Thomapumpe instand setzen

Hallo zusammen,
meine Thomapumpe bringt nicht mehr den vollen Unterdruck!
Bevor ich die auseinanderbaue möchte ich erstmal in der Runde fragen,
ob das schon jemand gemacht hat, ob es Zeichnungen von der Pumpe gibt,
und auf was ich im besonderen achten muß.
gibt es preiswerte Reparatursätze
Gruß Hermann
 

Eisvogel

User
Hört sich nicht schlecht an.
Eigentlich reichen die 0,6 auch für Schalenbauweise.

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine 2te gekauft und diese transportabel aufgebaut um Bauseminare in meiner Werkstatt durchführen zu können. Diese Pumpe brachte auch nur 0,6, was mich aber besonders störte war der quietschende, relativ laute Lauf.
Ich hab dann in die laufende Pumpe WD 40 in den Ansaugrotor genebelt, sie wurde immer leiser, nach ein paar Minuten lief sie völlig ruhig und der Unterdruck stieg auf knapp 0,8 bar. Sie läuft bis heute problemlos ohne nachölen.
 
Ich weiß das der Unterdruck für die Schalenbauweise ausreichend ist,
ich brauche die Pumpe für das Infusionsverfahren für meinen Rechteckverbinder 25X18!
Das Harz wird momentan nur auf 50cm in meine Form gezogen.
Ich muß aber gestehen, das ich die Roving nochmals um 2mm verdichte,
und somit nochmals ca 25% mehr fasern in den Verbinder bringe, als herkömmlich laminiert.
Ich werde jetzt gleich mal in den Keller gehen und die Pumpe mit Öl füttern.
Vielleicht kann ich mir die Reparatur mit dieser Aktion sparen
Gruß Hermann
 
Hallo Eisvogel
Ich habe meine aktuell betriebene Pumpe mit Öl gefüttert undbringt jetzt wieder -0,85bar
Unterdruck meiner anderen Pumpe hat diese Aktion leider nicht geholfen,
die ist auch etwas lauter, ich denke die ist undicht, werde in diesem fall nicht drum rum kommen
diese Pumpe auseinander zu bauen, ist aber kein problem da dies nur eine Reservepumpe ist.

@Steffan
ich kenne den Tread, Ich habe allerdings schon mehrere Verbinder mit diesem Verfahren hergestellt,
und nur die letzten 5-10cm sind für den Müll.
Ich verwende allerdings nur das Hochlastharz von HP-Textil. wenn ich ein dünnflüssigeres nehmen
würde, schätze ich das das Harz komplett auf 70cm reingezogen wird
Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,
wenn Du eine Sache beachtest, ist die Reparatur/Säuberung der Pumpe kein Problem.
WICHTIG dabei ist nach meiner Erfahrung, das Du NUR!!! den Zylinderkopf entfernst. Auf keinen Fall die Laufbuchse vom Kolben abziehen. Denn dann bekommst Du später Probleme beim Aufsetzen der Laufbuchse auf die Topfmanschette. Sie bildet den "Kolbenring".

Wenn Du den Kopf abgebaut hast, siehst Du (zumindest bei meinem Pumpentyp) die Ventilplättchen. Schraube sie VORSICHTIG ab und mache sie sauber. Meist hängt Staub/Schmutz/Kohlefaser/Glasfaser oder anderer Kram darunter. Sollten die Plättchen in die Platte "eingelaufen" sein, so hilft z.B. sauberes Überfräsen oder Überschleifen des Ventilsitzes.
Die Sache mit dem Öl halte ich nicht unbedingt für optimal, weil sich dann noch schneller Ablagerungen am Ventilsitz bilden können. Meine Pumpe ist für Trockenlauf konstruiert. Das mag aber typabhängig sein.

mfg
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten