F-18 HORNET VON SCHREINER

WAPA

User
Hi,

seit einer längeren Baupause an meiner Schreiner F18 wollte ich gestern mal wieder an die Arbeit gehen, und habe folgende Bauprobleme:

Habe den mittleren (noch lose) Spant so angepasst dass das EZWF passen sollte, und dann versucht die Einlasskanäle (von Schreiner aus Carbon) in die vorderen Rumpfeinlässe einzuschieben so musste ich feststellen dass ich den 120er Schübi nicht mehr dazwischen geklemmt bekomme ! (Platzmangel !):confused: und überhaupt keine Handhabung mehr habe um das Hosenrohr anzupassen.

Frage :

Gibt es ein F18-Hornet Besitzer der den 120er Schübi eingebaut hat und bitte kann jemand mir sagen an welcher Stelle der Impeller eingebaut werden muss (wegen dem Schwerpunkt), denn so wie es bei mir aussieht müsste ich die Einlasskanäle etwa 5cm ! kürzen damit der Impeller passt !

Dann kommt noch das Problem mit dem Hosenrohr, d.h. die 3 Komponenten (Einlasskanäle, Impeller und Hosenrohr) müssten schon praktisch miteinander eingebaut werden denn sonst bekomme nicht mehr alles einzeln in den Rumpf eingepackt.

Bitte gibt mir einige Tipps wie ich das hinbekommen kann !
Bin hier etwas hilflos und es wäre Schade wenn ich das Flugzeug nicht so richtig hin bekäme.


Danke im voraus !

MFG !


wapa
 

JRehm

User
Hallo Wapa,

mach bitte Bilder von Deinen Spanten bzw. von der jetzigen Einbausituation.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Kanäle 5cm kürzen mußt.
Theoretisch müsstest Du den Schübi wegen dem längeren Gehäuse
max. 1-1,5cm weiter nach vorne setzen als ein TF4000.

Gruß

Jörg
 

WAPA

User
hi Jörg,

ich werde versuchen das noch heute abend zu machen, hab aber verlängertes Wochenende gebucht ;) , mache mein bestes sonst sind die Bilder spätestens am Montag hier zu sehen.

Danke im voraus !

Gruss !

wapa
 

WAPA

User
Hi Jörg,

bin zwar jetzt nicht zu hause, habe aber eben hier einige Fotos rumliegen. Ich versuche mal die hier rein zu bekommen. Meine Spanten sind schon etwas dicker.
Hab schon einen Bock geschossen und den hinteren zu viel abgeschliffen nun hat der Impeller keinen richtigen halt mehr. :mad:
Am liebsten würde ich die Spanten herausnehmen und alles neu machen, hab aber keine Fräse. (EZFW - berücksichtigen !)

hoffe das klappt mit dem hochladen, sonst spätestens am Montag aktuelle Bilder !

Gruss !

wapa
 

Anhänge

  • f18 - rumpfinneren II.JPG
    f18 - rumpfinneren II.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 102
Hi,

Also ich hab bei meiner Rafale das selbe Problem. Werde einfach das Hosen Rohr bzw. die Einlaufkanäle gleich viel Kürzen. Das müsste dann recht gut hinhauen!?

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • DSC00284_1.jpg
    DSC00284_1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00285_2.jpg
    DSC00285_2.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 54

JRehm

User
Hallo Modi,
bin darauf hingewiesen worden, daß meine Bilder nicht
zu sehen sind, bitte obigen Beitrag löschen.

Gruß

Jörg
-----------erl
erledigt/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JRehm

User
Auf ein Neues!!

Hallo Wapa,

hier die versprochenen Bilder:

Die Halbschalen verkleben und anschließend den Klebeflansch auf ein
Minimum reduzieren.
Bild ist mit TF4000, DS94 etwa 10-15mm weiter vorne platzieren(105mm)

DSC00552 Kopie.jpg


Die 20mm am Kanalende solltest Du auf 18mm kürzen,
damit nur ein Minimum an geradem Kanal übrig bleibt

spanten.jpg



Damit man später den DS94 zwischen Kanal und Rumpfausschnitt einfädeln kann, muß der rote Bereich entfernt werden.

f18 - rumpfinneren II Kopie.jpg



Den Ansatz der Einlauflippe (grün) und Rumpfwand (blau) soweit von innen
reduzieren, bis der Kanal durchgesteckt werden kann.
Somit ist die Position von Kanal und Fan in Längsrichtung etwas variabel.
Das Schubrohr wird zuletzt von hinten bei abgenommener Nozzle in den
Rumpf eingeschoben und auf den Impeller aufgesteckt.
Dabei muß das Schubrohr auf der Impellerseite immer verformbar bleiben.
Viel Spaß und Erfolg

Gruß

Jörg
 

WAPA

User
Hi Jörg,

so ich hoffe jetzt klappts mit den Bildern ?

Danke erst mal für deine Unterstützung !

Hier zeig ich dir nochmal die versprochenen Bilder meines Problems.

zu den Spanten: der vordere und der hintere Spant sind von Schreiner aus verklebt gewesen. Hab also nur Spiel mit dem mittleren Spant um auch mein Fahrwerk anzupassen resp. auch den Impeller zu halten.

Auf dem einen Bild sieht man schön das die Spitze des Impellers gegen die Einlasskanalhälfte stösst. Wenn ich da den Impeller nach hinten ziehe kann der mittlere Spant den Impeller nicht mehr halten und der Impeller geht nach hinten in den Rumpf so dass ich dann das Problem bekomme dass ich nicht mehr zur Verbindung ans Hosenrohr komme. (Glaubst du wir haben die gleichen Einlassrohre ?)


Gut ich bedanke mich vorerst mal bei dir für deine Hilfe !
Wen ich weiter Probleme habe, dann weiss ich ja wo ich geholfen werde ;)

MFG aus Luxemburg !


wapa
 

Anhänge

  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0883.JPG
    IMG_0883.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0881.JPG
    IMG_0881.JPG
    43 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 193

WAPA

User
Noch ein (hoffentlich letzter) Hilferuf an Jörg und alle Schreiner F18 Piloten ,

Komme jetzt noch zum Thema EZFW, dann müsste ich die meisten Probleme beseitigt haben. Auf meinen Bildern unten kann man gut erkennen dass die Räder über den hinteren Spant hinausragen. Da ich ja die Klappen herausschneiden muss, so muss auch der Spant untenrum weg um das Rad beim Einziehen nicht zu hindern. Gibt das keine Probleme was die Stabilität des Rumpfes angeht, wenn ich den Spant wegschleife ? Auf jeden Fall hab ich da keine andere Wahl, da der vordere und der hintere Spant von Schreiner aus verklebt waren. Ok, hab das EZFW nur provisorisch reingelegt, aber es werden wohl diese Maßen sein.

Gut dann hoffe ich dass ich dieses Problem auch noch mit eurer Hilfe in den Griff bekomme, ich bedanke mich auf jeden Fall hier noch mal bei Jörg Rehm und Bernhard welche mich bis jetzt sehr hilfreich unterstützt haben !

Gruss aus Luxemburg !

wapa
 

Anhänge

  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 204

JRehm

User
Hallo Wapa,

hm..... die schönsten Beine sind zu lang, schade!!!!
Eins ist klar, wenn Du den hinteren Spant unten aufschneidest, brichst Du ihm definitv das Kreuz.
Da es aber nicht anders geht solltes Du die
Kräfte der Flächensteckung in eine Holmbrücke einleiten, welche über dem
Impeller verläuft. Oder Du verkleidest beidseitig den Spant mit einer
Sperrholzplatte oder Platinenmaterial und sparst nur das allernötigste für
das Rad aus.

Gruß

Jörg
 

WAPA

User
hi Jörg,

Hmmm, nun war ich froh dass ich die edlen Einziehfahrwerke bekommen habe um das Fliegerchen zu schmücken und nun muss ich eben schauen wie ich das hin bekomme. Im Statikbereich bin ich kein Experte. (wo bin ich überhaupt Experte ! :D ). Nicht so einfach wenn man auf sich selbst angewiesen ist und sich keine Fehler erlauben kann.
Gut dass ich bis jetzt hier die notwendige Unterstützung habe, natürlich um das in der Praxis richtig umzusetzen ist eine Sache für sich.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Flieger fertig gebaut gekauft.:(
Nun ja dann ist es halt kein Modellbau mehr. Aber ich glaube ich hatte mich hier zu schnell in dieses (für mich) grösseres Projekt eingelassen, ohne vorher Erfahrungen zu sammeln. Nun gut man tut was man kann. ;)

Gruss !

wapa
 
Mensch WAPA -

du schaffst das!!!

Es sieht doch alles schon sehr gut aus und Jörg berät dich, wo es geht, was willst du mehr?

Bau weiter so und stell die Bilder rein, dass bei meiner endlich auch mal ein Fahrwerk rein kommt!
 

WAPA

User
Hi Michael !

Ja, natürlich bekomme ich hier super Unterstützung !
Sobald ich wieder neue Bilder vom Bau habe werde ich sie reinsetzen.
Danke für die Motivation. ;)

Gruss !


wapa.
 

WAPA

User
Hallo Martin,

nun ja die beiden hinteren Fahrwerke sind schon befestigt, da musste ich leider jeweils den hinteren Spant aufschneiden damit meine Fahrwerksbeine ganz reinfahren können. Die Spanten werden aber wieder mit CFK-Platten und mit Hilfe einer Holmbrücke verstärkt. Ich wollte schon mal neue Fotos reinbringen jedoch hab ich ein Problem mit dem vorderen Fahrwerksbein. Da dieses Bein ja lenkbar ist kriege ich das nicht so richtig hin dass der Stahldraht zum Anlenken beim Einfahren des Beines nicht mit angezogen wird. Mein Anlenkarm am Fahrwerksbein liegt relativ tief. :confused:
Wie kann man dieses Problem lösen ?

Hier nochmal ein Notruf an Jörg Rehm, hast du da mal einen Tip für mich ?
Welche Möglichkeiten habe ich um das vordere Fahrwerksbein anzulenken und einfahren zu können ?

Martin , ich werde in den nächsten Tagen Fotos machen von den hinteren Fahrwerksbeinen dann setze ich die hier rein.

Gruss !

wapa
 
Re: WAPA

Re: WAPA

Hallo Wapa,

die Seile für die Anlenkung bekommst Du ganz einfach mit rein, indem Du zwei kleine Gummis an die Seile machst, und die unter Spannung ( wenn das Fahrwerk draussen ist) im Rumpf befestigst. Sobald das Fahrwerk einfährt, ziehen die Gummis die Seile mit in den Rumpf....

Gruss Martin
 

Anhänge

  • gummi.JPG
    gummi.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo
Ich habe seit 6 jahren F 18 von Yellow aircraft
mit selben maßen, welchen unterschied ist der zwischen
die beiden modellen ?? von Schreiner und Yellow aircraft
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten