Welche F-Schlepp Seillänge?

Hallo,

ich möchte diese Saison mit F-Schlepp anfangen. Habe mir dafür eine Jodel Robin mit 2,5m gegönnt.
Zum Schleppen kommen Segler aus GFK und Holz dran. Keiner der Segler wiegt mehr als 5kg.
Ich habe bereits das Forum durchsucht und viele fliegen mit 25m Seillänge, wegen Dämpfung, Zugkräfte am Modell, Vibrationen etc.
Das wird bei uns ziemlich knapp, da die Startstrecke nur 40m beträgt.
Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung hat?
Wie weit kann ich das Seil kürzen?
Manche sollen ja nur mit 10m Seillänge fliegen...... :O
Flugerfahrung habe ich schon lange...."Großmodelle" auch.... sollte fliegerisch nicht das Problem sein.
Aber F-Schlepp halt noch nicht......

Wäre echt nett, wenn Ihr helfen könntet... :)

Vielen Dank
Tobias
 
Hallo Tobias,

25m ist die max. Länge bei Wettbewerben,.... darf auch kürzer sein.
Allerdings,je länger um so ruhiger.
Ich nutze ca 20m, unter 15m würde ich persönlich nicht gehen.
Aber es gibt sicher noch andere Erfahrungen.

LG Spatz
 

HB-752

User
Hallo Tobias,

25m ist die max. Länge bei Wettbewerben,.... darf auch kürzer sein.
Allerdings,je länger um so ruhiger.
Ich nutze ca 20m, unter 15m würde ich persönlich nicht gehen.
Aber es gibt sicher noch andere Erfahrungen.

LG Spatz

Nicht ganz richtig,

auf der DM F-Schlepp max. 25m
Die Segelkunstflugfraktion ist bei ~30m angekommen.

...gewisse Leute, die es gerne "auspendeln", schleppe ich gerne mit 35m ;)

LG
Robert
 

MX 22

User
Und wie wäre es mit einer Schleppseilwinde? Mit 10 m starten und dann rauslassen, sofern das die Winde hergibt.
Gruss
Gerd
 

vort3x

User
Und wie wäre es mit einer Schleppseilwinde? Mit 10 m starten und dann rauslassen, sofern das die Winde hergibt.
Gruss
Gerd

Halte ich für eine ganz schlechte Idee, da der Motor der die Trommel antreibt ja dann permanent unter last stehen würde (zumindest für den Start) eine Schleppseilwinde wird ja normalerweise maximal abgewickelt, um die lasst dann auf der Trommellagerung zu haben und nicht auf dem Antrieb (ich wüsste auch nicht welche Winde so etwas kann).

Ich denke mal mit 20M machst du nichts Falsch (ich schleppe auch immer so mit ca 22m - 25m)

Wie ist denn dein Schlepper motorisiert, und wie sieht dein Platz nach diesen 40m aus? wenn du 40m bis z.B. hohen Hecken hast ist das blöd.
Wenn dann aber nur Feld kommt musst du ja lediglich "frei" sein und nicht schon gestiegen - dann sehe ich da überhaupt kein Grund zur Panik


Was für ein Schlepper ist es denn geworden? und wie wird dieser Motorisiert?


Gruß, Moe
 
Wir fliegen auch mit ca. 25 m Lasso, das geht ganz gut. Ich würde eher versuchen, die Startbahn irgendwie zu verlängern. Oder ihr müsst Powerstart üben, aber das isses ja eigentlich nicht...

Gruß Mirko
 

MX 22

User
Das muss ja nicht unbedingt elektrisch angetrieben werden. Wie wäre es mit einer Winde die keine Aufwickelvorrichtung sondern eine gut dosierbare Bremse besitzt? Dann wäre das allmähliche Rauslassen sehr wohl möglich.
 
Also nach den 40m kommt nur hohes Gras ca. 250m. Die 40m sind halt gepflegt und gemäht. Das andere ist halt nicht gemäht. Also ca. 20 bis 25m.
Die Maschine wird ca. 10kg wiegen und wird wohl um die 14kg Standschub bringen. Vlt geht mit einer 3 blatt nochmehr. Ist abhängig wieviel Strom der Motor dann zieht.
 

vort3x

User
Also nach den 40m kommt nur hohes Gras ca. 250m. Die 40m sind halt gepflegt und gemäht. Das andere ist halt nicht gemäht. Also ca. 20 bis 25m.
Die Maschine wird ca. 10kg wiegen und wird wohl um die 14kg Standschub bringen. Vlt geht mit einer 3 blatt nochmehr. Ist abhängig wieviel Strom der Motor dann zieht.

:D

Dann ist sowieso alles mehr oder weniger egal...

10Kg bei 14KG Strandschub und kein Segler unter 5KG - da würd ich es einfach mit 25m probieren, du musst ja nur abheben. wenn die Wiese dann ja einfach weiter geht passt das ziemlich sicher.

Grüße
 
Alles kein Drama... Einfach machen!

Alles kein Drama... Einfach machen!

Moin!

Sieht bei uns fast genauso aus. Gut - unsere Piste ist 10m länger. Die ersten Schlepps vor drei Jahren haben wir noch mit 20m Seil absolviert. Durch die "jahrelange" Schlepperfahrung wurden wir immer sicherer und sind mittlerweile bei knapp 22m angekommen. ;)

Tipp an den Schlepppiloten:
Das Zauberwort beim Shorttrack-F-Schlepp heißt Schub! Gerade auf den ersten Metern muss es wie an der Flitsche gehen. In der ersten und zweiten Saison haben wir fünf verschiedene Props probiert. Nicht eingerechnet sind die, die wir im Durchmesser noch gestutzt haben.

Am Ende war das Seil das geringste Problem. Die Frage war vielmehr: welcher Prop passt am besten zum Wetter und den zu schleppenden Seglern (Oldie mit Kufe oder Modern mit Rad?).

Deshalb alle verabreden und der "leichteste" Segler fängt an... ;)

Hier sieht man unsere bescheidene Entwicklung:
http://youtube.com/user/LSGchannel

Euch viel Spaß! Unser Vereinsleben wurde durchs Schleppen definitiv bereichert.

Dieter
 
Schöne Videos....
Die Maule GB habe ich mir auch schon angeguckt.
Ob ich jetzt die Jodel Robin endgültig nehme, weiß ich noch nicht.
Es gibt einfach viele Modelle für F-Schlepp... :)
Und ein bisschen Sportlichkeit muss die Maschine mitbringen. Bin leider durch meine Yak 54 und Co. sehr 3D angeschlagen :cool:
Ich werde es mal ausprobieren mit 25m.
Vlt baue ich die Schleppkupplung auch in die Yak ein. Muss da nur gucken, ob ich die Kräfte in den Rumpf einbringen kann...:confused:

Vielen Dank für die Hilfe

:D bin immer offen für Ratschläge


Gruß
 
Wir sind inzwischen auf bei einer GB Maule mit DLE85 angelangt - da sollte sich ein 20kg Segler locker schleppen lassen. Mein 11kg Segler hebt nach knapp 10m ab... ;)

Seillänge: Bei kleinen Modellen kann man auch 15-20m Seil nehmen. Je länger um so ruhiger... Einfach testen und, wichtig, Schlepp- und Seglerpilot sollen halt miteinander sprechen dann klappt das schon.

Gruß Manuel
 

peati

User
Hallo,

einfach ausprobieren. Seillängen zwischen 15 und 30 m je nach Platzlängen funktionieren alle.

Das ist nicht wie beim Schwerpunkt im Modell, wo das Optimum ein ziemlich kleiner Bereich darstellt.

Also nur Mut und etwa 20 m ausgerollt und los, es wird funktionieren.

Wie mein Vorredner schrieb ist ein Sprechkontakt zwischen Schleppilot und Seglerpilot viel wichtiger.

Viel Spass und Glück beim ersten Schlepp

Gruß peati
 
ruhiger schleppzug

ruhiger schleppzug

Um einen ruhigen Schleppzug zu haben ist es wichtig dass der Seglerpilot sich "ziehen" lässt und nicht jede Kleinigkeit aussteuert. ich empfehle immer nur mit Querruder die Querlage zu korregieren , und nicht die Kurfen aussteuern zu wollen . Sich sozusagen von der schleppmaschine um die Kuvfen ziehen lassen. Wenn zu viel gesteuert wird schaukelt man den Zug nur auf.
Wir haben auch schon Doppelschlepps gemacht mit einem 25m und einem 15m Seil und hat super geklappt.
Wichtig ist auch dass der Schlepper flache und weite gleichmäßige Kurven fliegt, was schwieriger ist als mal so eben ums Eck mit ner 3D Maschine.
Also auf gehts das geht schon , auch mit nem 15m Seil

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten