Arbeitsloser HET 2w23 für Hotliner: Frage zu Getriebe und Luftschraube

Kondormann

User gesperrt
Guten Tag

Vor kurzem ist mir ein FunJet mit einem HET 2W23 Motor abgestürzt. Nun möchte ich den Motor mit einem Getriebe und einem größeren Propeller in meinen Mini-Hawk einbauen, in dem im Moment noch ein recht lahmer Direktantrieb werkelt. Zwei arbeitslose 6s LiPo SLS 1800mAh habe ich auch noch herumliegen.

DriveCalc ist echt nicht so meine Stärke, darum habe ich mich ein wenig durch die Foren gewühlt und möchte folgenden Antrieb vorschlagen:

6s an dem HET 2w23 an Kontronik KPG25 1:5.2 an einer RFM 14,5x5

Den HET 2W23 gibt es anscheinend noch mit 3.17mm Welle

Was für einen Regler würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus an die Runde.
 
Mit dem Prop hast du zwar viel Standschub aber keine Geschwindigkeit, was dreht der Motor= Kv ???
wieviel strom kann er ab ?
 

Kondormann

User gesperrt
Stimmt. Die Luftschraube sollte eine 14,5x14 von Freudenthaler sein.

Der Motor wiegt 100g und hat etwa 2850kV. Mein Ziel sind rund 100A an 6s. Für den Anfang...
Die Akkus sind schon etwas betagt, vermutlich werde ich nicht mehr als 20V bei den Ströhmen packen...

Meint ihr, dass ein 1:5,2 Getriebe und ein 14,5x14 Prop zu dem Motor passen? Dass ich so bei 20V und 100A hinkomme?
Ich kann ja immer noch mittels Mittelstück die Steigung vergrößern.
 
Gehen denn die 6s 1800 überhaupt sinnvoll rein ?
 
Mess das erstmal aus ..

HET + KPG Getriebe = ca. 6,7 cm lang und 150 Gramm,

da bekäme ich KEINEN Akku mehr dahinter rein !

Peggy Pepper HK 2221 - 6 KV 4400 mit Micro Edition 5:1N = 55mm (daten von Andys Webseite) und ca. 100 gr. !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kondormann

User gesperrt
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Akkus jeweils zwei zusammengelötete 3s-Packs sind. Ich war damals zu faul, für den Funjet neue zu kaufen und habe aus der "Grabbelkiste" was zusammengelötet. Ging einwandfrei, da identische Akkus.
 
Die 14,5x14 ist vom Durchmesser zu groß und frisst dann unnötig Strom, eine 12x17 (gekürzte 16x17S) am versetzten Spi8nner braucht im MH ca 100A bei 10800 rpm
 
Einen hamma noch (ein Hammer)

Einen hamma noch (ein Hammer)

Lass Norbert die Sache auslegen !:D
 

Kondormann

User gesperrt
Ah, das sieht doch gar nicht so übel aus, Danke!!

Eifeljeti, versuch doch mal, auf 19V zu kommen (Die Akkus halten das bei 100A!) und dann doch mal einen Prop, der dann 100A zieht. Mit dem 1:5.2 Getriebe... wenns geht einen Prop, der die gleiche Steigung wie Durchmesser hat.

Echt, vielen Dank für eure HIlfe! Ihr seid super.
 
Muss jetzt erst arbeiten, vielleicht heute später Nachmittag.

Da ich einige HET/Typhoons in Betrieb habe, allerdings nur bei Direktantrieb, mag ich noch folgendes mit
in die Wagnisschale werfen: jedesmal wo ich mit dem ecalc "nachgerechnet" habe, erreichen sie im Überlastbetrieb NICHT die
errechnete Drehzahl bei GLEICHZEITIG deutlich höherem Strom !



gruss rudi
 
Befehl und Ausführung ... ;-)

Befehl und Ausführung ... ;-)

letzte Warnung: lass es Norbert machen :rolleyes:




gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Steigung wie Durchmesser kommst du nicht an dein Ziel dann ist entweder die Strahlgeschwindigkeit zu gering oder der Strom zu hoch oder beides wenn du von 19V ausgehst kommst du auf knapp 10000rpm damit liegst du bei ca 70A

@ Rudi
er hat wohl nicht im MH Theard gelesen :D:D
 
Screenshots wurden soben entfernt,
bin mir da aufgrund des Urheber-Rechtes im Unklaren. :rolleyes:

alles weitere PN.

@ Norbert: ja ... schnitz ihm schnell einen , sonst qualmts und/oder Frust !
 

Lightmare

User gesperrt
Vielleicht kann mir jemand ein paar Drive-Calc Daten für den 2W23 geben? Die in der Datenbank angegebenen Werte sind nicht besonders vertrauenerweckend...
Hat jemand schon mal die Leerlaufdrehzahl, Leerlaufstrom und Leerlaufspannung so wie ein paar Daten unter Last von einem 2W23 aufgenommen?

Also, ein 12x14 Prop wäre für mich auch noch total ok. Ich möchte eigentlich nur wissen, welcher Prop an dem 2W23 mit 1:5.2 Getriebe bei 19V runde 100A zieht. Das würde mir schon reichen. Was für ein Prop wäre erst mal egal.

Den MH-Thread habe ich gelesen. Ich möchte keinen so abartig überquadratischen Prop, weil ich keinen Pyloner bauen möchte.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
 

Lightmare

User gesperrt
Moin Kondormann!

Ja, ich wollte mir einen HET 2w25 mit Getriebe in meinen getunten Cheetah einbauen, der ist allerdings auch etwas größer als ein MH. Ich vermute, dass eine 12x14 zu schnell wäre.... Leider musste ich feststellen, dass der 2w25 eine zu große (4mm) Welle hat.... darum wäre ein 2w23 gerade noch passend...

Grüße, Dirk
 

impi

User
Kauf die nen arc 28-58-1 gibt's mit 3,2er welle. Harmonisiert super an 5 s mit der rfm15x16.
Alternativ innenenläufer wären noch die tp Motoren aus der rennbootscene.
Habe da einen tp 28XX mit 3800 Kv an 5s mit einer gekürzten 12x16 in meinem Eigenbau hoti. Geht super.
Glaub kaum das du lange Spaß mit dem 100gr motörchen hast.

Grüße
Mario
 

Kondormann

User gesperrt
Ja, ich wollte erstmal den vorhanden 2w23 verbauen. Wahrscheinlich muss man einfach auf eine gute Kühlung acht geben. In diversen Threads habe ich auch gelesen, das die HETs für preiswerte Hotliner-Antriebe gar nicht so schlecht sind, aber da müßte ich mich noch weiter vertiefen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten