Lunak oder Sagitta

Unifly

User
Liebe Kollegen!

1) Wie schwer wird die Lunak von Reichard (Staufenbiel) wirklich, wie stabil ist sie, wie kann man sie von der Flugleistung vergleichen z.B.: zu einer Alpina? Die Kunstflugtauglichkeit ist mit dem E211 sicher eher eingeschränkt.
Ist die ARF Version in Ordnung, der Flügel / Aufhängung steif genug gebaut?

2) Hat schon jemand die Alsema Sagitta des gleichen Herstellers? Wie schwer wird diese, welche Unterschiede sind zu Lunak? Nur QR >> eher nicht so allround auf den ersten Blick, aber....

Die "Suche" hab ich schon bemüht, aber recht brauchbare Infos sind dort leider nicht angeführt!

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Wolfgang
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Wolfgang,

lockt dich das Staufi-Angebot mit den acht Servos? ;)

Meine unmaßgebliche Meinung: Der Reichard-Lunak ist ein prima Allrounder, aber kein reinrassiger Kunstflugsegler. Die Flächen sind sehr gut gemacht. Nach einem Crash am Hahnenmoos habe ich jetzt ein paar neue Flächen mit der aktuellen Rundstahlsteckung, die ich aber noch nicht geflogen habe.

Mit der alten Flachstahlsteckung erschien die ganze Maschine doch etwas "weich". Für nicht zu hart geflogene Loopings, Rollen und Turns reichte es, für mehr nicht.

Das Gewicht kommt voll ausgerüstet bei etwas über 8 kg raus. Damit ist der Lunak problemlos durch die Luft zu kutschieren, im F-Schlepp in der Ebene ebenso wie am Hang.
 
Hallo habe seid April die Sagitta von Reichard über Staufenbiehl bezogen,
Kann nur sagen sie fliegt traumhaft.
Habe sie aufgebleit auf 8kg.
Flächensteckung 16mm Rundstahl, Flächen mit GFKmatte, GFK-Nasenleiste sowie Kohleholm.

selbst im Aussenloop kein Problem.
Sie läst sich sogar von oben senkrecht runterstochen .

Bedingt durch ihr Eigengewicht von 8Kg zieht sie auch sehr gut durch die Figuren. Baukastenausführung ist sehr gut (sauber verarbeitet)
Gruss: Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten