Hilfe ! MCxxBack macht nicht was es soll

Malmedy

User
Hallo an die PC etc. Experten!

Bin kein PC-Experte und brauche Rat, bevor ich was falsch mache und mir evtl. den Sender bzw. Daten zerschieße.
Habe eine (alte) MX-22 mit Lehrer-/PC-Modul und das entspr. Datenkabel für USB-Anschluss. Treiber sind korrekt installiert und das Programm MCxxBack. Die Port-Einstellung im Treiber und im MCxxBack sind identisch, das ganze soll auf W7 laufen. Nach meinem Verständnis muss ich nur das Kabel in die MX22 stecken, das MCxxback starten und z.B. auf "alle Modell auf PC speichern" klicken. Dann werde ich aufgefordert, einen Dateinamen zu vergeben (ich sage "test"), dann soll ich - den gleichen? - Namen im MCxxback nochmal vergeben, sage "weiter" und dann kommt die Aufforderung, den Datentransfer am Sender zu starten. Was bedeuted das?
Einen brauchbaren Datensatz auf dem PC kann ich bis hierher nicht erkennen.
Was mache ich falsch? Muss der Sender angeschaltet sein? Was heißt "Starten Sie den Datentransfer am Sender"?
Und später: Wie bekomme ich die Daten wieder auf den Sender zurück? Werden die im Sender vorhandenen Daten einfach überschrieben oder oder gibt es eine explizite Aufforderung dazu mit Optionen?
Leider gibt der Programmierer von MCxxback ja keinerlei Info zum Handling:confused:
Danke im Voraus!

Michael
 

Haga

User
Im Menü des Senders gibt es einen Punkt Kopieren/Löschen. Dort musst du den Datentransfer starten. Du kannst den kompletten Speicher sichern oder auch nur einzelne Modelle.

Servus
Haga
 

Malmedy

User
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! 'tschuldigung der Nachfrage, vielleicht bin ich bei dem Elektronikkram ZU vorsichtig (gebranntes Kind...): D.h.: Sender einschalten - Datenkabel anstecken - MCxxBack starten - Speicheroption wählen etc. - Datentransfer im Sendermenü starten. Richtig?

Gruß

Michael
 

Haga

User
Soweit ich mich erinnern kann, ist das die Reihenfolge. Ist schon ne Weile her, dass ich meine MC-22 angeschlossen hatte. Du kannst da aber nichts zerstören. Probieren es mal so aus.

Servus
Haga
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten