Arduino Nano problem

Hi, bin totaler Neuling was Arduino betrifft. Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wo ich an einem Nano Board das Servokabel G/R/S anlöten muss, damit ich z.B. die programmierte LED Steuerung abrufen kann?! Wäre für Hilfe sehr dankbar. Suche mir seit Wochen einen Wolf.... irgendwie wird immer vorausgesetzt dass man Informatik studiert hat ;-)
 
Was willst du denn bauen? Schwer zu beantworten mit den Informationen im Post ;)
Wenn du die interne LED abgreifen willst so ist das Pin 13.
Gruß Stephan
 

rkopka

User
Hi, bin totaler Neuling was Arduino betrifft. Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wo ich an einem Nano Board das Servokabel G/R/S anlöten muss, damit ich z.B. die programmierte LED Steuerung abrufen kann?! Wäre für Hilfe sehr dankbar. Suche mir seit Wochen einen Wolf.... irgendwie wird immer vorausgesetzt dass man Informatik studiert hat ;-)
Wenn du etwas programmiert hast (vermutlich meinst du das Rüberspielen einer fertigen SW), dann sollte bei der Quelle der SW ja stehen, wo der Signaleingang ist. Meist auch oben im Sourcecode. Dort steht ja auch, wo du die LEDs anschließt. Es gibt für diese Anschlüsse keine fixen Punkte. Das liegt alles an der SW.

Und wenn du die Steuerung selber programmiert hast, macht die Frage keinen Sinn.

Für Arduinos braucht man kein Studium. Einfach mal eines der Online Tutorials durcharbeiten, dann geht das schon. Vor allem, da die Entwicklungsumgebung ja vieles (PWM, Servo) schon bereitstellt.

RK
 

ruvy

User
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wo ich an einem Nano Board das Servokabel G/R/S anlöten muss

Hallo!

Also am Nano selbst würde ich vorerst NIX anlöten wenn ich am probieren und studieren bin. Wenn Du jedesmal bei einer Änderung neu ab- und anlöten musst ist das Board bald kaputt ..
Hol Dir lieber vom C oder dem Elektronikbedarfshändler Deines Vertrauens ein paar kleine Steckboards und einen Satz Kabel dazu, dann kannst Du experimentieren so viel Du willst.

Dann würde ich Dir empfehlen diese Seite durchzuarbeiten, da gibt es einige nette und gut erklärte Beispiele die Deine grundsätzlichen Fragen beantworten sollten.
http://arduino.cc/en/Tutorial/HomePage

Viel Spass & lg,
Rudi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Blacksheep

Antworten hast du ja schon einige. Belegung der Boards findet man leicht im Netz
http://www.google.de/imgres?imgurl=...&sa=X&ei=J5UKVen-FIauPOGWgPAN&ved=0CCYQ9QEwAA
Bei der Programmierung legst du ja fest über welchen Port du die Led schaltest im Link sind die Ports angegeben.

Ich würde auch nicht an den Stiften löten statt der vorgeschlagenen Steckbretter gehen auch Buchsenleisten die es einzeln gibt bei Elektronikversender.
Aber meistens muß noch etwas mehr an die Stifte angeschlossen werden da macht sich das Steckbord besser.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten