, dass ich da noch ein wenig weiter nach vorne gehen könnte, damit der EC3 gemütlicher wird?

- Landung mit hochgestellten Querrudern: Mache ich beim EC3 zum ersten Mal. Klappt eigentlich gut, er bäumt sich ein wenig auf, aber es bremst ordentlich. Ich traue mich aufgrund der Neigung des EC3 zum Abschmieren bei zu wenig Zug aber nicht so recht, diese Sache voll auszunutzen. Wie ist das denn prinzipiell, kann man in diesem Flugzustand den Flieger stabiler langsam fliegen, oder muss ich dann im Landeanflug Angst haben, dass er mir abkippt?

Motorzug nach links sollte nicht sein.

Der exakte Schwerpunkt wird bei solchen Modellen üblicherweise erflogen. Ich habe den Schwerpunkt in der Mitte (=74mm).

Tipp: Anleitung lesen! Bei Ausfahren der Spoilerons wird leicht Tiefenruder beigemischt. Dadurch wird das Aufbäumen und notwendige Nachdrücken vermieden.

:) Jürgen
 

Gast_9757

User gesperrt
Thanx

Thanx

Ich zitiere die Anleitung "Ein Einfliegen im herkömmlichen Sinn ist nicht mehr erforderlich". Was habe ich gelacht ;) .

Motorisierung: Ja, der Regler ist mein limitierende Faktor, das wird die nächste Investition. Mehr Zellen will ich wegen dem Gewicht nicht, von daher muss ich an der Luftschraube drehen.

Noch die Nachfrage zum Querruderhochstellen (aha, das sind also Spoilerons, wieder was gelernt): Wird der Flieger in dieser (langsameren) Fluglage nun überziehfester als im Normalflug? Wie gesagt, das macht mir momentan am meisten Sorgen, dass der EC3 im Landeanflug spontan abkippt, so wie mir das in größerer Höhe schon gelegentlich passiert ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten