Kabinenhaube Ausbau - Suche noch letzte Ideen :)

Hallo Modellbauer,

ich habe für meinen Ventus mit 2,80m Spannweite eine neue Kabinenhaube gebaut. Also sprich - Ein neues Glas gekauft und dafür einen Rahmen gebaut.
Hier sind einige Bilder:

20150315_123137_resized.jpg
20150315_123151_resized.jpg
20150315_123145_resized.jpg
20150315_123140_resized.jpg

Wie ihr sehen könnt, habe ich nach unten kein Platz im Rumpfboot, weil da der Akku sitzt. Deswegen habe ich bündig mit der Oberkante des Rumpfbootes den Rahmen abgeschlossen, also letztendlich
nur eine Platte benutzt.

Zu folgenden Dingen bräuchte ich noch Tips:

- Würdet ihr seitlich noch eine Art Reling anbringen, damit das Verkleben leichter wird und es vielleicht doch nach einem Pilotensitz ausschaut?
- Wie könnte man den Pilotensitz sinnvoll andeuten?
- Welche Details würdet ihr noch anbringen? (Ich denke eher an "Weniger ist Mehr")

Ich möchte das Ganze gerne mit Graniteffektlack lackieren, da mir persönlich das ganz gut gefällt. Die Instrumentenpilz-Fläche würde ich natürlich einfarbig schwarz machen und ggf. Instrumente andeuten.
Wie könnte man das realisieren?

Ich freue mich auf gute Tips, damit das Ganze bald voll seinen Abschluss findet.

Danke :)

Nico
 

Anhänge

  • 20150315_123152_resized.jpg
    20150315_123152_resized.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 208

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Nico,

Der Gedanke mit der Lackierung ist schon mal gut. Für die Instrumente würde ich, wenn wir von der einfachsten Version ausgehen, Instrumente von einem Foto auf einer Webseite nehmen, maßstabsgerecht verkleinern und in das Cockpit einkleben oder Du suchst einen kompletten Instrumentensatz und klebst den ein.
Den Pilotensitz kann man aus 1mm Balsa oder EPP/Styropor, etc., nachbilden Als Gurte bei der Größe können flache Schuhriemen gehen.
Als Piloten brauchst Du eine Puppe mit 25cm - 30cm Länge, die Du passend abschneiden kannst. Früher gab es mal diese BigJim-Figuren. So etwas in der Richtung könnte passen. Such mal bei "Toys 'r us" oder ähnlichen nach einer billigen Version. Das sollte vollkommen ausreichen. Du kannst auch von einer Puppe nur den Kopf nehmen und den Rest aus Styropor selber machen.
Als Details würde ich einen Steuerknüppel und einige Hebel an der Seite anbringen. Schau' dir mal die Bilder von Segler-Cockpits an. Google hilft. Bei 2,8m Spannweite sollte man es mit dem Cockpitausbau aber nicht übertreiben.

Bau den Cockpit-Einsatz so, dass Du ihn ohne große Fummelei rausnehmen und einsetzen kannst!

VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ideen.

Die Idee mit dem Pilotensitz gefällt mir. Denkst Du dabei nicht, dass er zu hoch kommt, da ich ja schon auf der Ebene der Unterkante des Pilzes bin? Würdest Du ihn dann sehr dünn gestalten, oder?

Eine Puppe muss bei mir gar nicht unbedingt sein, trotzdem danke hierbei für den Tip.

Wie denkst Du, dass man den Ausbau so realisieren kann, dass er vom Glas abnehmbar ist? Ich dachte eher an eine festverklebung, da ich sonst nicht wüsste, wie ich nur das Glas am Rumpf sinnvoll befestigen soll. Hast Du mir hier noch einen Vorschlag?

Grüße und vielen Dank!
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Nico,

vom Pilotensitz baust nur den oberen Teil der Rückenlehne ein und klebst ihn an die Rückwand deines "Cockpits". Vielleicht wäre Styropor hier das richtige Material. Schwarz anmalen und fertig.
Einen Piloten, d. h. den Oberteil, würde ich auf jeden Fall einbauen. Es gibt auch fertige Pilotenbüsten, d. h. Piloten vom Ellbogen aufwärts. Es sieht immer schrecklich aus, wenn man Fotos von einem "Geisterflieger" macht.
Ich würde dein Cockpit in das Cockpitglass einkleben. Mache aber ein paar (2 bis 3) kleine (2mm - 3mm) in den Cockpitboden, damit die Luft und Feuchtigkeit aus dem sonst geschlossenen Kasten entweichen kann.
Befestigen würde ich das fertige Cockpit hinten mit einem oder zwei Stahlstiften, die in ein Messingröhrchen gleiten, und vorne mit einem kleinen, aber starken Magneten.

VG, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

alles klar, vielen Dank für die weiteren Tips :) Ich glaube, dass die von Dir vorgeschlagene Lösung eine ordentliche ist, da sie nicht zu übertrieben ist für einen relativ kleinen Segler.

Ich mache mich da jetzt mal daran, den Sitz und so zu entwerfen, und schaue dann, wie weit ich komme :)

Wenns nochmal Probleme gibts, würde ich dies einfach an dieser Stelle nochmal beschreiben :)

Die Lösung kommt dann natürlich auch!

Danke für die Hilfe!!

Gruß Nico
 
Hallo,

dies ist der aktuelle Stand:

20150329_155045_resized.jpg
20150329_155041_resized.jpg

Ich werde noch einen Sitz reinmachen, sowie eine Pilotenpuppe (Die ich mittlerweile auf eBay gefunden habe).
Evtl. kommen dann noch ein paar Hebelchen rein :)

Gruß Nico
 
Fertig...

Fertig...

Hallo nochmal,

vorgestern konnte ich meine Haube endlich fertig stellen.

Das ist das Ergebnis:

20150417_155332_resized.jpg
20150417_155337_resized.jpg
20150417_155342_resized.jpg

Ich hoffe, sie gefällt euch :)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Daumen hoch!

Daumen hoch!

Ich denke, viel mehr kann man bei dem kleinen Cockpit und dem fehlendem Unterbau nicht machen.
Gerade wenn man Flugbilder macht, ist so ein Cockpitausbau mit Piloten viel Wert. Ich habe vorhin noch einen Vereinskollegen "angemahnt", einen Piloten in seine große SU-26 zu setzen, da ein Geisterflieger auf den Fotos immer ziemlich doof aussieht. Gerade wenn man eine Haube aus farblosen Material hat, ist in meinen Augen ein Cockpitausbau Pflicht.

Nico hat gezeigt, dass man mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen kann!


VG, Jürgen
 
...wenig Aufwand, optisch viel Erfolg

...wenig Aufwand, optisch viel Erfolg

Hallo Jürgen,

danke für Dein Feedback.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, besonders für den finanziellen Input ist optisch was großartiges rausgekommen :)

Gruß Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten