Welche Fernsteuerung/Fabrikat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wadwer

User
Hallo zusammen –

nach 7 Jahren Pause möchte ich mit der Fliegerei wieder anfangen. Noch im Keller liegen
ein (Trainer-)Jet mit alter Turbine, Segler, ein Verbrennerhubi und aktuell baue ich eine Toni Clark Piper mit 2,70m (für 3W60).

In der Vergangenheit hab ich immer FC-18 35 MHZ geflogen, sie geht noch tadellos, aber ist eben zig Jahre alt.
Neuanschaffung steht also an.

Wirklich schlau werde ich aus der Schilderung von ehemaligen Vereinskollegen und aus Foren nicht:

Spektrum: angeblich Billigware mit (zumindest früher) mangelhafter Software
Multiplex: top, aber zu schlechte Hubiprogramme (hab ich aus Forum), ob das noch stimmt?
Hitec: angeblich Spielzeugcharakter
Futaba: will sich angeblich aus dem RC Sektor zurückziehen, robbe insolvent, Service in Zukunft usw….
Graupner: fliegt bei uns kaum jemand
Weatronic: teuer, aber top

So, nun soll ich als Wiedereinsteiger daraus schlau werden? Deshalb meine Frage an euch: was hat sich etabliert,
wo sind die Kinderkrankheiten erledigt, welcher Hersteller wird auch noch in 5 Jahren Empfänger liefern…..

Einsatz wird sein: F-Schlepp, Segler, Hubi (Looping, mehr nicht…) und mal nen Jet. Kein Wettbewerb.
Telemetrie: Akkuspannung, Vario, Höhe

Was würdet ihr mir raten?

Danke mal im Voraus
Werner
 

CG-Willi

User
Hi Werner,

ich würde mich aktuell für Jeti entscheiden, die haben ein Umfassendes Programm.

Das sieht für mich jetzt erst einmal aus als das diese für die Zukunft tragfähig ist und Jeti damit auch Geld verdient.

Gruß

Claus
 
Hi Werner

Wieviel € willst oder kannst du locker machen.
Preis Leistung bist du bei Graupner gut aufgehoben.

Gruß,Herbert:)
 
Wenn Du was bezahlbares ausgereiftes haben willst mit genügend Kanälen (32) und genügend Programmiermöglichkeiten und funktionierender Telemetrie, dann kann ich Dir nur zur FrSky Taranis raten.
Das ist eine solide Mittelklasse Fernsteuerung komplett ohne Einschränkungen. Ich fliege die seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrienden. Telemetriesensoren sind verfügbar und günstig.
Die Marktdurchdringung der Taranis ist beachtlich, im Copter Bereich ist es die neue Standardfunke. Aber die Funke hat auch genügen Reserven für Grossmodelle mit vielen Funktionen.
Fliegen bei uns im Verein schon einige, und es werden immer mehr.

http://www.giantshark.co.uk/product/172253/frsky-taranis-plus-x9d-transmitter

Gruß

Alex
 
Ich würde auch Jeti empfehlen.

Preislich im Mittelfeld, Qualität in der Oberklasse, viele Sensoren verfügbar (auch für Turbine), ständige Weiterentwicklung der Software, einige innovative Alleinstellungsmerkmale im RC Sektor, in D (EU) laut RC-Networkabstimmung Marktführer.
 

Yerf1

User
Hallo Peter,

"preislich im Mittelfeld" - die Sender kannst Du damit aber nicht gemeint haben!?

Die größte Palette erprobter Sender (Pult- und Hand; Einsteiger-Oberklasse) hat mit Abstand und Sicherheit z.Zt. Graupner-SJ mit dem Hott-System, Jeti Ist sehr weit verbreitet, wenn auch immer noch zu 75% mit Fremdsendern. WEA ist Premium-Liga mit entsprechenden Preisen und auch noch nicht mit einer breiten Senderpalette vertreten.

Wären 1500€ + kein Thema, dann würde ich Jeti oder WEA empfehlen, für alles ander Graupner SJ!

Just my 0.02$

Peter
 

wadwer

User
Vielen Dank für die Hinweise.

Wea und Jeti - ich habe mal geschaut - da stelle ich mir die Frage, ob ich diese Qualität brauche.
In erster Linie gehts mir um einen "dauerhaften" Lieferanten, wo man auch noch nach ein paar Jahren
einen Rep. Service bekommt oder schlichtweg neue kompatible RC-Komponenten.

Graupner scheint zu passen. Pultsender Hott MC 16 oder MC 20 plus Empfänger scheinen ein gutes Preis Leistungsverhältnis
zu haben. Muss mal noch schauen was Unterschied MX zu MC ist, aber von MX gibts wohl keinen Pultsender.

Merci bis dahin mal für die Tips!
Werner
 

brigadyr

User
Hi,Werner!
Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/show...l.-primär-verwendeter-Funkübertragungssysteme

Da kannst Du sehen,was am verbreitetsten ist.Dann suchst Du die Preise raus,für das Equipment das Du verwenden willst,und Du hast Dein System.
Eine große Verbreitung garantiert einen entsprechenden Input,wenn Fragen anstehen.
Und beim Preis mußt Du wissen,was es Dir Wert ist.
Das Fragen hier garantiert Dir größtmögliche Verwirrung.
Schau Dir mal entsprechende,immer wiederkehrende Fragen dazu an.
Geht immer wie das bekannte Hornberger schießen aus!
P.S.: Ich sehe gerade,Du bist den richtigen Weg gegangen.
Erübrigt sich mein Post.
 
In erster Linie gehts mir um einen "dauerhaften" Lieferanten, wo man auch noch nach ein paar Jahren
einen Rep. Service bekommt oder schlichtweg neue kompatible RC-Komponenten.

Je nun, das garantiert dir keiner. Selbst die weltweit vertriebenen großen Marken (siehe gerade Futaba) können durch dummen Zufall schon mal vom lokalen Markt verschwinden, und für all die kleinen Hersteller gibt dir auch niemand eine Bestandsgarantie.

Und ganz ehrlich, die Zeiten, in denen man einen Sender für die Ewigkeit gekauft hat, sind vorbei. Die aktuelle Funktechnik ist nicht mehr modellbauspezfisch, mit jahrzehntelangen Produktzyklen, das ist schnelllebige WLAN-Technik. Da gibt es spätestens alle 5 Jahre einen ernsthaften Generationssprung.

Kauf einfach, was du willst, und was dir gefällt. Funktionieren tun die alle.

Oliver
 
Hallo,

fliege selbst die Royal Pro von Multiplex in Segler, Schaumwaffel, Kunstflug >2m und im Heli.
Warum Multiplex ein schlechtes Heilprogramm haben soll ist mir schleierhaft?! Egal ob mit oder ohne Stabi...da kann die aktuelle Graupner-Palette nicht mithalten.
Programmierung im Allgemeinen sehr intuitiv und verständlich. Wenns mit vielen Mischern und Sonderfunktionen mal doch komplizierter wird hilft der Service immer.

Die Telemetrie ist bei Multiplex ebenfalls ziemlich umfassend. Komponenten wie Empfänger und Sensoren erschwinglich und in vielen Variationen zu kaufen.
Der Service ist immer gut erreichbar und sehr kompetent (im Vergleich zu so mancher Supportstation aus Kirchheim).

Kann das System Multiplex nur empfehlen.

Mit der Royal-Sx (früher Royal Pro, ab 9-Kanal 380€) als Hand und mit der Profi Tx als Pultsender (ab 9 Kanal 670€) bist du da bestens bedient. Meiner Ansicht nach braucht der Otto-Normal Flieger nicht mehr als 9 Kanäle im Flugmodellbau...bei großen Warbirds oder Seglern ist das Budget dann sowieso so hoch dass es auch eine teure Funke sein darf (bzw. Programmierbare Akkuweiche).


Grüße
 
Auch wenn bei euch kaum jemand Graupner fliegt, aber Graupner solltest Du ins Auge fassen.

Es ist alles einfach und verständlich, das System ist gut, bietet ausreichend Möglichkeiten und hat ein super Forum speziell für HOTT - www.gh-lounge.de
 
Moin,

aus persönlicher Erfahrung wenn das Budget nicht sinnlos in die Höhe schiessen soll:
Multiplex Royal SX 16
Die gibt es im Set mit dem RX-16-DR Pro Empfänger schon für ca. 510,- Euro.
Viele verkaufen auch den 16-Kanal Empfänger wenn sie ihn nicht benötigen.
Der lässt sich gut verkaufen, so dass man den Sender umgerechnet für gut 300,- Euro bekommt.
Der M-Link-BUS ist offen so dass Telemetrie-Sensoren auch von Drittanbietern fertigt werden,
z.B. der UNISENS-E von sm-modellbau.
Da macht es auch nichts wenn die MPX-Sensoren etwas teuer sind.

Wenn das Budget egal ist würde ich auf JETI gehen.
Viele günstige Sensoren direkt von JETI und auch tolle E-Regler.

MfG

Frank
 

Julez

User
Graupner ist solide Mittelklasse und kann alles recht ordentlich.
Jeti ist noch ein Stück besser, aber recht teuer inzwischen.
FrSky ist Mittelklasse, aber sehr preiswert. In der Programmierung unschlagbar, man muss aber etwas Lerneifer aufweisen.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Wea und Jeti - ich habe mal geschaut - da stelle ich mir die Frage, ob ich diese Qualität brauche.
In erster Linie gehts mir um einen "dauerhaften" Lieferanten, wo man auch noch nach ein paar Jahren
einen Rep. Service bekommt oder schlichtweg neue kompatible RC-Komponenten.

Graupner scheint zu passen. Pultsender Hott MC 16 oder MC 20 plus Empfänger scheinen ein gutes Preis Leistungsverhältnis
zu haben. Muss mal noch schauen was Unterschied MX zu MC ist, aber von MX gibts wohl keinen Pultsender.

Merci bis dahin mal für die Tips!
Werner

Hi Werner

Unterschied MC zu MX MC sind die Pultsender MX Die Handsender
dann gibt es noch die Neuen MZ Handsender
Aber die Handsender kann man auch in einem Pult verwenden.

12 Kanal mit 2 Empfängern ,Koffer 360€

Wenn du neu einsteigst würde ich nicht unter Sender 12 Kanal gehen.

Gruß,Herbert;);)
 
Moin,

aus persönlicher Erfahrung wenn das Budget nicht sinnlos in die Höhe schiessen soll:
Multiplex Royal SX 16
Die gibt es im Set mit dem RX-16-DR Pro Empfänger schon für ca. 510,- Euro.
Viele verkaufen auch den 16-Kanal Empfänger wenn sie ihn nicht benötigen.
Der lässt sich gut verkaufen, so dass man den Sender umgerechnet für gut 300,- Euro bekommt.
Der M-Link-BUS ist offen so dass Telemetrie-Sensoren auch von Drittanbietern fertigt werden,
z.B. der UNISENS-E von sm-modellbau.
Da macht es auch nichts wenn die MPX-Sensoren etwas teuer sind.

Wenn das Budget egal ist würde ich auf JETI gehen.
Viele günstige Sensoren direkt von JETI und auch tolle E-Regler.

MfG

Frank

Die Idee , Empfänger verkaufen ist ein bisschen daneben , die Funke allein nützt Werner nichts.
Was du hier von Sensoren von Drittanbietern für MPX schreibst gibt es für Hott auch
Von Graupner bekomme ich die neue MZ 24 mit 12 und 6 Kanalempfänger, Koffer,Senderbatterie u Ladegerät für circa 360€
Was ist dann bei MPX günstig.

Gruß,Herbert;)
 

Erdie

User
Meine bescheidene Empfehlung ist ebenfalls Graupner. Aber bitte keinen Flamewar lostreten. Natürlich gibt es andere Meinungen. Mit Graupner kann man nicht viel falsch machen. Das ist so eine Art WV Passat unter den Fernsteuerungen. Ich habe inzwischen schon 2 - MC20 und MX16. Die Kreiselempfänger sind der Knüller. Ich würde es wieder tun.
 

wadwer

User
Leute, es
geht mir nicht um 100 E + oder -,

ich sag mal zw. 350 und 600 E kann das Teil ruhig kosten, bei 600 auch gerne mit Empfänger.

Wo ich nicht drüber stolpern möchte ist, dass ich bspw. keine Vario-Telemetrie hätte oder ein Mini-Display (wie bei den MC 16) oder es
für das System keine kleinen Empfänger gibt (für Mini-Holzoldtimer, die ich gerne fliege).
Geld spielt - in Grenzen - erstmal keine Rolle.

Aber ich höre schon sehr genau raus wo die Reise eher nicht hingeht: Hitec, Spectrum, Futaba....
Gruß
Werner
 

boe

User
Hallo Werner,
auch ich würde dir Jeti empfehlen.
Mit einer DC14 oder DS14 wäre der Einstieg mit 799 € machbar.
Bei Jeti hast du ein Umfassendes Angebot und durchgängige Telemetrie.

Gruss Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten