Endleisten selber machen

Gast_9815

User gesperrt
Hallo, ich baue gerade an einem Elektroflugmodell (Dewoitine aus der letzen oder vorletzten FMT). Spannweite 1,25m.

Ich mache mir gerade Gedanken über die Endleiste. Die kann man wohl kaufen (6x25mm Balsaendleiste), trotzdem möchte ich mir die - aus Übungszwecken - selber bauen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Wie dick darf eine Endleiste bei einem vorbildgetreuen Feierabendflieger dieser Größe sein (Messerscharf wäre ja ausser bei Kunstfliegern ideal, aber was ist so akzeptabel?)?

2. Wie geht man an die Erstellung einer Endleiste heran, um eine schöne gerade solche hinzubekommen? Gibt es irgendwo im Netz vielleicht Bilder und Dokus dazu?

Bodo
 

Julez

User
Hi!

Als Endleistendicke würde ich 1,5-2mm empfehlen. Was du brauchst, ist Balsa in der gewünschten Dicke, einen 2mm Stahldraht, eine Puksäge, einen Balsahobel und einen Permagrit- Schleifklotz (Google).

Du schneidest das Balsabrett in passende Streifen (6x25 z.B.) Dann legst du auf der einen Seite den Stahldraht hinten an die untere Kante und sägst mit der Puksäge im Abstand von 10cm Schlitze in das Brett. Dabei darf der Sägeschlitz nicht die im Querschnitt diagonal dem Stahldraht gegenüberliegende Kante berühren, sondern muss knapp davor aufhören. Der Stahldraht verhindert ein zu tiefes Einsägen auf der Seite, welche mal die dünne Seite der Endleiste wird. Nunn nimmst Du den Hobel und hobelst so lange, bis die Sägeschnitte fast nicht mehr zu sehen sind. Dnach wird die Oberfläche geschliffen, bis die Sägeschnitte ganz weg sind. Nun sollte das Ergebnis eine im Querschnitt gleichmäßige Endleiste sein.

Ciao,

Julez

Edit:

Mir fällt gerade ein, du kannst auch statt dem Stahldraht einen 1,5mm Glasfaserstab fest mit dem Balsa verkleben. Das gibt nachher zusätzliche Stabilität.
So mache ich meine Ruder immer:
http://www.extremflug.de/seite066.htm

Du kannst allerdings auf das Glasgewebe verzichten.
 

BerndB

User
Skizze

Skizze

Ich denke, Julian meint das etwa so wie auf der Skizze angedeutet.

Die Schnitte sind lediglich Markierungsschnitte alle x Zentimeter.
Anschließend bis zum Schnittgrund das Holz weghobeln/schleifen.

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

  • endleiste.JPG
    endleiste.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 98

Gast_9815

User gesperrt
So, ich habe mir jetzt mal ein paar Profile ausgedruckt. Natürlich sind die Enden der Rippen ganz extrem scharf.

Da ich diese schärfe ja nie hinbekomme (schon von der stabilität wäre es ja schlecht), müsste ich das ja dicker machen.

Dazu hätte ich im Prinzip 2 Möglichkeiten: Das Profil hinten abschneiden, genau da, wo es noch sagen wir mal als Beispiel 1,5mm dick ist (die Rippen würden also einfach kürzer.
Die zweite Möglichkeit wäre: Es halt eben dicker machen und dafür vom tatsächlichen Profil abweichen (die Länge der Rippen bliebe erhalten).

Was würde man machen? (ich spreche nicht von einem fertigen Plan, sondern von der Eigenerstellung eines Flügels ohne vorgefertigten Plan)

Bodo
 

Julez

User
Hi!

Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit Siggi über das Problem unterhalten, was ja auch an EPP- Nurflügel auftritt. Damals sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es das Beste ist, die Oberkontur leicht zu drehen, bis man die Gewünschte Endleistendicke hat. Drehpunkt ist hierbei die Nasenleistenspitze.
 
Hallo,

Julian Holtz schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit Siggi über das Problem unterhalten, was ja auch an EPP- Nurflügel auftritt. Damals sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es das Beste ist, die Oberkontur leicht zu drehen, bis man die Gewünschte Endleistendicke hat. Drehpunkt ist hierbei die Nasenleistenspitze.

Boah! Diskussionsbedarf!! Damit veränderst Du den Profilverlauf ja völlig. Mit welcher Begründung seid Ihr zu dem Ergebnis gekommen?

Naja, ich schneide bisher einfach 5 - 10mm ab, das Profil wird also lediglich kürzer und verändert sich in der Dicke nicht.

Ciao
Klaus
 

Julez

User
Moin!

Nun ja, eingentlich bleibt die Profilkontur gleich. Es ist halt nur so, dass die Oberkontur mit etwas weniger Anstellwinkel als die Unterkontur unterwegs ist.

Bei normalen Profilen wird es wohl kaum einen besonders großen Unterschied machen ob man hinten etwas abschneidet oder das Profil hinten etwas "aufklappt".

Bei Nuriprofilen schneidet man dagegen vom S-Schlag etwas weg. Also muss man mehr Höhe geben beim Fliegen, und dieser Klappenausschlag verändert die Profilkontur definitiv!

Ciao,

Julez
 

Gast_9815

User gesperrt
Ich dachte schon, dass das ein "unberechtigtes Problem" ist, aber wie ich sehe ist das doch wirklich ein Thema.

Ich kam auf das Problem bei einem recht dünn auslaufenden Profil... und da machte sich das schon richtig bemerkbar...

Bodo
 
Servus
Ist eigentlich relativ egal.
Die Bauungenauigkeit ist bei uns scheinbar so hoch dass es egal ist wo man die Änderung macht.
Bei uns im Verein war auch mal die Diskussion wegen der Endleiste.
Hab dann als Versuch bei vorhandenen Flächen einfach eine Seite hinten abgeschnitten.
3m Thermiksegler mit hochgestreckten Flächen auf einer Seite schrittweise bis zu 1cm hinten abgeschnitten also auf einer Seite durchgehend 1 cm weniger Flächentiefe. Im Normalflug keine Änderung, auch im Stall war nichts zu merken. Nur im Schnellflug war ein leichtes Schieben feststellbar.
Bei einem Speed 400 Nurflügel in Pfeilauslegung wars ähnlich.
Konnte da aber nur 5 mm wegschneiden da beplankte Endleiste.
Auch hier war keine Änderung im Flug feststellbar.
Ist also alles nicht so schlimm.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten