Servos rausfräsen ?

Hi,

hab letztens ein günstigen Segler (Mini ASW-22 ) aus ebay erstanden in dem schon Servos eingebaut (reingefrackt) wurden. Der Segler selbst scheint aus den 80ern zu sein (Prafa Metallgetriebe Servos), sieht aber noch ganz gut aus. Problem. Die Querruder werden nicht richtig angelenkt da die Querruder-Servos stümperhaft eingeharzt wurden. Die anderen Servos sollten so ok sein, obwohl es auch schlecht gemacht ist.

Das hintere Querruder-Servo auf dem Bild sitzt zu weit weg vom Tragflächen Ruderkabel der rechten Fläche. Ich bekomme das Kabel nicht auf den Kugelkopf gesteckt weil das Servo zu weit aus der Mitte weg sitzt. Wenn ich das Ruderkabel soweit ziehe dann würde das Ruder komplett nach unten stehen und keinen Ruderauschlag mehr haben. Frag mich wie der Vogel mal geflogen sein soll ?

IMG_3197.jpg

Was würdet Ihr machen? Sollte ich mit nem Dremel und einem schmalen Fräsaufsatz die Harzrotze soweit wegfräsen damit ich die Servos umsetzten kann? Die Servos dann z.B sauber und richtig ausgerichtet in einen kleinen Holzrahmen schrauben und neu einharzen ?

Nimmt man dafür den transparenten 5min Epoxydkleber oder ein spezielles Harz ?

Danke im voraus.

Gruß,
Frank
 
ich denk da hilft nur noch gewalt in form von rausfräsen....wird zeitaufwändig, macht nciht viel spass aber ist wohl das beste!....viel spass =)
 

Rusty

User
Hallo,
eine saubere Sache ist immer ein Servobrett auf dem die Servos aufgeschraubt werden. Ich klebe die Brettchen mit 5 Min Epoxi in GFK Rümpfe.
Übrigens mit Prafa Produkten wurde ich nie glücklich. Na ja, vielleicht hast du mehr Glück.
Rusty
 
Hallo Frank,

nimm mal einen starken Schraubenzieher und hebel mal mit etwas Nachdruck. Der fliegt das Gröbste schon weg.

Ich habe eine löffelförmige Raspel, sogenannte Treppenraspel, da kann man schön am Rumpf entlangraspeln und die Kleberreste entfernen.

Danach mit 24 h-Harz einen neuen Rahmen einsetzen und fertig ist die Lutzi.

Harz mit Baumwollflocken eindicken, so wird es stabiler und läuft auch nicht mehr weg!

Gruß Manfred!
 
kater68 schrieb:
Hallo Frank,

nimm mal einen starken Schraubenzieher und hebel mal mit etwas Nachdruck. Der fliegt das Gröbste schon weg.

Ich habe eine löffelförmige Raspel, sogenannte Treppenraspel, da kann man schön am Rumpf entlangraspeln und die Kleberreste entfernen.

Danach mit 24 h-Harz einen neuen Rahmen einsetzen und fertig ist die Lutzi.

Harz mit Baumwollflocken eindicken, so wird es stabiler und läuft auch nicht mehr weg!

Gruß Manfred!

Danke erstmal für Eure Tips. Der Nachteil an den schmalen Rümpfen ist das man die Servos im Falle eines defekts nicht einfach rausschrauben kann und neue in das Servobrett einsetzten kann. Man kommt ja nicht mehr an die Schrauben dran oder gibt es da auch ein Trick?

Würdet Ihr die gleichen servos nochmal einbauen oder lieber gleich zwei Neue ? Wo bekomm ich das 24 std. Harz her? Im Baumarkt oder im Modellgeschäft ?

Gruß,
Frank
 
Mit Dremel rausschleifen

Mit Dremel rausschleifen

Hallo Frank

Gut geht es mit allem was schleift. Ich habe so was auch schon gemacht, Dremel mit biegsamer Welle. Da kommt man auch an enge Stellen. Keine Fräser verwenden, sondern Schleifeinsätze. Fräser machen sich gern selbständig und fräsen manchmal an falschen Stellen. Schleifeinsätze kann man besser führen und da ist schnell viel Material in Staub umgewandelt. (Staubmaske und Staubsauger ...)
 

MX 22

User
Umbedingt rausfräsen ??

Umbedingt rausfräsen ??

Hallo, Frank,

zugegeben, schön eingebaute Servos sehen anders aus. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, die Dinger drin zu lassen und die Anlenkungen zu verlängern ? Einfach abzwicken und ein Stück mit Kugelkopf mittels einer Lüsterklemme oder eines Stellrings anbringen. So würdest Du dir jedenfalls Arbeit sparen. Die schönere Lösung wäre natürlich raus mit dem ganzen Harzbatz. Schließe mich da bezüglich den Möglichkeiten den anderen an.

Gruß
Gerd
 

Knut

User
Hallo Frank,

ja, gerade schön sieht das nicht aus. Wenn es allerdings nur an der Länge des Anlenkungsdrahtes scheitert, würde ich die eine Seite auch verlängern, bzw. komplett in der richtigen Länge austauschen. Wenn die Dinger mal kaputt sein sollten, kannst Du die immer noch ausfräsen.
Verlängern würde ich allerdings mit einer kleinen Messinghülse/Röhrchen als Lötverbinder. Wieviel fehlt den dazwischen?


Tschüß Knut
 

Aida_w

User
Also ich denke, daß es zwei Möglichkeiten gibt, mit solchen Errungenschaften aus ebay oder anderswoher umzugehen: entweder Du sagst, Kosten gering, Aufwand gering, schnelll in die Luft und paßt schon irgendwie, ODER: das Teil baue ich wieder auf, innen wie außen. Dann muß der ganze Mist raus, neue Servos rein, ordentliche Anlenkiungen und so weiter. Bei meinem Freund Heiko ist mit letzterem Ansatz aus einem ebay-Schnäppchen eine sehr schöne DG 800 geworden. Welchen Weg Du gehen willst, kannst nur Du entscheiden, aber ich würde dazu raten, den eingeschlagenen KONSEQUENT zu gehen!
Viel Spaß!
Gruß
Tilmann
 

Gast_4749

User gesperrt
ich vermute es liegt an deiner Anlage Empfänger oder was auch immer das nun plötzlich die Servostellung nicht mehr passt

Denn so wie du es beschreibst wird er nicht geflogen sein !

Fazit schau das du es elektronisch hinbekommst und wenn nicht dann bau das gestänge in der fläche um ! ist einfacher ich würder da im Rumpf nichts angreifen

Grüße Gerhard

PS den linke seiten oder höhen Servo würde ich zumindest eine Schraube spendieren ! :D
 

Harm

User
Was sehr gut geht ist die Spitze von ein Scalpelmesser (Operationsmesser) mit ein Feuerzeug gluehend heiss machen und das Harz wegschneiden. Das Messer geht durch das Harz wie (hartes) Butter.
 

franjo

User
Servos, raus aus den Rumpf, rein in die Flächen

Servos, raus aus den Rumpf, rein in die Flächen

Hallo Frank,
versuche die ganze Sache doch von "anderer Seite" anzugehen.
Vor X-Jahren gab es nur 20 mm-Servos. Die PRAFA´s gehörten noch zu den preiswerten. Kleine Servos waren sauteuer. Also wurde PRAFA vearbeitet. Davon habe ich hier auch noch Restbestände. :(

Ich würde mit einem Heißluftföhn die Klebeflächen und Servos heiß zu machen. Dadurch wird das Epoxy weich. Aber aufpassen, daß der Rumpf keine unschönen Beulen bekommt. Also, den Rumpf sauber fixieren. :rolleyes:
Und warum willst Du die QR-Servos wieder in den Rumpf packen? Es gibt preiswerte aber trotzdem gute kleine Servos, z. B. Dymond! Bau die QR-Servos in die Flächen. ;)
OK, etwas tricky ist das schon, doch wäre es eine saubere Angelegenheit.
Dann hättest du genügend Platz im Rumpf für die HR+SR-Servos. ;)

Versuche es, es funktioniert bestimmt!:)
 
Hi,

so, hab gestern mal gedremelt und Servos rausgebrochen. Dabei hab ich mir natürlich, wie sollte es auch anders sein, ein Loch in den Rumpf gedremelt. War ja klar da wieder was schief geht. Nun hab ich die Servos draussen und fummel gerade eine Servohalterung in den Rumpf rein. Hab aber mittlerweile die Befürchtung das ich zumindest eine Seite der Anlenkung neu machen muss weil ein Zug irgendwie zu kurz ist. Da reicht der Servoweg niemals aus.

Ob sich das alles lohnt für die alte Möhre? Gestern hatte ich dann auf einmal genug von dem gekaspere und hab alles hingeschmissen und mich über den Typen geärgert der mir in Ebay so eine Scheisse verkauft hat :mad: Ebay sucks. Bin dort schon oft auf die Schnautze gefallen. Viele Abzocker in Ebay, aber das ist eine andere Geschichte.. Irgendwie will ich aber den Flieger wenigstens einmal fliegen sehen.
Kann man so ein Ruderkabel aus der Fläche rausziehen und das Neue einfach einfädeln, oder kann es passieren das man das Teil dann nicht mehr rein bekommt?

Gruß,
Frank
 

charly68

User
Am Servokabel einfach ein dünnes Plastikbowdenzugsrohr oder dünnen Stahldraht fixieren und dann aus- bzw. durchziehen.
Das Ganze dann zum Einziehen verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten