Robbe Arcus - Platz für LIPO?

Daneel

User
Hallo!

Da ich gerade gesehen habe dass ich (fast) alle von Robbe empfohlenen Komponenten für den Arcus (neue Version aus Arcel) daheim habe und da er im Nachbarforum gute Kritiken bekommt, hab ich mich entschlossen morgen mal zu meinem Modellbauhändler zu schauen um mir sowas zu holen.

Nur eine Frage: Robbe empfiehlt einen 3 Zellen LIPO mit 1000-1100 mAh. Ich habe einige 3 Zellen LIPOs zu Hause, die ich wiederverwenden möchte.

Diese haben aber 2200 mAh, sind 170g schwer, sind 10,3 cm lang, 3,3 cm breit und 2,9 cm hoch.

Jetzt meine Frage - bevor ich morgen hin fahre - geht sich das vom Platz her und vom Schwerpunkt her aus?

Herzlichen Dank,
Michael
 
Das dürfte kein Problem sein, da ja noch alle Verschiebemöglichkeiten sind, Servoeinbau etc. Wir haben den Arcus seinerzeit ja mit allem ausgestattet, was schwer war, dann ist der Akku eben weiter unter der Fläche. Mit 1100ern wird es ja eher nur schwachbrüstig auszustatten sein, und dann noch kein Gewicht in der Nase. Nein, das geht schon.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Na, der alte Arcus war ja damals ein Fast-Hotliner, "fast" in der deutschen Bedeutung :D . 2m Spw. Styro-Abachi-Flächen und Plura-Fertigrumpf.

Der neue sieht aus wie ein MPX Easy-Glider-Verschnitt. :rolleyes:
Da ist Robbe je ein echter Trendsetter...

Gruß,
Oliver
 
Hoppla,
die Größe passt zwar, aber ich meinte schon einen anderen. Arcel dachte ich sei ein neues Rumpfmaterial.
Sorry, aber, nimm doch Deine Komponenten ( Akkus) zum Händler mit. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen und Dich mit dem Händler beraten.
Ich finde es gemein, unter dem alten Namen einen anderen Flieger ( Arcus-alt war ja ein Hotliner) neu aufzulegen und alle Alten damit in die Irre zu führen...
 

Daneel

User
Hallo ihr beiden,

jo, im Elektroflug Forum des Nachbaruniversums läuft gerade eine EasyGlider vs. Robbe Arcus Diskussion.

Ist auf den ersten Blick eine 1:1 Kopie. Auf den zweiten Blick eine Weiterentwicklung des EasyGlider. Kabinenhaube wird z.B. durch Magnet verschlossen, Profil ist schneller und damit nicht ganz so sehr auf Anfänger ausgelegt wie der Easy Glider und ausserdem ist er schon auf brushless Motorisierung ausgelegt usw.

Ich möchte mir den Arcus zulegen, weil ich den Roxxy 2827/26 (der für diesen Flieger empfohlen wird und genau auf den beigelegten Spant passt) schon daheim habe. Ausserdem scheint er etwas mehr auf erfahrene Piloten asugelegt zu sein als der Easy Glider.

Ich werd morgen den LIPO mitnehmen - so wie ihr es empfehlt - und mal gucken was sich machen lässt :-)

lg
Michael
 

Wagner

User
Zitat Daneel :"im Elektroflug Forum des Nachbaruniversums läuft gerade eine EasyGlider vs. Robbe Arcus Diskussion"

Ich hätte auch gerne mehr Informationen zum neuen Arcus, welches Nachbaruniversum ist gemeint?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten