FS 14 - Akkuwahl

Alby

User
Hallo, habe vor eine FS 14 - E-Version zu kaufen.
Der Antrieb soll ein DRIVE 1002 sein.

Akku 1 - 18xGP2000 (wie von Hr.Klemm vorgeschlagen)
Gesamtgewicht ca. 3500g

Akku 2 - z.B. 5S1P Polyquest 3700 oder 2x3S1P PQ 3700 oder ....
Gesamtgewicht ca. 3250g (5S1P) - Mehrkosten ca. 120 €

Zu dem Akku 1 passt auch der schmale Rumpf (Seglerversion),
zu dem Akku 2 sollte der breitere Rumpf bestellt werden.

Wie fliegt die FS 14 mit 3500g, sind schon 500g mehr als die "anderen" 3 Meter E-Modelle in der Klasse ?
Passt der SP mit den Lipos ohne Bleizugabe, vorausgesetzt ich kann den Pack in den Rumpf nach vorne schieben (Breite ca. 50mm) ?
Wie ist die Steigleistung mit 5S1P ?

Ein paar Antworten würden mir weiter helfen.
 

Gorbi

User
Hallo
Ich habe zwar keine FS14 aber eine FS19. Ausgerüstet mit einem Plettenberg
220/20/A2 7:1 Motor. Zuerst habe ich ihn mit 10 Zellen GP2000 ausgerüstet.
Ich war aber mit der Steigleistung nicht zufrieden. Ich bin auch der Meinung, dass NiMH Zellen eigentlich nicht geeignet sind für einen Segelflieger, da sie immer für kurze Zeit belastet werden und dann wieder lange nicht. So werden die Zellen gar nie richtig warm und können die Leistung nicht entfalten. Ich habe nun 2 Packs Lipo LiteStorm 4s mit je 2100mAh Kapazität im schmalen Rumpf eingebaut und betreibe den Plettenberg an 4s2p. Nun ist wirklich genug Leistung (ca. 14V und ca. 50 - 66 A) vorhanden. Blei ist bei mir keines nötig. Der Motor wiegt aber auch nur 225 Gr.
Meine FS19 wiegt Total 3,2 Kg mit 2,8m Spannweite. Ich finde das Gewicht ideal. Es ist genug Durchzug vorhanden und in der Thermik steigt die FS19 dennoch sehr gut.
Uebrigens habe ich noch einen Empfängerakku (4 Zellen GP2000) direkt hinter dem Motor unter dem Regler sowie ein Vario von Thommy sowie eine Diversity Empfänger-Set mit zwei Empfängern von ACT im schmalen Seglerrumpf eingebaut. Trotz des schmalen Rumpfes hat es dank dem Klemm System dennoch genügend Platz. Für mich ein tolles Modell mit sehr guten Leistungen und dank dem Bandsystem sehr robust.
 
Für die FS 14 reicht doch locker ein Drive 502, ich hab meine sogar mit nem Drive 501 geflogen - und das ging super.
Das Drive 1002 ist eher für die FS 4000, oder ?
 

Alby

User
Hallo Christoph, ich weiss das ein Drive 502 auch reichen würde, tendiere doch zum 1002, falls ich mir eines Tages die FS4000 holen würde, dann passt der Antrieb auch. 2x PQ o.ä. mit je 3Zellen sind im Moment mein Favorit, da ich auch einzeln die 3-er Packs in kleineren Modellen fliegen kann.
Kann mir einer eine Auslegung berechnen (Prop, Steigleist., Motorlaufzeit, Strom ...) für die Variante Drive 1002 und 2x3S1P PQ 3700.
Gehen die 2-Packs überhaupt in den Rumpf rein??
 

Gorbi

User
Ich kann Dir nur die Platzverhältnisse des schmalen Rumpfes zeigen...
 

Anhänge

  • DSC03332_1.jpg
    DSC03332_1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 38

uzim

User
Ich hab keine FS 14, sondern eine FS 16. Diese habe ich als Seglerversion gekauft und nachträglich motorisiert. Damals gab es noch keinen breiten Rumpf, sonst hätte ich mir den schon lange zugelegt. Der Einbau im schmalen Rumpf ist eine elende Fummelei und die kann man sich getrost ersparen. Also gleich zum breiten Rumpf greifen.

Ueber die FS 16 kann ich nur berichten, dass sie mit Antrieb (3.7kg Abflugmasse) deutlich besser läuft. Das Gewicht tut ihr gut. Die Landegeschwindigkeit wird nur unmerklich höher. Vermutlich "mag" das HN 163 eine höhere Flächenbelastung.

Gruss
Urs
 

Alby

User
so, ich habe gestern eine FS 14 bestellt.
Genommen habe den breiten Rumpf.
Der Antrieb wird es ein DRIVE 1002.
Servos --> alles Futaba S3150
Lipos --> 5S1P oder 2x3S1P, weiss noch nicht, hängt davon ab was besser rein passt.
@ Gorbi & Urs
ihr habt recht, mit dem schmalen Rumpf ist eine schöne Fummelei,
kann sein daß es auch gepasst hätte, bin aber auf eine Nummer größer gegangen
 

Gorbi

User
Hallo Alby
Ich möchte noch richtig stellen, dass der schmale Rumpf für mich keine "Fummelei" war. Es geht bei mir alles rein ohne grosse Platzprobleme und der Rumpf sieht halt viel "schnittiger" aus als der breite.
Aber Du wirst sicher auch mit dem breiten Rumpf sehr zufrieden sein.
Gruss
Gorbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten