Welcher Impeller Jet für Rasenlandebahn

Ripper67

User
Hallo Leute
Bin bisher nur Heli und Fläche geflogen,doch nun hat mich das Jetfieber gepackt und ich wollte mir einen Jet zulegen.Am liebsten in GFK.
Leider bin ich an zwei Bedingungen gebunden.Das wäre zum ersten:keine Turbine da ich auf unserem Platz keine Turbine fliegen darf(wäre mir aber auch ein wenig zu teuer);)
zum zweiten:es gibt nur eine Rasenlandebahn die auch noch etwas uneben ist,daher sollten die Räder des Fahrwerks auch etwas größer ausfallen.
Leider musste ich feststellen das bei den meisten Impeller Jets die Räder ziemlich klein sind.
Deshalb nun seid ihr gefragt.Wäre über Tips sehr dankbar da ich keine Ahnung habe wo ich suchen soll.
Als Modell würden mir gefallen:MIg 29,F22 oder ähnliche Modelle
Das Modell sollte die Spannweite von 1m nicht viel überschreiten.Antrieb nur Impeller,dafür aber ruhig bis 12 S Lipo was mir sogar recht wäre da Ladeequipment und Akkus vom Heli vorhanden sind.
Bin nun auf euere Tips gespannt.
LG Michael
 
Hi Michel,was höre ich da;)
Er will einen Flieger:D
Das wird auf jeden Fall nicht ganz einfach!
Unter einem Meter mit gescheitem Fahrwerk,das so eine Piste aushält ist immer so eine Sache.
Vielleicht kennt ja jemand so etwas,ich leider nicht!!

Gruss Thomas
 

Ripper67

User
Na flieger habe ich ja einen aber halt noch keinen Jet;)
Du hast doch einen vieleicht können wir ja mal telefonieren.
LG Michael
 

PowerEDF

User
Hi,

Das Modell sollte die Spannweite von 1m nicht viel überschreiten.Antrieb nur Impeller,dafür aber ruhig bis 12 S Lipo was mir sogar recht wäre da Ladeequipment und Akkus vom Heli vorhanden sind.

...wenn das mal nicht schwierig bei der Landung wird....:rolleyes:

Würd auf die modernen leichten Holzmodelle setzen z.b..
http://blackhorsemodel.com.vn/?product-catalog=jetsducted-fans
http://www.phoenixmodel.com/Product.aspx?CatId=96

Zu vielen Modellen gibt´s hier bereits tolle Infos.;)

...evtl. sind die 12S Packs in 2 mal 6S geteilt ?

Da könnte man bereits mit 6S Antrieben was vernünftiges Aufbauen.

Grüße
Meinhard
 
Soll es denn unbedingt mit Fahrwerk sein? Sonst kann ich eine F16 ohne Fahrwerk empfehlen. Ich fliege z.B. eine FMS F16 mit Wemo Impeller und 6s. Damit habe ich 1,8kg Schub bei 1,35 kg Gewicht. Lässt sich super aus der Hand starten. Bilder und Daten des Antriebs kannst Du auf meiner Homepage sehen.

Die F18 von Freewing, die ich hatte, geht auch mit Fahrwerk, aber der Platz muss gut gemäht sein.
 

Ripper67

User
Danke euch allen für die tolle Antworten.Werde mich jetzt schlau machen was denn der ganze Spaß kostet und dann entscheiden was ich mache.
@Digitalonkel:Deine F 18 von Freewing gefällt mir sehr gut genau so stelle ich mir mein Jet vor,auch von den maßen wäre der optimal.
LG Michael
 

Antares

User
Michael,

unser Platz ist heuer noch nicht gemäht und daher etwas "wild"; meist habe ich 62er oder 65er Räder an meinen Modellen, deshalb hatte ich auch bei diesen Verhältnissen am Sonntag keine Probleme.
Auf der Hawk als Impeller sind allerdings kleinere 55er Räder, dafür braucht es schon gut gemähten Rasen. "Scale" geht da garnicht. :D:D
Das nur als "Bandbreite" der Auswahl, da du 1m Spannweite genannt hast. Alles andere ist nur Praxistauglich, wenn man über eine Hartbahn verfügt.

Gruß,
Harald
 

edf-mike

User
Aeronaut Panther

Aeronaut Panther

Der Panther von Aeronaut ist eigentlich das was genau passt . Startet ohne Fahrwerk vom Boden auch von schlecht gemähten Plätzen . Fliegt super gutmütig und mit 6s geht er wie Sau .
 

Ripper67

User
Hallo Leute
Zuerst mal Danke für euere Tips und Ratschläge,wobei ich wirklich noch keinen Schritt weiter bin als vorher.:confused:
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig sein wird ein ordentliches Modell zu finden.Ich glaube das schwierigste ist es ein Modell zu finden das auch auf dem Rasen starten und Landen kann und dann noch erschwinglich ist.Modelle gibt es ja sehr viele aber ich denke die Mig 29 EDF gefällt mir am besten,oder wenigstens ein Kampfjet der genau so oder so ähnlich aussieht.Weiss denn jemand von euch woher man eine Mig beziehen kann,die dann auch verfügbar ist oder vieleicht hat ja jemand noch eine gebrauchte zuhause liegen die er nicht mehr fliegen möchte.Ich bin gegen etwas gebrauchtes nicht abgeneigt sollte aber auch kein Schrott sein.Leichte Reparatur arbeiten sollen nicht das Problem sein.Eines noch der Jet sollte mindestens aus Holz sein,besser GFK,aber kein EPO oder Kunststoff Bomber.Die Maße sollten wie schon erwähnt nicht unter einen Meter Spannweite sein aber auch nicht so groß das eine Turbine ein muss wäre.Top wäre ein Modell das ich von 12 S 2800-4000 mAh fliegen könnte da hier schon Akkus vorhanden sind.
Der Preis sollte auch die Grenze von max. 400 Euro nicht überschreiten(nur fürs Modell ohne elektrik)
Es ist nicht so das ich kein Geld investieren möchte,weiss aber noch nicht ob mir das Jetfliegen lange Spaß bereiten wird,da mein eigentliches Steckenpferd das Helifliegen ist.
Deshalb möchte ich auch nicht gleich aus den vollen schöpfen.
LG Michael
 

flybasti

User gesperrt
Also was ich jetzt letztens gesehen hab war eigentlich eine gute Idee und zwar hatten die auch kleine Impellerjets die hatten das selbe Problem wie du mit der Wiese und haben einfach ein Fahrwerk das Normal in großen Seglern verwendet wird eingebaut das ganze konnte eingefahren werden. Wenn es ausgefahren war guckte nur ca 15-20mm des Reifens unten aus dem Rumpf heraus (Nur ein Reifen mittig im Rumpf) das ganze war ohne Probleme Bodenstart fähig dank der großen Reifen ca 10cm.
 

Ripper67

User
@wawaka
Werde ich mir mal durchlesen,habe diese Mig auch schon gesehen,da aber noch nicht verfügbar,leider auch keine Berichte,warte aber mal ab,habe ja keinen Zeitdruck;)
@flybasti
das wäre auch eine option,hast Du vieleicht details davon,damit man sieht wie es umgesetzt wurde???
LG Michael
 

wawaka

User
Lanxiang Mig 29 mit eflite einziefahrwerk geht super bei rasenpiste.
Ich habe eine mit kolibri turbine T25, bei fahrwerk 60mm Räder.
 

Anhänge

  • 20141204_103724.jpg
    20141204_103724.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20141204_103834.jpg
    20141204_103834.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 28
Hi Michael,

Preis mußt Du mit Björn klären.Der hängt auch von Deinen Wünschen ab.Björn fertigt erst nach der Bestellung und spricht vorher
alles mit dem Kunden ab.Die Form steht fest.Laminatstärke,Festigkeit,Spanten und Lackierung macht Björn nach Wunsch.
Danach richtet sich natürlich der Preis.Einfach Email an Björn und gut.

Gruß Stefan
 

Ripper67

User
So Leute das mit dem Jet hat sich erledigt.Bin günstig an eine Viperjet gekommen(Hobby King die große 1400 mm).
Nun hätte ich da mal ne Frage.Laut Berichte von anderen liegt das Abfluggewicht bei ca. 4000 gramm.Ich möchte gerne ein Schubverhältnis von ca. 1:1 erreichen und wollte diesbezüglich mal nachfragen welchen Impeller ihr denn empfehlen würdet.
Eines vorneweg.Es muss nicht der Beste sein sollte aber auch nicht der billigste sein,günstig ist gut aber nicht um jeden Preis.Mir wäre ein gutes Preis-Leistungsverhältnis am liebsten.Wunsch wäre mit 12 S zu fliegen(da Akkus mit 12 S vorhanden sind)weiss aber nicht ob es machbar ist.
Könntet ihr mir mal schreiben welcher Antrieb sich hier bewährt hat.
LG Michael
 
Hi,

den gewünschten Schub können sicherlich alle renomierten 90'iger Impeller an 12 s liefern. Ich frage mich nur, ob das Modell an sich mit den von Dir gestellten Anforderungen klarkommt. Soweit ich bisher gelesen habe verlangt das verwendete Profil eine ordentliche Geschwindigkeit um bei Start und Landung nicht abzureißen.

LG
Thomas
 

Ripper67

User
Hallo Thomas
Welche Anforderungen,würde eben nur gerne mit 12 S fliegen sollte dies möglich sein wenn nicht dann eben mit 8 oder auch 10 S.Die Zellenzahl ist ein wunsch kein muss.
LG Michael
 

PowerEDF

User
Hi,

welche Kapazität haben denn die vorhandenen 6S1P Packs?

Würde den Antrieb ( Strom ) an der C - Rate der vorhandenen Akkus auswählen und wieviele Zellen
in den Flieger passen.
Lässt sich mit gewünschten Zellen der SP überhaupt einstellen ?
Evtl. geht bereits ein starkes 6S Setup ?;)

Vielleicht schreibt jemand der die HK Viper bereits fliegt...

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten