Funjet Impeller Umbau Sturz

Hallo Gemeinde!

Ich bin etwas ratlos im Moment. Ich habe mir einen Funjet zwecks Umbau auf Impeller geordert.
Da ich nicht den halben Rumpf entfernen wollte, sitzt die Strahlachse etwa 20mm über der Tragflächenoberseite. Ich habe gelesen,
daß die Strahlachse etwa parrallel zur Flächenunterseite liegen soll. Das habe ich gemacht und nun war Erstflug angesagt.
Also Gas rein (ich glaube es war Vollgas) und etwa 45° nach oben werfen lassen. Der FJ nahm sofort die Nase nach unten und ich
habe das Gas wieder fast komplett zurück genommen. Gerade noch die Landekurve so hinbekommen, dass der fast parallel erdete. :-)

Meine Vermutung ist, daß durch den Hebel (Strahlachse oberhalb Schwerpunktachse) der FJ quasi in die erlebte Flugbahn gezwungen wird.
Allerdings habe ich Videos gesehen, in denen der Antrieb genauso eingebaut war, was Einbauhöhe/Winkel betrifft. Allerdings wurde da mit Flitsche gestartet. in einem Anderen wurde senkrecht gestartet. Alles hat gut und easy ausgesehen.

Brauch ich lediglich eine höhere Startgeschwindigkeit oder einen anderen Wurfwinkel? Was könnte das Problem sein?

Hab mal Fotos beigefügt von der Einbausituation.

Antrieb ist übrigens Minifan EVO mit HET2W20 an 4S

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips


Danke und Gruß Thomas

IMG_0807.jpg
IMG_0810.jpg
 
Hallo Thomas,

Bei Antrieben, welche ihren Vortrieb über der Flugzeugachse haben, treten immer Kräfte (Momente) um die Querachse auf. Das Theme wurde hier schon öfters diskutiert, zB.:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/502847-Banale-Frage?p=3664930#post3664930

Bei einem Delta mit oben liegendem (Heck-) Antrieb sollte schulmäßig die Schubrichtung eigentlich etwas nach oben zeigen. Trotzdem bekommt man nicht in allen Flugzuständen ein neutrales Verhalten.

Ich gehe bei schnellen Deltas immer so vor, ohne mich groß um einen Motorsturz zu kümmern:
2 Flugzustände, die über einen Schalter umgeschalten werden:
1: Schnellflug: Das Modell so austrimmen, dass es bei Vollgas bolzengerade fliegt.
2: Zum Start und zum Langsamflug stelle ich die Querruder etwas nach oben. Wie viel hängt vom Modell ab, beim "normalen" Funjet oder beim Radjet 800 reichen ca. 1,5 mm. Für Deinen Fall würde ich etwas mehr nehmen (2.0 - 2,5 mm).

Im Übergangsbereich wirst Du trotzdem etwas mit dem Höhenruder arbeiten müssen.

Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst und danke für Deinen Tip. Vielleicht sollte ich den Rumpf doch besser noch etwas ausnehmen/entfernen und den Antrieb noch 16mm (Holzklötzchen) runter setzen.

Meinst Du, es würde vielleicht besser funktionieren wenn ich mal nahezu senkrecht werfe/starte? Momentan trau ich mich nicht mehr wirklich mit selbiger Konfig zu testen. Aber komplett falsch kann der Antrieb ja eigentlich nicht eingebaut sein. Auf dem Video hier ist der Antrieb ähnlich eingebaut, allerdings startet der Kollege mit Flitsche.

https://www.youtube.com/watch?v=EtmVXBD-fRM

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

Bei Antrieben, welche ihren Vortrieb über der Flugzeugachse haben, treten immer Kräfte (Momente) um die Querachse auf. Das Theme wurde hier schon öfters diskutiert, zB.:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/502847-Banale-Frage?p=3664930#post3664930

Bei einem Delta mit oben liegendem (Heck-) Antrieb sollte schulmäßig die Schubrichtung eigentlich etwas nach oben zeigen. Trotzdem bekommt man nicht in allen Flugzuständen ein neutrales Verhalten.

Ich gehe bei schnellen Deltas immer so vor, ohne mich groß um einen Motorsturz zu kümmern:
2 Flugzustände, die über einen Schalter umgeschalten werden:
1: Schnellflug: Das Modell so austrimmen, dass es bei Vollgas bolzengerade fliegt.
2: Zum Start und zum Langsamflug stelle ich die Querruder etwas nach oben. Wie viel hängt vom Modell ab, beim "normalen" Funjet oder beim Radjet 800 reichen ca. 1,5 mm. Für Deinen Fall würde ich etwas mehr nehmen (2.0 - 2,5 mm).

Im Übergangsbereich wirst Du trotzdem etwas mit dem Höhenruder arbeiten müssen.

Gruß
Ernst
 

Ulti

User
HeyThomas

Habe seiner Zeit einen MicroJet mit Impeller ausgestattet.
Meine ersten Starts sahen wie von dir beschrieben aus.
Dann hab ich's mal mit Halbgas probiert, und siehe da, .... er sackte zwar etwas durch aber
ging nicht mehr auf die Nase !
Also sprich nur soviel Gas wie eben nötig geben und leicht nach oben werfen, dann sanft Gas rein .
Wenn er dann mal Fahrt hat is alles harmlos.
Alleine aus dem Langsamflug musst du wieder sanft Gas rein schieben und das Nickmoment mit Höhenruder ausgleichen.


Viel Spass und Holm und Rippenbruch !
Olli
 
Lieben Dank Olli!

Dann versuche ich es vielleicht doch erstmal OHNE Hardwareänderung. Meinst also, daß trotz Montage oberhalb der CG Achse alles funktionieren sollte?
Leichter Sturz Strahlachse nach oben ist ja vorhanden.
Werde mal berichten wie es geklappt hat oder auch nicht. ;-)

Gruß Thomas

HeyThomas

Habe seiner Zeit einen MicroJet mit Impeller ausgestattet.
Meine ersten Starts sahen wie von dir beschrieben aus.
Dann hab ich's mal mit Halbgas probiert, und siehe da, .... er sackte zwar etwas durch aber
ging nicht mehr auf die Nase !
Also sprich nur soviel Gas wie eben nötig geben und leicht nach oben werfen, dann sanft Gas rein .
Wenn er dann mal Fahrt hat is alles harmlos.
Alleine aus dem Langsamflug musst du wieder sanft Gas rein schieben und das Nickmoment mit Höhenruder ausgleichen.


Viel Spass und Holm und Rippenbruch !
Olli
 

Ulti

User
Hey
Bei meinem MicroJet war der Imp komplett oberhalb der Fläche verbaut.
Da war es also denke ich noch etwas extremer mit dem Nickmoment.


Das klappt schon :cool:

Olli
 
Hallo Thomas,

senkrecht nach oben würde ich nicht versuchen. Das Leiden mit den Impellern ist der geringe Standschub bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dafür ist das Drehmoment, das bei "Schraubendampfern" beim Start oft verhängnisvoll sein kann, nur sehr gering.

Wenn es mein Modell wäre würde ich die Ruder - wie gesagt - 2 mm nach oben stellen und einen guten Werfer das Modell ziemlich waagrecht bei Vollgas werfen lassen. Ein erhöhter Standpunkt oder noch besser ein weicher Untergrund (Schnee oder hohes Gras) wären für die ersten Versuche auch hilfreich.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, hilft wahrscheinlich nur die Flitsche.

Gruß
Ernst
 
Ok Jungs, dann werde ich zeitnah Eure Tips beherzigen und vertrauensvoll eine Wiese mit höherem Gras als Startareal suchen. :-)

Ich danke Euch auf jedenfall erstmal recht herzlich.


Vielleicht gibts ja sogar ein Startvideo..... :-)

Gruß und allzeit guten Flug!

Thomas

Hallo Thomas,

senkrecht nach oben würde ich nicht versuchen. Das Leiden mit den Impellern ist der geringe Standschub bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dafür ist das Drehmoment, das bei "Schraubendampfern" beim Start oft verhängnisvoll sein kann, nur sehr gering.

Wenn es mein Modell wäre würde ich die Ruder - wie gesagt - 2 mm nach oben stellen und einen guten Werfer das Modell ziemlich waagrecht bei Vollgas werfen lassen. Ein erhöhter Standpunkt oder noch besser ein weicher Untergrund (Schnee oder hohes Gras) wären für die ersten Versuche auch hilfreich.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, hilft wahrscheinlich nur die Flitsche.

Gruß
Ernst
 
So....Funjet fliegt dank Eurer Tips. 3mm Höhe auf einen Schalter gelegt und einen starken Werfer. Und zum Landen kommt der mit hochgestellten Rudern auf butterweich rein.

Wenn ich dann irgendwo mal ne hohe Wiese finde versuch ichs mal mit nem "Senkrechtstart". :-)



Ok Jungs, dann werde ich zeitnah Eure Tips beherzigen und vertrauensvoll eine Wiese mit höherem Gras als Startareal suchen. :-)

Ich danke Euch auf jedenfall erstmal recht herzlich.


Vielleicht gibts ja sogar ein Startvideo..... :-)

Gruß und allzeit guten Flug!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten