YGE mit Progcard einstellen + Slave-Bec + RPM Fragen

Hi Leute,

nachdem ich heute meinen ersten YGE (120LV) mit der Sunrise Progcard II programmiert hatte und der entgegen den Sunrise oder YEP Reglern die -10% bei der Bremse braucht, habe ich ganz schön lange rumgespielt, bis ich auf die Lösung (Dank Handy und Google kam). Darauf hin stellten sich ein paar Fragen:


1. In der Anleitung der YGE Progcard steht (die ja baugleich ist), dass der Master Anschluss des Reglers in die ProgCard muss und dann der Regler mit Strom versorgt werden muss. Zum einen habe ich einen separatem BEC, der Receiver und alles was dranhängt mit Strom versorgt und daher ziehe ich die rote Leitung aus dem Master BEC vom YGE. Lasse ich diesen drinnen und den YGE über den Stromstecker stromlos, springt er beim Einstecken des Stützakkus auch an und lässt sich programmieren. Ist das auch okay? Das blöde ist nur. Rot rein, rot raus. Da der Receiver eher ungünstig versteckt ist, etwas nervig. Klar programmiert man nicht alle 5 Minuten, aber einfach mal eine Grundsatzfrage.

Ich hatte irgendwo in den tiefen des Netztes gelesen, dass man den Slave fürs proggen hernehmen kann. In der Anleitung finde ich dazu nichts. Funktioniert das? Das hat bei mir nämlich nicht so wirklich funktioniert. Oder braucht er alle 3 Leitungen an der Progcard? Weil Signal ja separat liegt.

2. Lt. dem hier: klick heißt es: "Die Stopp -und Vollgasposition am Steller lässt sich an der leuchtenden LED erkennen. Wobei der Knüppelweg am Sender so einzustellen ist, dass die LED jeweils eine Raste vor Stopp und Vollgas leuchtet." Das steht in der YGE 120LV Manual nicht (mehr) drin.
Da ich Gas auf Schalter fliege, habe ich auf 0 den Stopppunkt gesetzt und bei 100 den Vollgaspunkt. Danach auf -15 und 115 erweitert, dass Bremse funktioniert und auch ganz sicher keine Teillast läuft. Die dritte Position ist 50% Gas zum Starten.

Auf Gas 0 leuchtet die Led nun nicht, auf Gas 50 und 100 leuchtet sie jeweils beim Gas geben. Der Motor ist angelötet und eingebaut, da gespleist und verlötet könnte man nur Abzwicken. Ich möchte selbst auf 3S hier nicht allzuviel im Leerlauf testen. Ist das dann so korrekt? Sollte die Led bei Vollgas dann nicht ausgehen, wenn sie "eine Raste vor Vollgas" leuchten soll? Ich bin mir da nun überhaupt nicht sicher ob ich wirklich Vollgas gebe oder nicht, wenn auf 50 und auf 100 (115) die Led leuchtet.


3. Lt. Manual wie folgt: "Beim Betrieb des VStabi-governors wird die orange Leitung des Slave-Kabels in den Drehzahleingang des VStabis gesteckt." Drehzahl...hmm.....kann man hier etwas für das Unisense-E nutzen? Dort wird eine Leitung auch in eine der 3 Motorleitungen gelötet. Oder funktioniert das nur wenn der GOV Mode aktiviert ist bzw. funktioniert es gar nicht?

Danke euch.
 
Zu 1. Du steckst dein BEC Kabel vom Regler in die Progcard und an den anderen eine Stromquelle. Da ist es egal ob Du nun ein 4,8V Akkupack dran hängst oder das externe BEC.

Gruß Crucial
 
Zu 1. Du steckst dein BEC Kabel vom Regler in die Progcard und an den anderen eine Stromquelle. Da ist es egal ob Du nun ein 4,8V Akkupack dran hängst oder das externe BEC.

Gruß Crucial

Ob Akku am Receiver / Progcard oder BEC ist mir klar, darum gehts mir nicht. Mir gehts um den Punkt lt. Progcard Manual:

"Trennen Sie den Flugakku vom Drehzahlregler. Ziehen Sie das Anschlusskabel des Reglers aus dem Empfänger bzw. Optokopplermodul und verbinden es mit der linken Steckerleiste der ProgCard [...] Verbinden Sie nun wieder den Flugakku mit dem Regler."

Es geht auch ohne Satz 2. Nur zum einen die Frage
a) ob es dem Regler schadet und
b) ob es nicht auch über den Slave geht, da ich irgendwo (finde es leider nicht mehr) was gelesen hatte aber es bei mir zumindest nicht funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten