Phoenix Tucano 60 - Hauptfahrwerksbeine

zehgeh

User
Hallo,

suche für meine Phoenix Tucano 60 mit 172 cm SW (Abfluggewicht ca. 4 kg) bessere Hauptfahrwerksbeine als das was mitgeliefert wurde. Bei diesen ist die Stiftaufnahme viel zu weich und das Fahrwerksbein wandert mit der Zeit nach wenigen Landungen auf Rasenpiste nach hinten.
Als EZFW habe ich das E-Flite 60-120 mit den verstärkten Nocken und 5 mm Stiftaufnahme. Ich hätte noch ein anderes mit 6 mm Aufnahme da, was ich zur Not einbauen könnte.
Die FWB sollten 120 mm lang (bis Mitte Nabe), geschleppt und Offset sein damit das Rad (65 mm, 5 mm Achse) im Fahrwerksschacht verschwindet.

Habt ihr Ideen und Vorschläge? Ich konnte leider noch nichts so richtig Passendes finden...:confused:

Gruß,
Christian.
 

zehgeh

User
Andreas, vielen Dank für den Tipp!

Habe Hr. Kenner die Maße gegeben und werde nächste Woche schon die passenden Fahrwerksbeine bekommen!

Gruß,
Christian.:)
 

Papa14

User
Bei dieser Gelegenheit ... erzähl mal, wie der Tucano so ist! Ich habe auch schon ein Aug darauf geworfen, aber 4kg erscheint mir ziemlich schwer.

LG Peter
 

zehgeh

User
Hallo Peter,
die Tucano habe ich mir vor 1 Jahr auf der Modellbaumesse in Sinsheim mitgenommen. Zum Preis von € 139.- konnte ich nicht widerstehen... Habe gleich von Derkum das Motor, Regler und Servo-Set mitgenommen. Der "Bau" war wirklich einfach.
Als EZFW habe ich das eFlite 60-120 bzw. für das Bugrad ein stärkeres mit 6 mm Stift eingebaut da mir die Nocke gebrochen ist (Habe die verstärkten Nocken noch nicht eingebaut, kommt noch...).
Die Tucano war bis dahin mein größter und schwerster Flieger aber sie fliegt wirklich wunderbar einfach, liegt "satt" in der Luft und ist dabei auch als Tiefdecker echt gutmütig. Das Flugbild ist super, einfacher Kunstflug an 6s sieht richtig gut aus!
Mit dem Ramoser 3-Blatt-Varioprop ist auch der Sound genial!
Zum Landen senke ich die QR etwas ab, dann kann man sie für die Größe recht langsam machen.

Alles in allem ein wunderschöner, vorbildnaher Flieger der brasilianischen Kunstflugstaffel.
Habe die Entscheidung nie bereut und freue mich auf die neuen Fahrwerksbeine, dann geht sie wieder hoch....!

Gruß,
Christian. :)
 
Andreas, vielen Dank für den Tipp!

Habe Hr. Kenner die Maße gegeben und werde nächste Woche schon die passenden Fahrwerksbeine bekommen!

Gruß,
Christian.:)

Moin,

Ich habe die Tucano von Derkum noch liegen. Über die miese Qualität des originalen Fahrwerks habe ich gelesen. Und das macht mir auch noch Kopfschmerzen. Ich wollte auch kein pneumatisches Fahrwerk haben. Immer einen Kompressor mit zu schleppen nervt.

Wäre cool wenn du darüber berichtest, wie sich deine neuen Fahrwerksbeine verhalten.

Hast du für das E-Flite 90-120 einen 2. Akku drin? Wie hast du die Flächensteckung mit der Verkabelung gelößt? Ich bin am überlegen die Tucano mit 12S aber wenig Strom auszustatten. Dennoch glaube ich das ich damit 5kg Abfluggewicht erreiche.

Grüße
 

zehgeh

User
Hallo,

habe den AL50-05 mit dem zugehörigen 80A-Regler im Set auf der Messe mitgenommen. Dazu die Servos D-Power DS-595BB MG.
Als Akku habe ich einen Hacker 6S 5000 mAh 20C. Somit eher ein leichtes Setup, 12S finde ich für dieses Modell übertrieben. Aber jedem das Seine, schließlich gibt es ja auch eine (größere) Version mit echtem Turboprop, da geht was... :-)
Der Schwerpunkt passte damit auf Anhieb, Akku bis ganz nach vorne, kein Gramm Blei!
Den 3-Blatt-Varioprop habe ich auf 52 A im Stand eingestellt, im Flug sind es dann ja etwas weniger, das passt.
Die Flächenverkabelung habe ich über MPX-Stecker (QR und EZFW) gelöst, die Buchse dazu im Rumpf in Balsa eingebaut.
Umständlich sind auf jeden Fall die langen Kunststoffschrauben um die Flächen zu fixieren, hier werde ich in Zukunft wohl etwas anderes einbauen, vielleicht eine Gewindestange in die Fläche einbauen die dann mit einer Flügelmutter o.ä. im Rumpf fixiert wird.
Um genau zu sein habe ich das eFlite EFLG 430 Fahrwerk drin, die Bugradanlenkung über Seile. Das Bugrad wird dann über einen Mischer nur bei ausgefahrenem Fahrwerk angelenkt.+
Wie gesagt, die neuen Beine werde ich wohl Anfang nächster Woche bekommen, dann kann ich ja gerne mal ein paar Bilder einstellen.

Grüße,
Christian. :D
 
Danke für die Infos.

Das 12S etwas viel ist glaube ich auch, Regler und Akkus sowie Motor habe ich aber noch liegen. wollte auch 20C akkus nehmen, und dann mit ca. 40A arbeiten. Dann ist das Setup wenigstens effizient und nicht so total übertrieben.

Wie groß ist die Ramoser? Ich hatte das Modell schon mal zusammen gesteckt und eine 16" Luftschraube probiert aber das ist mir eindeutig zu wenig Bodenfreiheit für einen Rasenplatz.

Grüße
 

zehgeh

User
Die Ramoser ist eine 12", die Steigung nach Ampere, ca. 8-9".
Werde ich alles nochmal nachmessen bevor der Erstflug nach dem Winter ansteht...:)

Grüße,
Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten