Empfängerprobleme nach Einbau eines Varios

Hi,
ich habe mir ein Vario zugelegt und es gleich in meinen E-Segler eingebaut. Nachdem ich mit dem Einbau fertig war habe ich es getestet der Empfang des Signals vom Vario war gut, solange bis man ein Ruder (Servo) bewegt, weil dann erhebliche Störungen in das Signal (vom Vario) kommen. Ich habe die Kabelverlegung geändert und nun ist das Signal besser :) , aber der Empfänger fängt jetzt ab einer Distanz von ca. 10-15 m an ganz leichte zu zucken :mad: (die Servos bewegen sich minimal, sind auch nicht direkt zucker). Die Servokabel sind alle entstört.
Der Rumpf besteht aus teilweise Kohlefaser aber größtenteils Glasfaser.
Das Vario funkt auf einer Frequenz von 434.6500 und bei dem Empfänger handelt es sich um C 17 FMsss 35 MHz/B (von Graupner Kanal 189).

Was kann ich machen damit die Reichweite verbessert wird??:confused: :confused:
Der Empfänger muss an seinem gleichen platzt belieben und das Vario kann auch nicht verschoben werden.

Vielen dank für eure Antworten im voraus,
Cap-232
 
Wenn Du uns verrätst, welches Vario es ist ( die ersten 3 Buchstaben verraten genug), dann kann Dir vielleicht ganz schnell geholfen werden.
 
Sorry vergessen ^^
es ist von wstech das "Variometer Classic Sound Voice"

ich hab das problem auch nur in dem segler ansonsten funktioniert es einwandfrei:D
 
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben: Ein PCM-Empfänger lässt sich vom ELV-Vario stören, dass es nur so zuckt. Ohne E-Antrieb.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, auf welchem Weg es da durchschlägt, eine Idee wäre ein Vielfaches ( xte Harmonische, also 2,4,8,16 usw.) der RC-Frequenz steuert bzw. stört in dem Empfänger rein. Oder irgendeine interne Frequenz findet den Weg z.B. über das Motorreglerkabel in den Empfänger.
Hast schon mal abgeschirmt ( in Alufolie einpacken vom Motor bis mit dem Empfänger ?
Ansonsten schick doch mal ein Foto vom Einbau hier rein oder zum Hersteller. Da kann man sich vielleicht noch mehr vorstellen bzw. erkennen.
 
Hallo Cap,

habe das gleiche Vario im Einsatz und wenn man die Hinweise des Herstellers unter "EINBAUHINWEISE" nachliest und anwendet,
sollte es keine Probleme geben. :)
Da steht unter anderem :
"bei Rümpfen mit Kohleverstärkungen sollte die Antenne auf kurzem Weg durch ein Loch im Rumpf nach außen geführt werden".
"Die Antenne darf nicht parallel zu anderen Kabeln, Metallanlenkungen oder gar Empfängerantenne verlegt werden".

Des weiteren schreibst Du, das alle Servokabel zum Empfänger entstört (Ringferrite?) wurden, was aus HF technischer Sicht leider auch nicht optimal ist.

Grüßle Micha
 
Die hinweise hab ich alle befolgt!!! :p
Die Antene verläst nach max 1 cm den Rumpf und liegt nicht parallel zu anderen Kabel oder der Antene. Und der Empfänger sitzt ca 30 - 40 cm weiter hinter dem Vario un dessen Antene.
Ich hab festgestellt das es unterschiede macht, wie lang das Kabel vom Empfängerakku ist je kürzer, desto weniger störungen, aber ich kann das kabel nciht kürzer machen, da wie schon gesagt der Empfänger und das vario an festen orten ist und nicht verschoben werden kann.

Könnte man irgendwie das Kabel des Empfängerakku´s enstören oder abschirmen??
 
Hi hier sind noch Bilder

Bei "Rumpf vorne 1" sieht man nochmal genauer wo die Antenne des Varios den Rumpf verlässt

Bei "Rumpf vorne" sieht man die gesamt Ansicht (die Servos haben Metallgetriebe). Und auf das weiße Klettband kommt ein 12 Zellen Akku. Der Fahrtregler ist ohne BEC.

Bei "Rumpfseite" sieht man wo V= Vario , A= Empfängerakku und E= Empfänger sitzten


Noch ne ganz dumme Frage zum Schluss :rolleyes: sollte man die Empfängerantenne nicht besser so schnell wie möglich ausen Rumpf führen?? (Ich hab sie zu 80 % noch im Rumpf laufen dann kommt sie erst rauß)
 

Anhänge

  • Rumpf vorne.JPG
    Rumpf vorne.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 34
  • Rumpf vorne 1.JPG
    Rumpf vorne 1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 34
  • Rumpfseite.JPG
    Rumpfseite.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 35
Du hast den Empfänger ganz weit hinten und das Vario vorne. Vielleicht kannst mal prüfen, was passiert, wenn Du Empfänger und Vario vertauschst. Bei einem BL ist oft die Nähe zum Antrieb nicht störträchtig. Funken gibt es nicht. Und der Rumpf ist ja nicht gerade beengt. Da könnte man schon tauschen. Parallel zur Vario-Sendeantenne sollte vielleicht gar nichts liegen ??? Und versuch doch mal das mit der Alufolie.
 
Hallo Cap,

der Rumpf sieht mir verdächtig nach (Big?) Exel aus?!

Dann habe ich praktisch die gleiche Konfiguration, von vorne: BL-Motor, dahinter 12 Zellen 4/5 Sub-C (aus Schwerpunktgründen) und daneben den Steller, dahinter (am Ende des Rumpfausschnitts) die beiden Servos, dann der Empfänger auf Höhe des Flächenstahls und dahinter noch 4 Zellen Empfängerakku ..... und das "Voice" liegt mit etwas Abstand auf dem Empfänger mit der Antenne nach vorne schräg zum Flugakku.

Das Ganze funktioniert ohne Probleme.

Bei meinem BE-Rumpf hört die "Kohle" am Flächenende auf, so daß Du die Antenne im Rumpf lassen kannst. Allerdings habe ich meine Antenne verlängert und lasse eine ca. 30 cm lange Stabantenne zwischen dem V-Leitwerk hochragen.

Nimm das Vario nochmal aus dem Modell heraus: Ist dann die Reichweite o.k.? Wenn ja, dann experimentier mal mit der Varioposition auch an Stellen, die von der Betriebsanleitung "verboten" sind. Drehe auch mal an der jetzigen Position das Vario um, sodaß die Antenne nach vorne zeigt und vertausche auch mal Empfänger- und Empfängerakkuposition.

Hier hilft nur probieren - theoretische Betrachtungen bleiben hier meistens theoretisch ;-))

Ich fliege seit über 10 Jahren mit verschiedenen Varios und hatte nie solche Probleme - mit einer Ausnahme: Ganz zu Anfang mit einem Transfly-Vario auf 27 MHz, wenn Sender und RC-Empfänger sich zu nahe kamen...

Viel Erfolg
Herbert Eberbach
 
es funktioniert jetzt alles :)

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! und ja es ist ein BIG EXCEL (fliegt sehr schön)

es lag an der verlegung des stromkabels für den Empfänger :o !!!!!!!!!!!!!
das kabel lag zu nah (3-5 cm) am Frequenzmodul vom vario. Wenn man jetzt ein servo bewegt verändert sich das Magnetfeld um das Kabel herum. Ich habe die Kabel jetzt hinter die Querverstärkung gelegt (hinter den servos, unter dem Flugakku.

Dadurch reicht das Magnetfeld nicht mehr bis zu dem Frequenzmodul und es enstehen keine störungen mehr.

nochmals danke,
Cap-232
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten