Duo Discus von Rosenthal 1:3

Hallo Leute

Hat jemand von euch einen Duo Discus von Rosenthal? Der im Mst. 1:3 mit 670cm Spw. Habe einige Fragen: Wo habt ihr den Schwerpunkt? was habt ihr für eine EWD? Welche erfahrungen habt ihr mit dem Modell gemacht? Bitte um alle Infos die ihr habt :-)

Mit freundlichen grüssen

Rino
 
Hallo Rino!!!!!!!!!
Ich habe einen Duo Discus X von Müller.Ist deiner von Rosenthal?
Also meinen Habe ich vor ein paar Wochen Eingeflogen,hätte er fast nicht überlebt.Hatte meinen Schwerpunkt auf 96mm eingestellt,da ich von einem Mitarbeiter von Herrn Müller die falsche angaben bekommen habe.Laut Müller,Rosenthal und einigen anderen sollte er bei 90-93mm liegen.
Habe meinen auch mit 90mm geflogen,aber mußte die ganze Zeit mit tiefe gedrückt fliegen,sonst stand er senkrecht in der Luft.usw,usw.

Habe dann mal mit einem Schwerpunkt-Programm gearbeitet,das sagt mir 77mm.und damit fliegt er bis jetzt am besten,ohne auf tiefe zu trimmen.
Seltsam ist nur das alle mit 90mm fliegen.Der Einziege unterschied ist,dass meiner halt mit Winglet`s gebaut ist .
Meine EWD habe ich nachgemessen,mit einer Robert-Waage,und liegt bei 1,2°.
Laut Müller 1,6°.

MfG
K1200RS
 
Hallo

Danke für deine antwort. Ich habe meinen Flieger bei Rosenthal bezogen und ich glaube das sind Müller Flächen...
Mir wurde von einem erfahrenen Duo Piloten mitgeteilt, dass er den Schwerpunkt sogar auf 66mm hat und eine EWD von 1,65°
Ich werde es mal so versuchen, dann bin ich mit dem Schwerpunkt auf der sicheren Seite.

Gruss Rino
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Vorpfeilungstoleranzen?

Vorpfeilungstoleranzen?

Hallo zusammen,

könnte vielleicht bei diesen Doppelsitzern eine winzige Toleranz im Winkel der Vorpfeilung gravierende Auswirkungen auf die Schwerpunktlage (+-5mm;) ) haben?
Evtl. sind ja zwei "identische" Modelle so genau gar nicht identisch, bei Kleinserienfertigung der großen Tragflächen. Winzige Abweichungen beim Steckungseinbau sind sicher nicht zu vermeiden, oder?

Gruß,
Oliver
 
Hallo miteinander,
ich interessiere mich auch sehr für den Discus, konnte aber keinen Preis für den Bausatz finden. Könnte mir da bitte mal jemand einen Anhaltspunkt geben?

Danke
Philipp
 
Hallo Subba Fips
die Flächen des Duo Discus von Rosenthal sind nicht von Müller, er läßt sie in seiner Nähe fertigen.

http://www.tragflaechenbau-mueller.de
http://www.tb-grossflugmodellbau.de
http://www.hb-modellbau.de

H.Müller kauft den Rumpf nur von Rosenthal, so wie auch Tb.

Der Duo Discus von HB-Modellbau hat auch 6,7m,hat aber den Rumpf von seinem Nimbus, und nicht von Rosenthal. Da muß man die Profilanformung noch selbst anspachteln, da die Flächen vom Nimbus schmaler sind.

An Oli_L
Ich habe den Duo fertig vermessen vom Hans Müller bekommen. Außerdem habe ich ihn selbst auch vermessen. Das Problem müßten dann auch andere haben, nicht nur die Doppelsitzer.

MfG
K1200RS
 

duo

User
Hallo K1200RS


die Rümpfe von Duo Discus und Nimbus 4 DM sind im Original bis auf ein paar mm von außen Optisch Gleich.Der Aufbau im Rumpfinneren ist wegen den verschiedenen Klapptriebwerken unterschiedlich.Die Modellrümpfe sind wahrscheinlich gleich.Soweit ich weiß hat HB-Modellbau keine eigene Form.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen
habe selbst mal mit Herrn Baumgärtner gesprochen,er sagte mir das der Rumpf vom Duo Discus der ist,den er auch für seinen Nimbus verwendet.Ob er den selbst Herstellt,weiß ich nicht.Er sagte mir ,dass ich die Flügelanformung selbst spachteln muß.Da der Duo eine tiefere Fläche hat als der Nimbus.Somit kann es kein Rosenthal Rumpf sein.

MfG
K1200RS
 
Seltsam

Seltsam

Maoin moin,
erst einmal danke ich euch für die Infos. Allerdings bringt ihr mich bzgl. der Rümpfe ein wenig ins Grübeln. Bei HB steht, dass der Rumpf von Rosenthal ist, zudem sind die Rümpfe der beiden Modelle laut Homepage (deutlich) unterschiedlich lang. Da weiß ich jetzt auch nicht, was ich davon halten soll
:-(
Aber das hat auch noch ein bisschen Zeit, da vorher noch ein anderes Projekt ansteht. Aber man muss sich ja mal informieren und ein bisschen träumen :-)))

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo Subba Fips
ruf doch mal bei HB an.Mein Gespräch mit ihm war im letztem Jahr,und da hat er mir halt das gesagt ,was ich oben schon geschrieben habe.Auf die Frage ,warum denn eine andere Rumpflänge angeben ist meinte er nur, dass es der selbe Rumpf wäre und die Angaben wohl nicht stimmen würde.Kann ja auch sein, dass er in diesem Jahr jetzt auch den Rosenthal-Rumpf verwendet.

MfG
K1200RS
 
Hallo Rino, hallo K1200RS,
ich würde gerne wissen wie ihr mit euern Duos zufrieden seid. Müller baut anerkannt gute Flächen, aber bei Seglern dieser Größe treten auch beachtliche Belastungen auf. Ich will ihn nicht aus 500 m über den Platz jagen, aber ordentliche Überflüge ect. sollten schon drin sein.
Der Eppler-Profilstraak ist hört sich nicht besonders schnell an. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Habt ihr auch 500er Klappen? Wie wirken die? Wie ist der Rumpf in Verarbeitung und Stabilität?

Rino,
Duo Discus X? Hat Müller nur ein paar Winglets drangebaut, oder gibt’s auch Wölbklappen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert
Habe mit meinem Duo Discus X erst 10 Flüge gemacht,da ich ja die oben beschriebenen Probleme mit dem Schwerpunkt hatte , kann ich noch nicht so viel zu den Flugleistungen sagen. Meine Erfahrungen sind bis auf den Schwerpunkt sehr positiv.Nachteil auf jeden Fall sind die Störklappen,Wirkung ist so schlecht,dass man sie fast weg lassen könnte. Sie sind laut Herrn Müller da wo sie auch beim Original sind.
In einer E-Mail hat Herr Müller mir aber geschrieben,dass sie bei den neuen jetzt weiter nach vorne kommen.Meinen habe ich auf "X" umgebaut.Aber ohne ,wie du schreibst,Wölbklappe. Ist nämlich keine.
Der Rumpf ist sehr stabil,sonst halt Rosenthal(muß gespachtelt und lackiert werden).
Man kann mit ihm schon Gas geben,soll heißen dass das mit dem tiefen Überflug kein Problem ist.Habe ich schon ausprobiert.Looping, Rolle ohne erkennbare Probleme.Das Profil ist für mich so schon in Ordnung.Kanst du aber bei Müller abändern lassen(wußte ich auch erst als ich ihn abgeholt habe).
Die Flächen von mir waren so gut verschliffen,das ich da nichts mehr dran machen mußte.
Kanst mich auch gerne mal anrufen ,wenn du noch Fragen hast.

MfG
K1200RS
 

wadl

User
Hallo Norbert,

anständige Platzüberflüge sind aus 500m ;-). Ich würde dir auf alle Fälle ein HQ3-15 mit Wölbklappen (drei Klappenfläche) empfehlen. Hier bist du wesentlich flexibler und wendiger, wenn du die wölbklappen mit den Querrudern mitlaufen lässt. Außerdem kannst du dann die komplette Endkante für den Schnellflug nach oben stellen und damit dürfte ein schneller Platzüberflug auch möglich sein. Wenn du willst, kannst du dir den Rumpf vom Nimbus 4D von HB-Modellbau bei mir anschauen. Kannst ja mal auf einen Gerstensaft bei mir vorbeischauen ;-)

Bis bald
Wadl
 
Hallo K1200RS,
danke für Deine Ausführungen, vor allem den Hinweis mit den Störklappen. Da ich Segler mit guter Klappenwirkung mag, gibt mir das etwas zu denken. Wenn mir noch was einfällt meld ich mich direkt bei Dir.

Hi Wadl,
danke, Du hörst von mir...
Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten