Identifikation?: Segler - Spw.: 3,0 m/Länge: 1,35 m/TLW/GfK-Rumpf/Rippen-Fläche

Lossy

User
Hallo liebe Modellsegler-Freunde,

habe von einem verstorbenen Modelflugverein-Kollegen diesen Segler geerbt, wo ich zu erst dachte es wäre ein Multiplex B4 Bingo, weil diese Bauanleitung dabei war.

Jedoch bei genauer Betrachtung war das ein fataler Irrtum. Ohne Anleitung & Stückliste ist das für mich leider, wegen Phantasielosigkeit,
bautechnisch problematisch.


So hier noch ein Paar weitere Daten
Gesamtspannweite ca. 3000 mm
Farbneutraler GFK-Rumpf
Rumpflänge ohne Seiten-Ruder : 1300 mm
T- Leitwerksform
Rumpfbreite bei Flächenaufnahme : ca 100 mm
Flächenaufnahme : wahrscheinlich 2x Stahlrohr Abstand ca: 75 mm
Besonderheit : 2- Teilige Kabinenhabenverglasung Gesamtlänge : ca. 450 mm

Flache Rippenbauweise mit Querruder / Störklappe (Graupner mit Verdreh-Anschluss) Zentrale Rumpfansteuerung
Lange je Fläche ca: 1450 mm
Flächetiefe Wurzel 205 mm
Flachetiefe Ende: 95 mm
Querruder Lange : 675 mm
Störklappe Graupner in Plastik Farbe Weiss / Rot - Länge : ca. 270 mm

T-Leitwerk Spannweite : 600 mm
T-Leitwerk Tiefe bei Aufnahme : 90 mm


Für Erkennungsdien(st)liche Hinweise Hersteller & Modell wäre ich dankbar !
Anleitungs-Vermittlung wäre ne Wucht !!!

In der Segler-Übersicht vom Wiki Dingsbums bin ich leider auch nicht fündig geworden ;-)

Nachdenkliche & ratlose Grüsse
Ralf

DSC02436.JPGDSC02439.JPGDSC02440.JPGDSC02441.JPGDSC02442.JPGDSC02443.JPGDSC02444.JPG
 
Unbekannter 3,0m Segler

Unbekannter 3,0m Segler

Hallo,

Hier handelt es sich mit Sicherheit um eine Speed Astir von WIK.

Rumpf und Haube gibt es öfter in der Bucht....


Grüße, Jan
 
Hallo Lossy

Ich habe vor langer Zeit mal so einen ähnlichen, wenn nicht den gleichen Rumpf von einem Freund bekommen, zu lange her, aber ich kann mich erinnern dieses Ding "Speed Astir" genannt zu haben. Ob das nicht ein Bausatz der Firma Krick, oder Wik war, wenn du viel Glück hast finde ich noch den Bauplan in meinen "Archiven":D
Ich habe mir Damals die Carrera SB10 Flächen rangebastelt, der Jungfernflug endete mangels guter Steuerbarkeit (keine Querruder, zu wenig V-Form) auf der größten Buche die da rumstand. :D:cry:
Sehr schönes Modell, gefällt mir immer noch.
Bin gespannt was andere dazu meinen.
Werde den Bauplan suchen, dann wissen wir mehr.

LG Andres
 

Papa14

User
Erhöhe auf 4!

Meine Erinnerungen sind schon etwas verblasst ... und meine Speed Astir hatte auch schon einen eingefärbten Rumpf. Die Graupner-Störklappen hab ich damals auch verbaut, nur die Flächen habe ich voll beplankt, war weniger Arbeit als die Rippenaufleimer. Hat aber nicht viel geholfen, bei ihrem letzten Flug habe ich sie ein wenig zu sehr angestochen (keine 30°!), dabei haben die Flügeln einen Flatterich bekommen und haben sich selbst in der Luft zerrissen. Der zweite Schwachpunkt war der schöne, aber zu schwache Rumpf. Bei einer etwas heftigeren Plumps Landung ist er hinter den Flächen und vor dem SLW gebrochen. Nach einer Bandage war er hässlich, ist aber noch lange geflogen und hat viel härtere Landungen ausgehalten.

Also, wenn sich der Rumpf weich und biegsam anfühlt, dann sollte man den innen verstärken, bevor die Einbauten reinkommen. Die Rumpfkeule vorne war erstaunlicherweise nie gefährdet. Das Höhenleitwerk ist verflucht klein - aber erstaunlich wirksam. Nur mit QR alleine fliegt sie nicht gerne ums Eck, nur mit SR schiebt sie, ein Kombiswitch macht sie geschmeidig. Vollgasfest wird sie aber nie werden, obwohl oft am hang geflogen, schnelleres Tempo ist nicht ihr Metier.

LG Peter

Nachtrag: Leise rieselt der Kalk - der vordere Teil der geteilten Kabinenhaube wird am Rumpf angeklebt, der hintere ist abnehmbar, also mit Einfädeln der abgesetzten Haube nach vorne und hinten mit einer normalen Kabinenverriegelung. Hat eigentlich recht gut funktioniert.
Fehlen tut der Halbspant für den vorderer Flächenverbinder, der ist wichtig. Beim hinteren war glaub ich nur eine ca. 10mm Balsaleiste, die das Messingrohr innen gestützt hat.
 

Lossy

User
Wow - Das ging aber fix

Wow - Das ging aber fix

Hallo Jan, Peter, Andres & Elmar,

Man super für Eure prompte Hilfe bei der Identifikation der Speed Astir von Wik.

Ich hatte die eigentlich als erstes Voll-GfK Segler Modell im Kopf, aber siehe da man lernt nicht aus.

Jetzt bräuchte ich noch den Plan für den Rumpfausbau bzw. die Flächenbefestigungssystem & Kabinenhaubenbefestigung

Werden die Rundstähle mit einen Spanten verklebt ? oder wird der Stahl mittels Rohr verlegt.
Gibt's da vorgegebene Winkel für die Schränkung etc.

Lieben Gruß
Ralf
 
Servus Ralf

Zur Zeit bin ich dabei meine Speed Astir zu Renovieren, dabei habe ich den Plan, der leider sehr zerstückelt wieder ist in die Hände bekommen.
Darauf sind die EWD der Rumpfspant der Schwerpunkt und andere details zu finden. Wenn es mir die Zeit zulässt werde ich die nächsten Tage die Plan Teile einscannen und Dir per e Mail zukommen lassen.

Gruß
Schorsch
 

Papa14

User
Jetzt bräuchte ich noch den Plan für den Rumpfausbau bzw. die Flächenbefestigungssystem & Kabinenhaubenbefestigung

Werden die Rundstähle mit einen Spanten verklebt ? oder wird der Stahl mittels Rohr verlegt.
Gibt's da vorgegebene Winkel für die Schränkung etc.
Im Rumpf selbst kannst du dir ein Servobrett "frei Schnauze" einpassen, am besten von ganz vorne bis nach der Kabine, das erhöht die Festigkeit. Den Rahmen für die Kabinenhaube kannst du dir auch einfach vom Rumpf abpausen. Die Flächenverbinder aus Stahl werden mit einem Messingrohr durch den Rumpf geführt, das vordere Messingrohr hat einen darunter liegenden Halbspant im Rumpf - also einen D-förmigen Spant, der mit der geraden Seite genau unter dem Rohr rein passt - einlaminieren, fertig.

"Schränkung" ist da keine vorgesehen - eine Schränkung ist aber auch ein "verdrehter" Flügel, das hat nichts mit der Montage zu tun.

Aber zwei Dinge muss du noch vorsehen: In die Flächen gehören noch Augenschrauben für die Flügel-Arretierung, da sollte der Innenseite der Wurzelrippe ggf. einen Aufleimer zur Verstärkung haben! Vielleicht mit einer Hallogenlampe durchleuchten. Dann gehört an der Stelle natürlich ein Schlitz in den Rumpf - zur Durchführung. Gehalten wird das mit Gummibändern (ist eine Herumfricklerei, aber funktioniert). Und zwotens solltest du für die Störklappen auch noch den dazugehörigen Klapperatismus haben, der in den Rumpf eingebaut werden muss (VOR der Montage des Halbspants!). Das ist im wesentlichen ein ABS-Vierkant mit einem Ruderhorn in der Mitte und zwei ABS Lager, in denen sich der Vierkant dreht. Die Lager werden innen in den Rumpf geklebt (funktioniert auch, wenn das verkantet). Bei Google findest du Bilder dazu. Auf den dünnen Stahldrähten werden Vierkant-Messingwürfel aufgelötet, die dann in den ABS Vierkant eingeführt werden. Funktionierte recht gut, nur ohne die Teile bist du aufgeschmissen. Und leider ist das ABS nicht UV beständig, irgendwann zerbröselt das.

LG Peter
 

Lossy

User
Speed Astir - Rumpf & Kabinen Ausbau !!!

Speed Astir - Rumpf & Kabinen Ausbau !!!

Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine bildliche Erklärung bzw. Empfehlung für dem Rumpfausbau, und die Klarstellung des Begriff "Schränkung" welchen ich falsch verwendete.
Ich meinte natürlich den Winkel der Tragflächen bzgl. der Tragflächensteckung.

Würde mich über ein Bild Deines Kabinenaufbaues Flächensteckung zwecks Nachahmung freuen.

Gibt es die Störklappen-Drehanlenkung irgendwo käuflich zu erwerben, haben sowas vor 2 Jahrzenten mal in einen Katalog gesehen, aber ist mir in den letzten Jahren nicht mehr aufgefallen. Sonst denke ich vielleicht die Störklappen still zulegen.


Hallo Schorch,
vielen Dank für Dein Angebot, welches ich gerne annehmen würde. Mir würde die Zeichnung & Anleitung für den Rumpf & Kabinenausbau reichen.
Vielleicht hast Du noch ein oder zwei Bilder für mich von Deinem Kabinen & Rumpf-Tragflächen Bereich.

Meine Email-Adresse teile ich Dir per PN mit.

Liebe Grüße
Ralf
 

Lossy

User
Artikel Suche - Geb ich mir zu wenig Mühe ?

Artikel Suche - Geb ich mir zu wenig Mühe ?

Hallo Hänschen,

kannst Du mir bitte den Suchbegriff nennen mit dem ich eine erfolgreiche Suche ausführen kann.

Auf der Graupner.de Seite unter den Begriff 'Anlenkung' oder 'Störklappe' lieferte kein verwertbares Ergebnis.

Am Liebsten wäre mir natürlich die Bestellnummer ;-)
Danke für Deine Hilfe !

LG
Ralf


 

Lossy

User
Google - Ist nicht mein Freund !

Google - Ist nicht mein Freund !

Auch Google ist wohl nicht mein Freund ;-)

Frage an Google : drehanlenkung störklappe graupner
Antwort von Google :
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - drehanlenkung störklappe graupner - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:
Achten Sie darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
Probieren Sie es mit anderen Suchbegriffen.
Probieren Sie es mit allgemeineren Suchbegriffen.
Probieren Sie es mit weniger Suchbegriffen.

Vielleicht ist ja Hänschen meine Freund ;-)

Grüssle
Ralf
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,

Hier der Plan vom Astir...
Ich habe meinen 2013 noch aus einem original Wik Baukasten gebaut.
Die Tragflächen wurden aber bei mir beplankt im Gegensatz zum Plan..
Störcklappen habe ich gar keine ich habe extrem aufs Gewicht geachtet .. und das ist der Trumpf des Astir
er ist ein super Thermiksegler! Zum turnen oder heizen ist er natürlich nix das sollte man lieber lassen, sonst gibt´s bruch

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • GOPR0869 rcn.jpg
    GOPR0869 rcn.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 131
  • plan.jpg
    plan.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 216
Willst Du unbedingt Retro bauen?
Wenn nein, dann würde ich Flächenservos für QR und auch Störklappen verbauen, die Bowdenzüge in den Flächen stilllegen und Fliegen lernen ( dann brauchst auch keinen Kombiswitch, der eigentlich gelogen ist, denn es wird nur eine Kombination abschaltbar gemacht, die sowieso unnötig ist ).
 
Auf der Graupner.de Seite unter den Begriff 'Anlenkung' oder 'Störklappe' lieferte kein verwertbares Ergebnis. LG Ralf

ich schau mal, ob Graupner sie aktuell noch führt weiss ich nicht, sollte sich aber bei "alten" Händlern noch finden lassen.
 

Lossy

User
Speed Astir - Rumpf & Kabinen Ausbau !!!

Speed Astir - Rumpf & Kabinen Ausbau !!!

Hallo ,

werde die Störklappen wohl entfernen oder stilllegen, ist mir einfach zu kompliziert die Anlenkung und deren Beschaffung und finde ich diese Graupnerklappen einfach zu klapperig / umpräsise.

Hab zum Glück noch den Steg (besagte D-FORM) für das vordere Tragflügelaufnahme-Rohr gefunden, es lag noch in einen anderen Baukastenkarton drin.

Somit bleibt mir dann noch die Herausforderung der beiden Kabinenhauben-Rahmen-Erstellung.

Lieben Gruß

Ralf
 

Papa14

User
werde die Störklappen wohl entfernen oder stilllegen, ist mir einfach zu kompliziert die Anlenkung und deren Beschaffung und finde ich diese Graupnerklappen einfach zu klapperig / umpräsise.
Das würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen - zu Tode gefurchten ist auch g'storben!

Du müsstest die Klappen mühsam extrahieren oder noch schlimmer, funktionslos drin lassen. Keine gute Option. Die Astir ist zwar kein extremer Leistungssegler, aber je nach dem kann dir die Landbahn schon einmal zu kurz werden, also sind Bremsklappen schon bequem. Diese da funktionieren sehr gut an dem Modell, die Tatsache, dass das alles klapprig wirkt, sollte dich nicht abhalten - so sind die harten Junx früher alle geflogen!

Du muss nur ein Vierkant-Kunststoffprofil finden, mit Glück gibt's das im Baumarkt oder Bastelgeschäft. Und einen Würfel, der in das Profil hineinpasst, der wird auf den Stahldraht geklebt. Der Vierkant wird drehbar im Rumpf gelagert, feddich. Mit ein wenig Vorstellungskraft kriegt man das an einem Abend hin. Und keine Angst, das Zeug funktioniert! ;)

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten