Alu fräsen 1mm

Hallo Forum,

ich möchte dieses Teil aus 2mm Alu fräsen, allerdings müsste ich die Ausnehmung mit einem 1mm Fräser erledigen mit welcher Drehzahl bzw vorschub würdet ihr das machen oder ist das überhaupt möglich? Als fräser hätte ich 2 schneider spiralförmig mit 1mm
Seilverspannung.JPG

Danke schonmal
Hannes
 
Also Drehzahl geht bis 24000 UpM ist eine 1,5 kw Chinaspindel, Vorschub ist auch ziemlich alles möglich bisher hab ich eben nur holz gefräst zwischen 200 und 800 mm/M
irgendein vorschubwert wäre schon super sonst sind halt wieder ein paar gute fräser hinüber....
Achja, das Teil soll an die Unterseite der SG 38, die inneren laschen werden zum befestigen aufgebogen und in die Äußeren Laschen werden die abspannseile eingehängt
und wenns mit dem Fräsen funktioniert brauche ich noch ein paar ähnliche teile fürs heck....
Danke
Hannes
 
Hallo,
Danke für den Hinweis bei Sorotec.

Habe nun erfolgreich mit 100mm Vorschub, 24000UpM und 0,5mm Z-Zustellung gefräst.
Hat super funktioniert, geschmiert hab ich einfach mit WD 40

Danke nochmal
Hannes
 
Hallo Hannes,

ich orientiere mich da an den Empfehlungen von Sorotec
http://www.sorotec.de/website/index.php/de/download/category/18-fraes-parameter

für einen 1mm Fräser und 24k Drehzahl komme ich da auf einen Vorschub von 70-100mm/min,
Zustellung in Z mach ich mit 0,5mm, wobei laut den Fräsparameter auch 1mm geht

mfg Rene

Hallo,

da mir das Thema auch gerade passt, frage ich hier mal so rein.

Wenn ich in die Schnittdaten von Sorotec reinschaue, dann wird die Schnittgeschwindigkeit vc angegeben.

Aus dieser kann ich mit Hilfe der Fräserdurchmessers d die nötige Drehzahl berechnen.

n = vc / (d x pi)
n = Drehzahl des Fräsers in U/min
vc = Schnittgeschwindigkeit in mm/min
d = Fräserdurchmesser in mm
pi = Kreiszahl (3,14)

Aus der Drehzahl n, der Zähnezahl z und dem Zahnvorschub fz ergibt sich die Vorschubgeschwindigkeit.

vf = n * z * fz
vf = Vorschubgeschwindigkeit in mm/min
n = Fräserdrehzahl in U/min
z = Anzahl der Schneiden am Fräser
fz = Zahnvorschub in mm/Zahn

Da mir aber die Angabe des Zahnvorschubes fehlt, frage ich mich, wie ich nun die passende Vorschubgeschwindigkeit berechnen soll?
Die Angabe Vorschub pro Umdrehung steigt bei sinkender Drehzahl. Kann man die interpolieren? Wie siehts dann bei 2 Schneidern mit größeren Durchmesser 4mm,5mm,6mm und 8mm aus?

Da ich gerade dabei bin mich da ran zu tasten und falsche Werte wohl gerade bei Alu schnell zum Fräsertod führen, frage ich lieber bevor ich los lege.

Edit: Konkret möchte ich mit einem 2mm VHM 2 Schneider Schneidrippen aus 1,5 mm Alublech fräsen. Ich weiss leider nicht um was für Alu es sich bei dem Plattenmaterial was ich hier habe genau handelt...

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

meine Werte für 2mm Fräser bei 24K Drehzahl in 7075er Alu
Vorschub 340-400mm/min, Zustellung 1mm
Bleche in der Stärke möglichst mit Vakuum spannen

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten