Bungeestart mit Impellermodellen zwischen 3-5 kg ?

Hallo zusammen,

nachdem ich mir Gestern das Fahrwerk rausgerissen habe überlege ich ernsthaft meinen Diablo zu flitschen.

Das Gummi sowie Auslösepedal sind vorhanden nur stellt sich mir die Frage wo der Flitschenhaken hinsoll und wieviel das Gummi gespannt sein muß. Hab da was von 5-10 fachen Modellgewicht gelesen. Aber das Gummi auf 40 kg zu spannen bei einem 4kg Modell find ich schon krass. Wie macht Ihr das?

gruß
Thobi
 
10faches Modellgewicht ist wirklich viel zu krass. Faktor 5 reicht.

Schau mal hier.
http://www.emc-vega.de/de/hochstarttechnik/megarubber

Nach der Grafik in der Mitte wäre eine Auslegung bei 4 Kilo etwa 20kp Anfangskraft,
Scale Rubber bei 300% oder
Bungee Rubber bei 400% Dehnung.

Schau dir aber die Geometrie des Modells genau an, ob es sauber über den Boden rutschen kann. So mancher Tiefdecker hakt gern mit den Flächenspitzen im Gras ein.

Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine Hilfe. Ich hätte auch eine Startrampe da, meinst du ich sollte es damit versuchen?

Ich habe gelesen das der Haken irgendwo zwischen 1/3 und 1/2 zwischen Schwerpunkt und Nasenspitze platziert werden soll, kommt das hin? Ich würde dann die goldene Mitte nehmen.

gruß
Thobi
 
Rampe ist gut. Dann hast du weniger Reibung und kommst mit noch weniger Kraft aus.
Den Haken nicht zu weit vor. Sonst zieht dir das Gummi das Modell gnadenlos wieder nach unten, wenn es die Rampe verlässt. Ich wär jetzt gefühlsmäßig näher an den Schwerpunkt ran, so 1/4 zum SP, 3/4 zur Nase.

Edit: Andere sagen, eher hälftig zur Nase.
Kommt aber drauf an wieviel Speed du brauchst und wie gut das Modell langsam schon steigt. Vor 10 Jahren sind alle Impeller noch ohne Fahrwerk geflogen und mit bleischweren Nickels. Da hat man gut Speed gebraucht, also lange Beschleunigungsstrecke und flachen Start.
Heute mit LiPos und ohne Fahrwerk ist das besser. Da brauchts nimmer so viel Wumms und der Haken kann tendenziell nach hinten. Z.B. Höhe Nasenleiste bis 5cm davor.
 
Ohne Rampe? Wenn ich mir die Bilder so anseh, der hat keinen richtigen Bauch zum drauf rutschen. Und die Einläufe füllen sich dann auch mit Dreck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten