Wingletform

Hallo

,immer Winglets bauen aus Balsaholz und anschließender Schleiforgie /GFK-Überzug/Lackieren u.s.w , wollte ich mir nicht mehr antun !

Also Urmodelle bauen und abformen war angesagt :

Zuerst habe ich mir eine Grundplatte gebaut mit entsprechenden Bogen/Radius , welcher genau dem am Übergang Randbogen zum Winglet entspricht :

CIMG0115.jpg
....die Platte mit dem Bogen und schon befestigten Winglet-Urmodellen!

Die Urmodelle der Winglet sind profiliert und geschränkt 2°( HQ-Winglet ). Der Übergang vom Randbogen TF zum Wingletfuß wurde mit kleinen Balsarippen gestrakt und mit Balsa gefüllt und verschliffen....dann das übliche.....füllern,schleifen u.s.w.

Hier wird grade die Außenseite vom Winglet vorbereitet , zum Abformen!Die blaue Masse um die Urmodelle ist Plastilin und im Winkel von ca.115°mit entsprechendem Spachtel angebracht , also wurde hier sozusagen gleich eine Trennebene Profilunterseite/Oberseite (ähnlich bei Probellerformen )geschaffen !!
CIMG0110.JPG
Plastilin zum erstellen der Trennebene und Hinterschneidungen zu vermeiden



Nach der "Knetorgie" wurde wie oben im ersten Bild schon zu sehen das übliche Anbringen
von Verschraubungen und Passdübeln erledigt .Hier mal nen anderer Blickwinkel :
CIMG0116.JPG



.... Formenharz aufgetragen und z.Teil die Kupplungsschicht... :
CIMG0119.JPG



....nach der Kupplungsschicht kamen 3 Lagen Glas 163er Köper und anschließend das Finale mit Laminierkeramik :
CIMG0120.JPG



.....und so sieht die Sache nach erfolgreichem Entformen der Urwinglets aus :
...rechtes Winglet - Profilunterseite
CIMG0122.JPG



....rechtes Winglet-Profiloberseite ( zur Tragflächenwurzel zeigend ),die 3 Metallplatten dienen als Druckplatten zum öffnen der Form mit Schrauben :
CIMG0123.JPG



....alle 4 Hälften.... :
CIMG0124.JPG



....die montierten Winglets an den Tragflächen der ASW 28:
CIMG0110 (1).JPG



....meine komplette Eigenbau ASW 28 4,50 m Spw. mit den Winglets aus der Form !!!.....
CIMG1172.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten