Bauberatung?: Multiplex Condor

Hallo,

ich habe noch einen unberührten Bausatz eines Multiplex Condors ergattern können. Einer meiner Träume von früher - heute vielleicht nicht mehr der Leistungsfähigste, aber immer noch ein klasse Teil - ein Oldtimer der Leistungssegler eben.

Leider habe ich keine Bauanleitung dazu und stelle hier einfach einmal meine offenen Fragen:

- Als Steckung sind zwei Stahlhohlwellen dabei gewesen - ist das original und reicht das aus - oder wären hier richtige Flächenstähle besser?
- Befestigung der Querruder und Klappen frage ich mich ob normales Thesa OK ist - ich kann mich aus grauer Vorzeit erinnern, dass ein Fliegerkamerad von irgendwelchen speziellen Scharnieren gesprochen hat - kann mich aber auch irren.
- Welche Servos passen in die MPX Servokästen mit den vorgefertigten Halterungen? Mir ist aufgefallen, dass selbst Standardgröße passen würde, nur eben nicht alle - wahrscheinlich die guten alten Profiservos von MPX die es heute nicht mehr gibt, oder?

Danke im voraus für eure Hinweise.

Gruß Jo
 

onki

User
Hallo Jo,

also die MPX-Servorahmen waren meines Wissens nach für die Micro-digi Teile vorgesehen. Deren Flansch war etwas seltsam angeordnet (recht hoch und auch dick) weshalb bei anderen Servos sicher Nacharbeit angesagt ist.
Bei den Scharnieren gibt es so Folienstücke, die man alle paar cm mittels einem Schlitz als Verstärkung verwendenden kann.

Gruß
Onki
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
wie Onki schreibt - die Servokästen sind für MPX Micro Servos gedacht - die passen perfekt.
Zu den Scharnieren - es sind Scharnierplättchen - ohne das Scharnier mit dem Stahldraht. Sehen aus wie normale Folienstücke, sind aber aus besonders festem Material. Es geht aber auch mit gutem Scharnierband - die Folienscharniere hatten nur den Sinn zu verhindern, das das Ruder nach oben oder unten versetzt. Aber wenn Du das Ruder auf der Oberseite und von unten mit gutem Band anscharnierst, reicht das im Normalfall auch.
PS - wenn Du Micro MPX Servos sucht - ich habe noch jede Menge, von denen ich auch ein paar abgeben würde.
Gruß PG
 
Servos Condor

Servos Condor

Hallo,

zu den Servos - dieses Bild habe ich bei LET gefunden. Diese Rahmen waren bei mir dabei und passen auch optimal in die Flächen - sieht nach Standardgröße aus.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 193

Doc

User
Hallo!

Der Condor ist mein Lieblingsmodell! Immer noch! Fliege einen Elektrisch und einen als Segler Version mit geändertem Flächenprofil.
In der E- Version habe ich rundrum die Hitec HS-645MG verbaut. Sonst sind die Graupner C-5191MG,BB auch verbaubar, hab ich in der Segler Version drin.

Hab noch nen paar Rümpf im Keller stehen, für den Fall der Fälle.

Gruß
Holger
 

Locke

User
Condor

Condor

Hallo Jo,

ist ebenfalls einer meiner Lieblingsflieger.

Als Scharnierband kann ich Dir das TESA Kristallklar empfehlen.
Als Servos wurden seinerzeit die Profi´s eingesetzt. Heute würde ich z.B. auf die Querruder z.B. Grp DES 658 BB, MG 16 mm einsetzen.
Für Wkl und Stkl passende 19mm Servos. Heute muss man die Schächte anpassen - ist aber kein Problem. Höhe und Seite ja nach belieben.

Gut, das ich auch noch Ersatzteile auf Halde liegen habe ;).
Bauanleitungen sollte ich noch zu liegen haben.

Gruß Pierre
 
Condor Hohlwelle

Condor Hohlwelle

Hallo,

danke an die Condorista für die Tipps - was mir noch fehlt sind Erfahrungswerte zu der Hohlwelle als Flächenverbinder

Gruß Jo
 

Penzi

User
Hi Jo,
die Hohlwelle wird mit einem Kohlerundstab gefüllt und mittels Uhu Endfest schwimmend verklebt. Das hält bei meinem Condor seit Jahren. Immer mal beim abbauen schauen, ob es irgendwo im Knickbereich ne Falte gibt. Dann ist halt die Kohle durch. Mein Condor wiegt zwischen 5,5 und 7kg. Je nach Ballast. Ich hab keine Bedenken bezüglich der Hohlwelle. Bei den letzten Condoren waren die Rohre auch nicht mit einem Stab auf ganzer Länge gefüllt. Sondern nur so ca. 8cm im Knickbereich. Bei den Servos in der Fläche kannst du auch universell anders vorgehen. Ich verkleb die Servos einfach mit dem ABS Deckel. Dieser wird ja 4x verschraubt. Ist also kein Problem. Als Kleber eignet sich Stabilit Express sehr gut. Servohörner kannst du dann trotzdem noch jederzeit wechseln.
Die Scharnierplättchen werden, mit der Dremelscheibe vorgeschlitzt, genau an der Scharnierlinie eingebracht. Hier reichen 3-4 Plättchen je Klappe. Anschließend Anscharnierung mit Tesa auf der Oberseite und mehrere kurze Stücke auf der Innenseite der Klappe. Was sich sehr gut bewährt hat, ist Spaltabdeckband an allen Klappen. So ergibt sich als positiver Nebeneffekt zusätzlich noch eine kleine Turbulatorkante vorm Ruder. Der Condor wird deutlich griffiger auf Querruder und macht kaum Pfeifgeräusche im schnellen Vorbeiflug.
Auch für mich, immer noch ein gerngeflogener "Großsegler" von dem ich mir wünsche, jemand würde ihn nochmal genau so auflegen.
Gruß,
Penzi
 
Hallo!

Der Condor ist mein Lieblingsmodell! Immer noch! Fliege einen Elektrisch und einen als Segler Version mit geändertem Flächenprofil.
In der E- Version habe ich rundrum die Hitec HS-645MG verbaut. Sonst sind die Graupner C-5191MG,BB auch verbaubar, hab ich in der Segler Version drin.

Hab noch nen paar Rümpf im Keller stehen, für den Fall der Fälle.

Hallo Holger,

Welcher Antrieb ist in dein Condor eingebaut, mit oder ohne Getriebe?
Ich habe ein neuer und noch nie geflogener Condor gekauft und da kommt ein Elektromotor rein.

Condor 3.jpg
 

Locke

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

wenn ich mich einmischen darf...
Ich würde den : Poly-Tec C40-65 380 U/min/V oder Poly-Tec D40-65 300 U/min/V nehmen.
Beide mit 18" LS und 6s 5000erLiPo. Spinner empfehle ich 50mm mit passendem Mittelstück von Reisenauer.
Bei den Motoren empfehle ich eine längere Welle einzubauen, damit er etwas weiter nach hinten kommt.

Gruß Pierre
 
Hallo,

wenn ich mich einmischen darf...
Ich würde den : Poly-Tec C40-65 380 U/min/V oder Poly-Tec D40-65 300 U/min/V nehmen.
Beide mit 18" LS und 6s 5000erLiPo. Spinner empfehle ich 50mm mit passendem Mittelstück von Reisenauer.
Bei den Motoren empfehle ich eine längere Welle einzubauen, damit er etwas weiter nach hinten kommt.

Danke Pierre, an Poly-Tec habe ich auch schon gedacht, aber dann an den Poly-Tec 600-17 mit 6,1:1 Getriebe, 18 x 9 LS und 6S5000 Lipo.
Wie ich jetzt sehe wird dieses Antrieb durch Poly-Tec für den Condor empfohlen, der Motor ist ein Innenläufer mit Maxon Getriebe.
Keine ahnung ob das noch etwas mehr bringt. :confused:
 

Locke

User
Motor

Motor

Hallo,

Die empfohlenen Antriebe sind auch für den Condor gedacht...
Den Einzigen Vorteil sehe ich beim Durchmesser des Getriebeantriebes.
Preislich gesehen bekommst Du 2,5 Outrunner für einen Getriebeantrieb - beachtenswert - oder Motor + Regler + LS + Mitnehmer + Spinner + ???

Ich mag diese Getriebegeräusche nicht!

Gruß Pierre
 

Doc

User
Hallo!

Ich hab im Condor einen Kontronik Kira 600-??? (müßte ich ausbauen, kann ich aber gerne machen, wenn es jemand genau wissen will) mit 6,7:1 an einer RF 20x13 mit 6s 5000 Akku.

Geht super! Steigwinkel so um die 50-60 Grad.



Gruß
Holger
 
Hallo,

Die empfohlenen Antriebe sind auch für den Condor gedacht...
Den Einzigen Vorteil sehe ich beim Durchmesser des Getriebeantriebes.
Preislich gesehen bekommst Du 2,5 Outrunner für einen Getriebeantrieb - beachtenswert - oder Motor + Regler + LS + Mitnehmer + Spinner + ???

Ich mag diese Getriebegeräusche nicht!

Das stimmt ja, vom Preis her ist dein vorschlag schon sehr interessant, das Getriebegeräusche kann ich nicht beurteilen, ganz einfach weil ich (noch) keins habe. ;)
 

Doc

User
Hallo Arnout!

Genau das müsste der Motor sein, und das Getriebe ist relativ leise.
Standschub müßte so etwas mehr wie 5kg sein.
Ist ein Top Antrieb.

Kann ich für diese Segler Größe nur empfehlen, Kollege fliegt den gleichen Antriebsstrang im Thermik XXL (5m Version)


Gruß
Holger
 

Locke

User
Motor

Motor

Hallo,

ja, das ist immer die Frage...
Ich hatte mal ein RS 330-15-10 mit Super-Chief 1:6 ,
mit 6s in einer Alpina und einer 20x12" RASA bzw. an 6s und eine 18x19" RF an meinem Ventus.
Für mich der falsche Antrieb bei beiden Modellen gewesen.
In beiden Modellen gegen Outrunner getauscht.
Ob und wo der Getriebemotor je mal wieder eingesetzt wird? Keine Ahnung! Bin am überlegen, ob ich ihn nicht abgebe
Gruß Pierre
 

GC

User
Wenn noch jemand MPX-Servos aus jener Zeit sucht, ich habe einige teilweise neuwertige MPX Servos. Damit kann man Condoren:) zeit- und standesgemäß herrichten.
 

Locke

User
Servos

Servos

Hallo GC,

es ist außerordentlich schade, dass MPX diese Servos nicht mehr führt. Ob nun die 13,16 oder 20mm Servos!
Ihre Aufgaben haben sie bei mir immer tadellos getan.
Auch wenn es mitlerweile stärkere Servos gibt.
Leider passen die heutigen Servos nicht mehr in diese tollen Servorahmen - nur mit Ändereungen an Servo und Rahmen.
Die Rahmen verwende ich nach wie vor gerne!

Gruß Pierre
 

Doc

User
Was hast du denn für Außenläufer montiert?

Ich finde die Getriebe Motoren haben den besten Wirkungsgrad bei geringer Stromaufnahme.

Ich fliege in unterschiedlichene Modellen (Segler) nur Getriebe Antriebe.



Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten