Welche Firma hat sowas im Sortiment?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das sind Spritzgussteile, die ich gerne für die Befestigung von Deckeln u. ä. verwende. Die gab es vor Jahren (Jahrzehnten?) beispielsweise bei CARRERA.

2015-03-19_Aufklebehülsen.JPG
 
Wenn Du da einen hast , der Dir ein STL File für einen 3D Drucker machen kann, dann kann ich Dir welche drucken.
Meine Jungs in der Konstruktion haben im Moment Land unter, leider keine Zeit, so ein File zu machen.

Alles andere am besten über PN
 

micbu

User
Kleiderhaken aus dem Baumarkt.

Michael
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart,

wenn du mir die Maße schickst, kann ich dir die Teile drucken, wenn du möchtest?!

VG
Sven

Ich habe die Maße (mit Zeichnung!) geschickt und dann das nach wenigen Tagen von Sven bekommen:

gedruckte_Pfosten_600.JPG

Das ist das erste Mal, dass ich solche Teile aus dem 3D-Drucker in Händen hatte. Ich bin ja sowas von beeindruckt und begeistert...welche Möglichkeiten sich da eröffnen, faszinierend!:)
 
Teste vorsichtshalber mal die Festigkeit. Manchmal sind die Teile nicht sehr stabil durch den schichtweisen Druckvorgang. Wenn da also Schrauben reingedreht oder Zug drauf kommt, kann es durchaus sein, dass sich die Schichten voneinander trennen.......Ist einfach nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung....
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Keine Sorge, das habe ich schon ausprobiert. M2-Gewinde reingeschnitten, Schraube rein- und rausgedreht, dann auch mal ohne vorher Gewinde geschnitten zu haben. Hat alles gehalten. Der Werkstoff ist auch gut mit Sekundenkleber und Epoxi zu kleben. Allerdings werden keine allzugroßen Kräfte ins Spiel kommen. Die Teile dienen lediglich als Halterung für Servoabdeckungen. Einen E-Motor würde auch ich nicht damit befestigen... ;) Obwohl, bei einer entsprechenden Dimensionierung? Käme mal auf einen Versuch an!:D
 
Hallo,

die Teile sind aus PLA.
Die genaue Zusammensetzung weiß ich leider nicht und ist auch auf der Seite des Herstellers/Verkäufers nicht zu finden.
ABS ist auch kein Problem, da mein Drucker ( Ultimaker2 ) mit einer beheizbaren Druckplatte ausgestattet ist.
Die standardmäßige Glasplatte habe ich durch eine 5mm Alu Platte mit PEI Beschichtung ersetzt und damit keine Ablösungen der ABS Teile mehr an den Rändern.
Ich drucke aber lieber PLA, auch der Umwelt zuliebe :D

VG
Sven
 
Hallo miteinander,

hier gibt es Daten für die Materialeigenschaften von PLA (Maisstärke, Milchsäure )...

http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide

http://www.fabb-it.de/PLA Datenblatt.html


Zahlen und Daten:

Zugfestigkeit: 45 N/mm²; Schrumpfgrad: PLA ist ein schrumpfungsfreier Kunststoff

Bruchfestigkeit: 5-10% (Bruchdehnung); Wärmefestigkeit: +50°C

Resistenzen: Stark chemikalienbeständig; UV-Beständigkeit: Beständig

Witterung: Unbeständig; Dehnbarkeit (DIN 53455) 15 bis 30 %

Wasserfest: (Wasseraufnahme) 0%; Schlagzähigkeit: ca. 13,5 kJ/m²

Gewicht: 1,3g/cm³
Naja, 45 N/mm² Zugfestigkeit und max 50°C in Wärme hört sich nicht so wirklich gut an...kommt aber auf den Anwendungsfall, die Anforderungen an ...für Verpackungsmaterial wird es verwendet.

Gruß Rolf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Genau so ist es. Man muss eben mit ein wenig Verstand an die Sache herangehen, dann wird es auch keine unliebsamen Überraschungen geben. Wenn natürlich jemand meint, unbedingt einen V-Motor damit befestigen zu müssen...na ja. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten