Was ist der Vorteil von einem geteilten Fahrwerk???

Nachdem ich nun meinen x-ten Flieger ausgepackt und wieder so ein ätzendes geteiltes Fahrwerk in der Hand habe, habe ich mich gefragt, warum gibt es das eigentlich? Was ist falsch an einem ganz normalen einteiligen Fahrgestell? Im Karton wäre noch genug Platz für 10 davon gewesen. Wenn ich mir die Kräfteverteilung so betrachte, werden bei einem einteiligen Fahrwerk lediglich die Schraubenköpfe auf Zug beansprucht. Bei Überbeanspruchung reißen (bei Nylons) nur die Köpfe ab. Bei einem geteilten Fahrwerk werden die Schrauben mit Hebelwirkung auf Scherung und zusätzlich auf Zug beansprucht. In der Vergangenheit habe ich mir allerhand Konstruktionen einfallen lassen, um das Verdrehen einigermaßen zu verhindern. Dabei bin ich von dem - eigentlich stabilen - Flugzeugsperrholz schnell wieder abgekommen, weil sie ganz schnell hinüber waren. Dann habe ich Alublech verwendet. Aber das gelbe vom Ei war das alles nicht.
Ich rede hier nicht von Abstürzen, sondern von evtl. einer etwas härteren Landung oder einem Mauseloch auf der Piste.
Weiß irgendwer, warum es diese mistigen geteilten Fahrwerke überhaupt gibt? :confused:
 
;)...richtig, diese geteilten Teile sind mir auch suspekt ! Vermutlich als "Sollbruchstelle" bei etwas härteren Landungen gedacht oder evtl. "besser
aussehend" (scale ?). Wenn eine Hälfte abreißt, kann sie das Leitwerk genauso erwischen wie ein einteiliges Fahrwerk.
Alternativ kann man ja beide Hälften irgendwie verbinden----das Ganze ist dann auch stabiler.:cool:
 

hholgi

User
Kosten

Kosten

Die geteilten Fahrwerke sin rein aus Produktionsgründen bei den ARFs dabei. Geht halt auch viel besser in Karton.
Ich hab sie dann erst gar nicht montiert.

Der Hangar 9 Toledo z.B hat kein geteiltes sondern ein vernünftiges Fahrwerk gleich dabei ... der kostet aber auch bischen was.
 

Rab

User
Bei manchen Modellen lässt es sich ein einteiliger Bügel nicht montieren (Rumpfdurchführungen).

Technisch ist die Teilung aber ne unsaubere Lösung. Hab mich auch schon geärgert.

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten