Ergebnis F3A-X Wettbewerb Erfurt

foka4

User
Ergebnis 1. Teilwettbewerb F3A-X in Erfurt am 10./11. Juni 2006

B-Klasse

1. Enrico Thäter
2. Fritz Wiesmüller
3. Joachim Keppler
4. Jan Rottmann
5. Klaus Eppel


A-Klasse

1. Alexander Heindel
2. Marco Stephan
3. Stefan Buch
4. Klaus Krumscheid
5. Christian Rückert
 

foka4

User
Ergebnis F3A-X Wettbewerb Mayen

Ergebnis F3A-X Wettbewerb Mayen

Ergebnis 2. Teilwettbewerb F3A-X in Mayen / Koblenz am 01./02. Juli 2006

B-Klasse

1. Harald Steffes
2. Thomas Deinert
3. Enrico Thäter
4. Jan Rottmann
5. Joachim Keppler


A-Klasse

1. Alexander Heindel
2. Stefan Buch
3. Peter Lumpe
4. Marco Stephan
5. Benjamin Felchner
 

foka4

User
Ergebnis F3A-X Wettbewerb Hallbergmoos

Ergebnis F3A-X Wettbewerb Hallbergmoos

Ergebnis 3. Teilwettbewerb F3A-X in Hallbergmoos / München am 29./30. Juli 2006

B-Klasse

1. Marius Niewind
2. Joachim Keppler
3. Fritz Wiesmüller
4. Martin Glasl
5. Mathias Altmannshofer


A-Klasse

1. Alexander Heindel
2. Marco Stephan
3. Christian Rückert
4. Stefan Buch
5. Ludwig Bauer

Die weiteren Platzierungen sind auf der Homepage der Kunstflugklasse F3A-X zu finden.
www.f3a-x.de

Am 02./03. September findet der 4. und letzte diesjährige Teilwettbewerb in Wolfsburg statt. Kunstflug-Interessierte und Zuschauer sind gerne willkommen.
Im Anschluß an die Siegerehrung findet am Sonntag Nachmittag noch ein ausserordentliches Freundschaftsfliegen anläßlich des 25-jährigen Jubiläums der Klasse F3A-X in Wolfsburg statt, zu dem ebenfalls alle Interessierten, sowie auch alle ehemaligen F3A-X Piloten herzlichst eingeladen werden.
 
Hy Joachim,
schön das du die Ergebnisse hier reinstellt,
ich glaube der Einladung nach Hannover zu kommen, komme ich nach, kann man denn da Sonntags nachmittags mitfliegen, Freundschaftsfliegen?
Und macht ihr Sonntag noch Durchgänge?
 
Hallo Björn
der letzte Wettbewerb ist in Wolfsburg, nicht in Hannover.
Normalerweise wird Sonntag Vormittag der letzte Durchgang in A und in B geflogen, das dauert in der Regel so bis 13:00 Uhr anschließend Siegerehrung.
Dann denke ich kann jeder Fliegen.
 
Ja, klar, ich meinte auch Wolfsburg, sorry.
Dann denke ich mal werde ich dort erscheinen vielleicht kann man noch wertvolle Tipps abholen;)
 
F3A-X elektrisch ?

F3A-X elektrisch ?

Hallo zusammen,

ich war vor 2 Wochen Zuschauer beim F3A B-Kader Wettbewerb in Dreieich. Von 26 Teilnehmern flogen ca. 22 mit Elektroantrieb.

Gibt es in der X-Klasse auch schon den Einen oder Anderen, der elektrisch unterwegs ist ?

Danke und Tschüss

Klaus

Meine Homepage:
www.klaus-kolb.homepage.t-online.de
 

Wigens

User
Hallo Klaus,


es gibt in X noch kein Elektromodell im Wettbewerbseinsatz. Die Technik dafür wäre verfügbar und es wäre auch ein reizvolles Thema, aber ich sehe das Haupthinderniss in den "noch" zu hohen Akkukosten für so ein Projekt. Für ein vernünftiges Training braucht mann drei Packs, das kostet alleine so viel wir ein komplettes Modell mit Verbrenner.


Grüße

christian
 

Lomkovak

User
Ergebnisse der Jahresrunde F3A-X 2006

Ergebnisse der Jahresrunde F3A-X 2006

Damit Joachim sich nicht der Gefahr aussetzt, als Angeber zu gelten, setze ich mal die Ergebnisse des am Wochenende in Wolfsburg geflogenen 4. und letzten Teilwettbewerbs hier rein:

Ergebnisse des 4. Wettbewerbs, B-Programm:
  1. Bernd Ahrens
  2. Thomas Deinert
  3. Joachim Keppler

Jahresendergebnis, B-Programm:
  1. Joachim Keppler
  2. Enrico Thäter
  3. Thomas Deinert

Ergebnisse des 4. Wettbewerbs, A-Programm:
  1. Alexander Heindel
  2. Christian Walter
  3. Klaus Krumscheid

Jahresendergebnis, A-Programm:
  1. Alexander Heindel
  2. Marco Stephan
  3. Stefan Buch

In die Jahreswertung gehen die 3 besten Ergebnisse der 4 Teilwettbewerbe ein.

In Wolfsburg wurden von den anwesenden Piloten u.a. folgende Änderungen beschlossen, die die Klasse F3A-X -insbesondere für Kunstflug-Einsteiger- noch attraktiver machen sollen:
  • Es soll zusätzlich ein C-Programm geben, das deutlich einfacher als das B-Programm sein wird.
  • Die Mindestspannweite beträgt ab 2007 2,0 m statt 2,10 m; ein Mindestgewicht gibt es nicht mehr.
  • Für die Modelle von Neueinsteigern gibt es im 1. Jahr kein Höchstgewicht, wenn die Spannweite 2,60 m nicht überschreitet.
  • Sonntags, nach dem 3. Durchgang wird eine unbekannte Pflicht angeboten, die die Wartezeit bis zur Siegerehrung überbrückt. Das haben wir in Wolfsburg schon mal ausprobiert. War nett...

Die vollständigen Ergebnislisten gibt's in den nächsten Tagen hier.

Gruß
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

da hat der Joachim doch dann endlich seinen ersten Platz erreicht !!

Also die Sache mit den Unbekannten macht Spass; schön zu hören.

Hoffen wir, dass 2007 die Teilnehmerzahlen wieder steigen.

21 Piloten (7 in A, der Rest in B) ingesamt waren für Wolfsburg und den Abschlusswettbewerb plus 25 Jahrfeier recht wenig aus meiner Sicht.



Gruss

PW
 
Hallo wenn ich das richtig lese hat man entlich die 10Kg abgeschaft!!!!denn auf den Abstimmzettel zur Modernisierung auf der Hompage steht ich zitiere:

"Zulassung von Modellen ab 2,10 (Doppeldecker ab 1,80 m bis 2,10m) bis 2,60 m Spannweite ohne Gewichtsbeschränkung – ausschließlich gültig nur im ersten Jahr für Neueinsteiger in der B-Klasse – danach müssen die 10 kg eingehalten werden "

wobei ich diese Regelung blöd finde ich bau den Flieger XY mit 10,6Kg und darf im ersten Jahr mit fliegen und das Jahr darauf kann ich schauen wie ich 600g weg bekomme

was stimmt jetzt das was auf der Homepage steht oder das was Thomas schreibt?????

gruß Rainer
 

Lomkovak

User
F3A-X in Wolfsburg

F3A-X in Wolfsburg

@ PW:
kleine Korrektur: es waren mehr als 7 Teilnehmer im A-Programm. Da bin ich mir ganz sicher, weil ich nämlich 8. wurde ;) (von 9).
Die Teilnehmerzahl war in der Tat enttäuschend. Ich hätte der Truppe um Dietrich Altenkirch auch mehr Teilnehmer gegönnt.

@Rainer:
das Gesamtpaket von Änderungen, die man sich von der Homepage herunterladen kann, war letztlich nur eine Diskussionsgrundlage in WOB. Die Diskussion der Teilnehmer, Ausrichter, PW und D. Rottmann hat dann teilweise zu anderen Entscheidungen geführt (z.B. C-Programm für Einsteiger statt Finalprogramm für die ersten in A).
Und prinzipiell ist die 10 kg-Gewichtsgrenze in F3A-X nicht abgeschafft. Es gibt halt die Ausnahmeregel, dass die Modelle von Einsteigern in der 1. Saison schwerer sein dürfen, wenn die Spw 2,60 m nicht übersteigt.
Also 3m-Modell sind nach wie vor nicht zugelassen, man kann jetzt aber z.B. mit einer 2,60 m C-ARF-Extra 300 (die nicht unter 10 kg zu bauen ist) ein Jahr lang teilnehmen. Und wenn es einen dann gepackt hat, muss man sich für die nächste Saison ein Modell unter 10 kg bauen.
Alles klar?


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

stimmt, aber auch 9 A-Piloten sind recht wenig.

Hoffen wir mal auf die Änderungen und auf 2007 mit hoffentlich steigenden Teilnehmerzahlen.

Im übrigen:

PW hat nicht mitdiskutiert; ich habe nur einmal eine Frage von Alex beantwortet. Ansonsten habe ich mich rausgehalten, weil ich nicht in der X-Klasse gross involviert bin und wenn nur als Punktwerter tätig bin.

Die Piloten müssen entscheiden, was sie wollen. Ich will mich da wirklich nicht
reinhängen oder als "Besserwisser" dargestellt werden.

Die Diskussionsrunde hat die TK mit Euch Piloten geführt. Und das ist auch richtig so. Als nicht direkt Beteiligter (nur ab und zu mal Punktwerter) halte ich mich dann aus solch wichtigen Entscheidungen raus. Ich habe nicht einmal das Wort ergriffen bzw. mitabgestimmt. Und ich glaube, dass ist auch richtig so, da mir dieses nicht zusteht.



Gruss

PW
 
Hallo die Regelung ist doch Blödsinn!!!! Zitat:

Und prinzipiell ist die 10 kg-Gewichtsgrenze in F3A-X nicht abgeschafft. Es gibt halt die Ausnahmeregel, das die Modelle von Einsteigern in der 1. Saison schwerer sein dürfen, wenn die Spw 2,60 m nicht übersteigt.
Also 3m-Modell sind nach wie vor nicht zugelassen, man kann jetzt aber z.B. mit einer 2,60 m C-ARF-Extra 300 (die nicht unter 10 kg zu bauen ist) ein Jahr lang teilnehmen. Und wenn es einen dann gepackt hat, muss man sich für die nächste Saison ein Modell unter 10 kg bauen.
Alles klar?
da hätte man doch gleich von anfang an die 10 KG Grenze lassen können denn diese Regelung hilft nur den Herstellern den die verkaufen dann mehr Modelle
gruß
Rainer
der nächstes Jahr wieder X fliegt das Einsteigerprogramm mit einen Ultimate der 11,6Kg hat!!!!
 

Lomkovak

User
@PW
PW hat nicht mitdiskutiert;
wieso muss ich da an Asterix denken :)
"Er ist großartig!" - "Wer?" - "Na Ihr!" - "Ach, Er!" (Die Trabantenstadt, Seite 5 Bild 4).
Abstimmberechtigt warst du natürlich nicht, aber Diskussionsbeiträge von jenseits des F3A-X-Tellerrandes können doch nicht schaden...

@Rainer:
sieh es doch mal positiv: du kannst mit deiner 11,5 kg - Ultimate wegen dieser Regeländerung nächstes Jahr 4 Wettbewerbe mitfliegen, wenn Du willst. Und eventuell kommt während der Wettbewerbe bei dir der Wunsch auf, statt der Ultimate doch lieber eine Super Tucano zu fliegen.
Oder du hörst nach dem Jahr wieder auf, weil du diese entspannte Atmosphäre bei den Wettbewerben nicht erträgst.
Jedenfalls schön, dass du nächstes Jahr mitfliegen willst!

Gruß
Thomas
 

Steffen

User
Hi,

ich finde das auch gut, weil man dann einfach mal mitfliegen kann, obwohl man eigentlich kein passendes Modell hat.

Es ist keine 'kauf Dir zwei Modelle Regelung', sondern eine 'Probier doch mal ob es Spaß macht'-Regel.



Ciao, Steffen


Wenn die 2m Mindestspannweite nicht wären, würde ich WOB auch mal mitfliegen :D
 
Hallo Thomas keine dumme Idee 1 Jahr mit einen geil fliegenden Flieger der über 10Kg ist fliegen dann ein Jahr pausieren und dann wieder mit nen Flieger der über 10Kg hatt fliegen oder 1 Jahr mit dem großen dann mit dem kleinen weiter ist auch ne Möglichkeit ich war schon immer dafür wenn wir auf nen Wettbewerb darüber diskutiert haben das die 10Kg weg gehören lieber auf 100cm³ beschränken
gruß Rainer
 

Wigens

User
Hallo Rainer,


ähem, Du bist kein F3A-X Einsteiger!!! Du hast ja schon viele Wettbewerbe geflogen. Ich glaube nicht, daß diese Regel für Dich greift.

Ich glaube nicht, daß man sich mit einem Jahr Pause wieder zurücksetzen kann, so ist die Regel sicher nicht gedacht. Dazu wäre mal eine Stellungnahme der TK interessant.


Grüße

christian
 
Hallo Christian gut dann fliege ich mit meinen Fliegern die unter 10Kg sind!!!
aber es wäre schon intresant was die TK sagt wenn man 1 oder 2Jahre aussetzt ob die Regelung dann gilt mal schaun vieleicht meldet sich jemand von der TK
gruß Rainer
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ist ja interessant. Weiß schon einer wie das "C"-Programm aussehen soll? Und wie groß muß die Zeitspanne zwischen geflogenem Wettbewerb und Ausnahmeregelung sein? Reichen 14 Jahre ;). Jetzt muß ich nur noch überlegen, wie ich die fehlenden 5 Zentimeter Spannweite an meine Twin-Zlin dranpappen kann. Oder soll ich die Wilga nehmen :D? Mal wieder einen Wettbewerb mitfliegen - warum nicht?!

Meinen Glückwunsch an die 6 Besten - aber Alex sollte sich langsam was schämen, damals bei uns in Nagold war er noch nicht auf Sieg gebucht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten