Edge 540 freestyle (1.48m) von Fliton

eJet

User
Hallo,

Ich habe bei Fliton.com die neue Edge 540 freestyle mit 148cm Spannweite entdeckt. Die ansprechende Maschine würde mich sehr interessieren.

edge_gp_img7.gif

Nun meine Fragen:

1. Wie schwer ist der "nackte" Bausatz?

2. Wie sind die Flugeigenschaften (evtl. im Vergleich zur YAK 54 40e von Hyperion)?

Gruss Markus
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja vor allem das profilierte Leitwerk ist eine schöne Sache. Gäbe es für diesen Flieger ein geeignetes 5s Setup? Wäre nämlich einfacher in Bezug auf Balancer etc...
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja das beunruhigt mich auch, denn die haben ja auch einen richtig schweren Motor vorne drin...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ob der vorgeschlagene 5s antrieb so toll ist?

ich schwöre auf 17x8 und 17x9.
diese stellen die 16" ls bei weitem in den schatten.
nun noch die drehzahl, über 6300U/min und gut ist. (ü 4000gr. schub)
d.h. ob du einen kontronik,hacker,lehner,torcman,....etc nimmst
kannst du nun über die ampere,gewicht und den preis entscheiden.
ich würde z.b. einen eigenbau lrk einbauen.-345-25-16 (2x0,75) = 220gr.
bei ~55-60amp 6200U/min mit 3700 5s lipo (420gr.) ein topp leichtgewicht.
-----
die servos für höhe und seite solltest du in den rumpf einbauen.
im flächenbereich und gestänge nach hinten.
dann klappt es auch mit dem sp. (also folie hinten nicht einschneiden! )

gruß Andreas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja gut beim Seitenruder ist es klar, denn da kommt sowieso nur eine Anlenkung per Seil in Frage. Und auch das Hohenruderservo kann bei einer Anlenkung mit einem 4mm Kohlerohr nach vorne wandern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das ausreichend sein soll, das man mit einem Motor um die 250gr (vs. 430gr vom vorgeschlagenen Axi) den Schwerpunkt auf die Reihe bekommt. :confused:
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Das mit dem Gewicht wundert mich nicht, da der Flieger ja eigentlich auch für Verbrenner ausgelegt ist und nicht pur für Elektro wie die Yak.
 

Gast_8666

User gesperrt
Hallo, das Leergewicht von 1770g kann nich stimmen. Mit dem Axi den Akkus kommt man schon auf 2750g. Das Modell aus dem Video, was man sich auf der Homepage anschauen kann, wiegt 2688g.

Kann nich mal jemand den Bausatz wiegen?
 

Gast_8666

User gesperrt
Das ist auch gut so. Erzähl mal, was hast denn schönes eingebaut. Interessiert mich, da ich auch auf einen Bausatz warte. Weiß noch nicht genau welchen Antrieb ich nehme. Auf jeden Fall was mit 6s 3200er Saehan.

Grüße...
 
Ok kann ich gerne machen...als motor habe ich einen axi 4130/16 mit einer 17x10 apc an 6s Evo flight power 3700mah mit 4x hitec hs 5245 mg digi, kontronik jazz 80 und einen multiplex rx7 empfänger. geht sehr gut mit diesen komponenten :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten