Steckungsrohr um 0,2mm "aufdicken"

1hummel

User
Hallo,

meine Extra 330 SC von MP, 2,70m, wird vom Hersteller (Petr Zack) mit einem (Durchmesser 18,2mm) ALU-Höhenruder-Steckungsrohr geliefert.
Leider ist dieses 2mm dicke Alurohr mit 94gr sehr schwer.

Ich möchte dieses gegen ein CFK-Rohr (von Engel) austauschen. Das 1mm dicke CFK-Rohr wiegt nur 45 gr.
Da ich Bedenken wegen der Bruchfestigkeit habe, habe ich dieses CFK-Rohr innen (auf Rumpfbreite mit jeweils 3cm Überstand) mit einen eingeklebten Alurohr verstärkt.
Trotzdem wiegt diese Einheit nur 45 gr.

Leider beträgt der Durchmesser des Original-Alurohres 18,2mm. Das CFK-Rohr hat nur 18mm.

Meine Frage:
Wie kann ich den Durchmesser um 0,2mm erhöhen? Mir schwebt eine Lackschicht vor. Aber welcher Lack? Der vom Baumarkt weißt sicher nicht die erforderliche Oberflächenhärte auf.
Hat jemand Rat?
 

Anhänge

  • P1050905.JPG
    P1050905.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 64
  • P1050906.JPG
    P1050906.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1050907.JPG
    P1050907.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 71

P38

User
?

?

Hm,

warum unbedingt Steckungsrohr auf dicken? Viel einfacher ist die Hülse von ihnen am Rand mit Harz zu bestreichen und dann nachschleifen.
Vielleicht hilft dir das.

servus Vinko
 

CaBu

User
Hi,
ich hatte mal das selbe Problem als ich mein Carf-Alurohr gegen ein CFK-Rohr getauscht habe. Ich habe einfach einen transparenten Schrumpfschlauch rübergeschoben.
Ein bischen föhnen und fertig ist die Sache. Geht super einfach und funktioniert schon seit Jahren ohne das sich, wie bei Tesa möglich, etwas ablösen kann.

grüsse

Carsten
 
Am besten geht dünn mit 2k Klarlack lackieren, am besten Autoqualität lack nehmen.

Bei bedarf dann nochmal lackieren wenn es noch dicker werden muss. In die Hülse würde ich nichts machen, da kann viel schief gehen.

Rohre mit Klarlack fliege ich in der 3m YAK 55sp und diversen anderen Flieger, hält super, scheuert sich nicht weg und ist spritfest.

Grüße Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten