Taugt PET-Flasche auch für Methanol

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage.
Kann man ne PET-Flasche auch als Tank für Methanolsprit bzw. für Benzinmischung verwenden?
Bei Kerosin/Diesel wissen wir ja dass es geht.

Alwin
 
Hallo Alwin,

die meisten Flugmodelltanks und viele Chemikalienbehälter sind aus PE - also dürftest Du mit einer PET-Flasche keinerlei Probleme bezügl. Spritfestigkeit haben.

mfg Franz
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo
ich habe z. Zt. Probleme mit meinen Tanks.
Ich verwende runde PE Flaschen mit Schraubverschluß. Mit Methanol gab und gibt es keinerlei Probleme. Mit Zweitaktgemisch 1 : 50 werden die Tanks mit der Zeit immer weicher und ziehen sich sogar beim Entleeren zusammen.Im Flug werden die Dinger etwas warm, da die innenliegenden Schalldämpfer unmittelbar benachbart sind. Die Tanks bleiben jedoch auch nach Abkühlung weich. Auf den Flaschen steht als Materialbezeichnung PE - LD
Kennt sich da jemand aus?

Grüße

Gerhard
 

Bernie

User
Hi Alwin,

vom Material her sollte das schon gehen. Allerdings wiederstrebt es mir Benzin, Methanol oder ähnliches in Trinkflaschen zu füllen. Selbst dann, wenn sie fest in ein Flugmodell eingebaut sind.

Gruß, Bernie
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Gerhard,

"PE" steht für Polyethylen, dann gibt's noch zwei Herstellungsverfahren, "LD" und "HD", Nieder- und Hochdruck.

PE ist ein Thermoplast, lässt sich also durch Erwärmung wieder verflüssigen und recyceln.

Ist durchaus möglich, das PE gegen Kohlenwasserstoffe nicht dauerbeständig ist.
 
Hallo zusammen,

PE und PET sind unterschiedliche Werkstoffe:

PE: Polyethylen
- beständig gegen die meisten Chemikalien
- Quellung in Kohlenwasserstoffen (Benzin) wirkt als Weichmacher
- obere Gebrauchstemperatur bis ca. 80°C(Kristallitschmelztemperatur105-140°C)
- hervorragende Schlagzähigkeit auch bei tiefen Temperaturen (unter -20°^C)

Alle Kunststofftanks in Kraftfahrzeugen sind aus diesem Werkstoff, d.h. trotz der Quellung ist PE dauerbeständig gegen Kraftstoffe

PET: Pelyethylenterephthalat
- betändig gegen Kohlenwasserstoffe
- bei Kraftstofftemperaturen>50°C über längere Zeit (mehrere tausend Stunden) kann es zur Versprödung kommen
- obere Gebrauchstemperatur bis ca. 100°C kurzzeitig auch höher (Kristallitschmelztemperatur ca. 255°C)

Die meisten Erfrischungsgetränkeflaschen sind aus diesem Werkstoff hergestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten