Futaba T8FG Stick mode Umstellung funktioniert nicht

Hallo,
habe gerade den stickmode von 2 auf 4 umgestellt. Leider hat sich nichts geändert, der Flieger reagiert immer noch im mode 2. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Danke schonmal,

Michael
 
Hallo Michael,

die Umschaltung des Stick-Mode gilt nur für Modelle, die nach der Umstellung neu angelegt werden. Das hängt damit zusammen, dass man ja die Kanalzuordnung völlig frei ändern kann. Die Fernsteuerung kann jedoch nicht erkennen, ob die Umstellung gewollt ist oder nicht. Jede andere Änderung, die nicht nach dem normalen Stick-Mode ausgeführt wurde würde mit einer Umstellung geändert. Deshalb wird einfach nichts geändert. Du musst die Zuordnung für vorhandene Modelle von Hand ausführen. Erst bei neu angelegten Modellen wird die Kanalzuordnung nach dem neu eingestellten Stick-Mode ausgeführt.

Gruß
Michael (unser Name ist halt nicht gerade selten:))
 
von Hand geht auch nicht

von Hand geht auch nicht

Hallo Michael,

die Umschaltung des Stick-Mode gilt nur für Modelle, die nach der Umstellung neu angelegt werden. Das hängt damit zusammen, dass man ja die Kanalzuordnung völlig frei ändern kann. Die Fernsteuerung kann jedoch nicht erkennen, ob die Umstellung gewollt ist oder nicht. Jede andere Änderung, die nicht nach dem normalen Stick-Mode ausgeführt wurde würde mit einer Umstellung geändert. Deshalb wird einfach nichts geändert. Du musst die Zuordnung für vorhandene Modelle von Hand ausführen. Erst bei neu angelegten Modellen wird die Kanalzuordnung nach dem neu eingestellten Stick-Mode ausgeführt.

Gruß
Michael (unser Name ist halt nicht gerade selten:))

Danke v.a. für die Erläuterung!
Ich habe jetzt versucht den Geber (und auch Trimmer) von Hand umzustellen, also J1 zu J4 und umgekehrt. Geber und Richtung stimmten. Leider haben sich damit auch Servomittelpunkte erhebl. verändert und zwar so stark, daß eine Nachjustierung außerhalb des ranges war. Dafür habe ich nun keine Erklärung. Woran könnte das liegen? Modell ist ein typischer F3F Segler.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten