Robbe Reflex und 3400er

Chris.

User
Hallo,


Habe schon etwas lange ein R.Reflex und damit immer empfänger-Akkus usw. geladen.Für meinen Twinstar und andere Segler müsste ich aber jetzt auch einige 3400/3600/3700 8-Zeller Nimhs laden.Der Reflex hat jetzt aber nur eine Schalterstellung für maximal 2,00 Ah-Akkus .Der Lader läd im Hauptmodus aber nur 240 Minuten und schaltet gleich weiter auf Topping Charge (Anleitung) und die geht etwa 2 Stunden.Eigentlich reicht das für 3400er aber nicht aus,oder? (bei 650mAh im Mittel) Wenn nicht muss doch noch was besseres her.

Mfg Christian
 
Hallo Chris,

das Ding stammt noch aus einer anderen Ära und schafft die heutigen Akkus einfach nicht. Kauf Dir einen neuen Lader der mit mindestens 5 Ampere laden kann. Besser 9-10 Ampere. Und Lixx Ladefunktion. Dann hast Du für die nächsten Jahre Ruhe.

Preis/Leistungsverhältnis ist bei folgenden Geräten denke ich o.k:

Pulsar II

Powercube

Orbit Microlader Pro

Akkumatik

Diese haben alle benötigten Features und sind nicht sofort wieder veraltet.
Bemühe die Suchfunktion, dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.

Grüße, Bernd
 

Chris.

User
Hallo Bernd,


Danke für den Tip,hab mir heute eine Autobatterie für mein x-Peak 3 Plus besorgt und mal geschaut was in die Akkus noch so reingeht.Nach 6 Minuten mit 3 Ah war aber schon Schluss also hat der Robbe Reflex doch schon ganz gut geladen.Die Akkus wurden auch zum ersten mal leicht warm.5 Ah waren mir dann doch etwas zuviel aber fürs Schnellladen am Flugfeld bestimmt auch ganz hilfreich.:)


Grüße Christian
 
Hallo Chris,

wenn die Akkupacks vernünftig formiert sind, sollten die locker 5 Ampere Ladestrom abkönnen. 2 C Ladestrom sind üblich bei Nixx Zellen. Und der von Dir genannte Lader ist gut geeignet für die Zellen. Für Zuhause solltest Du Dir ein Netzgerät zulegen. Die Ausbeute aus einer Autostarterbatterie ist endlich. Wenn Du hier im Forum mal schaust wirst Du sehen, das füllt ganze Bücher. Wäre doch schade, wenn Du auf den Platz gehst und die Autobatterie ist schon fast hinüber.

Noch viel Spaß beim laden.

Grüße, Bernd
 

Chris.

User
Tach Bernd,


Interessant wo dus gerade ansprichst.Im Autoladen hat zufällig einer mitgehört wie ich nach der Eignung der Autobatterie für ein Ladegerät gefragt hab und der hat mir ebenfalls dringend empfohlen das Ding nicht über Nacht laden zu lassen da sie sonst schnell tiefgeladen ist.Hab zum Glück gerade ein Ladegerät für Autobatterien und werd mal sehen was da schon raus ist und wenn nötig aufladen.Sonst sind die 50 Euronen nachher wieder verpufft:)


Guten Flug,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten