Flächenservoeinbau in Sandwichfläche

Mefra

User
Hallo zusammen,

nun ist die Tragfläche meines Ventus 2cm (1:3,3) fast fertig. :)

Nachdem ich die Frage des Servoeinbaus, vor bzw. nach dem Beplanken der Oberfläche für mich geklärt habe, stellt sich mir die Frage nach dem Servoeinbau der Flächenservos.

Ich suche nun Servoeinbaurahmen, möglichst mit Abdeckung des Gestänges. :confused: :confused:

Momentan fallen mir lediglich die der Firma Robbe (Servolocks) ein, die auch für die von mir vorgesehenen Servos Futaba 3102 passend erhältlich sind.

Welche Servoeinbaurahmen setzt ihr bei einer Sandwichfläche ein???

Die von M.Frey erstellten Servorahmen habe ich auch schon mal bei Schalenflächen genutzt, doch dann stellt sich die Frage nach den Abdeckungen......


Vielen Dank für Eure Tipps
 
Hallo Frank !

Dann gäbe es noch die verschiedenen Servoeinbaurahmen von Multiplex, diese habe ich gerade in meinem Salto verbaut.

lg

Thomas
 

Mefra

User
threadausbuddel.... ;)

Baut denn keiner von Euch mehr Servos mit Einbaurahmen in Sandwichflächen ein :( :(
 

flymaik

User
Robbe Servolocks sind doch total toll !!!

Ich verbaue seit Jahren auch nichts anderes.
Mit einer Außnahme hab ich einmal die von MPX genommen,
da gibt's eine Version mit 2 Abdeckungen.Eine davon ist glatt,für Störklappen.
 
Es kommt auch darauf an, wie Du die Oberfläche machen möchtest: In Sandwichflächen habe ich schon Kästchen aus Holz eingebaut, aber dann nur bespannten Deckel ohne Hutze. Mit Robbe-Deckel m.Ansicht nach nur für Zweckmodelle, die sind so klobig. Die Multiplex-Flächenservos passen gut, bin recht zufrieden damit. Aber folieren geht nicht.
Machst Du eine lackierte Oberfläche, dann würde ich Holz mit verschliffenem Deckel und eine Gfk-Halbrundhutze aus 2 Lagen 49er Glas draufpappen und mitlackieren.
Was mich an den fertigen Thermoplasten ärgert ist die fehlende Anpassbarkeit und die Verklebbarkeit. Mach man den Kästchenausschnitt sauber passend, wohin dann den Kleber, damit er sich beim einsetzen nicht abstreift ? Und welchen ?
 

femo

User
dazu hätte ich auch nochmal ne frage.
ich habe einen alten f3b segler der querruder und wölbklappen über je einen servo aus dem rumpf ansteuert....mit einem super aufwendigen umlenkwirwar.
nun dachte ich mir der einbau von flächenservos wäre doch viel einfacher.....

geht das in einer styropor/balsa fläche, oder schwäche ich diese zu stark mit den 2 srvoschächten pro fläche zu stark ?

was haltet ihr von meiner idee ?

grüsse femo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten