S-Bus Servo auf Werkseinstellungen ohne Programmiergerät

onki

User
Hallo,

aus mir unerfindlichen Gründen läuft eines meiner 2 Störklappenservos (S-3172sv) viel langsamer als das andere.
Am Sender bzw. Empfänger kann es nicht liegen, da am Servotester der gleiche Effekt auftritt.

Kann man das Servo auch ohne Programmiergerät zurücksetzen oder brauch ich das Futaba-Programmiergerät (was ich mir keinesfalls kaufen werde).

Gruß
Onki
 

Grazer

User
Hallo

Nutzt du das Servo über den S-BUS (also Adressiert) oder wie ein normales Servo am Empfängerausgang?

Gruß
Sascha
 

onki

User
Hi Sascha,

das Servo wird als normales Servo ohne S-Bus genutzt. Ich hab auch sonst nix mit S-Bus am Hut.
Beim Einstellen der Ruder fiel mir auf, das eine Klappe etwa doppelt so lange zum ausfahren braucht, trotz identischer, leichtgängiger Anlenkung.
Dachte zuerst auch an eine senderseitig eingestellte Verzögerung, das lahme Servo ist am Servotester aber genau so lahm.

Plan B wäre das schnelle Servo am Sender zu verlangsamen, damit beides wieder synchron läuft. Plan A (Werkseinstellung) wär mir persönlich aber lieber.

Gruß
Onki
 

Krähe

User
Hallo onki

Kannst du nur über Programmer oder Sender von Futaba programieren S.BUS Anschluss der neuen Sender falls du ein kennst im Verein bzw. kann er es direkt am Sender programmieren
 

onki

User
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Da wir ein Futaba- bzw. S-Bus freier Verein sind, wird das mit dem leihen schwierig.
Dann halt doch Plan B. Das war dann zugleich mein letztes S-Bus Servo. So ein Kruscht.

Gruß
Onki
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Du könntest ja auch einfach hier mal jemanden fragen, ob er für dich die Programmierung deiner Futaba Servos kontrolliert bzw. entsprechend einstellt. :D
 
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Da wir ein Futaba- bzw. S-Bus freier Verein sind, wird das mit dem leihen schwierig.
Dann halt doch Plan B. Das war dann zugleich mein letztes S-Bus Servo. So ein Kruscht.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

jetzt mal aber ehrlich: hast du den Kruscht neu oder gebrauch gekauft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich hab mitlerweile auch eine Reihe von (neuer) SBUS Servos bei denen ich das von dir beschriebene Verhalten noch nicht beobachtet habe.
Könnte se sein, dass ein Vorbesitzer das Servo entsprechend programmiert hat ?

By the way, SBUS hat mit der Programmierbarkeit eigentlich nichts zu tun, ausser, dass Futaba die beiden EIgenschaften gleichzeitig in den Servos realisiert hat.
Es gibt auch noch andere Hersteller von programmierbaren Servos. Sind die dann deiner Meinung nach auch ein Kruscht :D:D:D

Gruss,
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten